Schnelles Internet ab sofort in Lindern – 500 Haushalte profitieren vom Ausbau

Geilenkirchen. „Ein schneller Internetanschluss ist mittlerweile unverzichtbar, deshalb ist das ein wichtiger Schritt in die Zukunft von Geilenkirchen“, sagt Bürgermeister Thomas Fiedler. Die Telekom hat das Datennetz im Stadtteil Lindern mit der neuesten Technik ausgestattet. Über 500 Haushalte können jetzt dank DSL (Digital Subscriber Line) schneller im Internet surfen, E-Mails verschicken oder Musik herunterladen. Je nachdem wie weit sie vom Schaltgehäuse entfernt wohnen, erreicht die Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 16.000 Kilobit pro Sekunde. Die Anschlüsse können ab sofort gebucht werden. Wer sich für einen der neuen Anschlüsse interessiert, der wird durch Vertriebskräfte der Telekom vor Ort über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife beraten (Kontakt: Jessica Kuhn 0221 / 575 – 40000). Auch wer bereits einen DSL-Anschluss von der Telekom nutzt, kann die höheren Internetgeschwindigkeiten buchen.

2010 hatte die Stadt Geilenkirchen die Deutsche Telekom nach Durchführung eines Interessenbekundungsverfahrens und einer öffentlichen Breitbandausschreibung mit dem Ausbau der Datenautobahn beauftragt. Ermöglicht wurde dies durch den Einsatz von Mitteln aus dem Konjunkturpaket II. „Die Telekom treibt den DSL-Ausbau auf dem Land seit Jahren mit allen Kräften voran“, sagt der Telekom-Pressesprecher Andre Hofmann. Jede Stunde wächst das Telekom-Glasfasernetz um eineinhalb Kilometer. „Das ist eine gewaltige Leistung für ein privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen, wenn man bedenkt, dass das Verlegen eines einzigen Kilometers Glasfaserkabel bis zu 50.000 Euro kostet.“

1 Kommentar

1. Die hätten mal in Hünshoven ein Outdoor-DSLAM aufstellen sollen, damit unter anderen auch die Konrad-Adenauer-, Jülicher Str. und das Neubaugebiet mal ordentlichen DSL Zugang bekommt.

Kommentare sind deaktiviert.