Heinsberg. Am 10. Oktober wurde der Polizei gegen 7.25 Uhr eine Öl-/Dieselspur im Bereich Bundesstraße 221 (Ausbauende) und der Karl-Arnold-Straße gemeldet. Dort hatte sich bereits ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem 3 Fahrzeuge auf der glatten Fahrbahn ineinandergerutscht waren. Glücklicherweise blieb es bei Sachschäden und niemand wurde verletzt.
Vermutlich hatte ein Lkw den Treibstoff verloren. Denn die Spur ließ sich über die Karl-Arnold-Straße, Kolpingstraße, Kempener Straße (L 230), Roermonder Straße in Karken, bis zur niederländischen Grenze weiter verfolgen. Da die Spur auch über die Grenze weiterführte, ist auch die niederländische Polizei eingeschaltet worden.
Feuerwehrkräfte aus dem Heinsberger Stadtgebiet mussten die besonders für Zweiradfahrer gefährliche Öl- und Dieselspur beseitigen.
Die Polizei sucht nun nach dem Verursacher. Hinweise bitte an die Polizei in Heinsberg,
Tel.: 02452 9200.
Heinsberg-Dremmen – In Haus eingebrochen und Mercedes der C-Klasse gestohlen
In ein Haus am Distelweg brachen unbekannte Täter in der Nacht zum 10. Oktober ein. Dort nahmen sie mehrere Geldbörsen sowie den Schlüssel eines Mercedes der C-Klasse mit. Anschließend fuhren sie mit dem weißen Wagen, der in der Hauseinfahrt stand und an dem HS-Kennzeichen angebracht waren, in unbekannte Richtung davon.
Heinsberg-Karken – Kapelle verunstaltet
Die Kapelle an der Hirthstraße verunstalteten unbekannte Personen am 9. Oktober, in der zwischen 08.00 Uhr und 20.00 Uhr. Im Gebäude versprühten sie den Inhalt von Bierflaschen und beschmutzen so die Wände sowie die Staturen.
Heinsberg-Oberbruch – Handys geraubt
Gegen 3.50 Uhr wurden am 9. Oktober ein 20-jähriger und ein 22-jähriger Mann aus den Niederlanden auf dem Parkplatz einer Diskothek an der Deichstraße von bisher unbekannten Personen mit Messern bedroht. Die Täter forderten die Herausgabe von Bargeld und Handys.
Als sie zwei Mobiltelefone erhalten hatten, flüchteten die Unbekannten in Richtung Niethausener Straße. Nach Angaben der Geschädigten waren beide Täter ca. 19 bis 20 Jahre alt und etwa 175 bis 180cm groß. Einer könnte chinesischer Abstammung gewesen sein und trug zur Tatzeit schwarze Kleidung, eine schwarze Mütze und Turnschuhe. Sein Mittäter, möglicherweise lybischer Herkunft, war mit Bluejeans, eine blauen Jacke mit Kapuze und ebenfalls Turnschuhe bekleidet.
Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Hinweise zu den Tätern geben können, wenden sich bitte an das Regionalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 9200.
Gangelt – Kerzenständer mit Opferstock aus Kapelle entwendet
Aus der Kapelle an einem Verbindungsweg in Richtung Vinteln entwendeten unbekannte Täter zwischen dem 08. Oktober, 17.00 Uhr und dem 9. Oktober, 8 Uhr, den kompletten Kerzenständer samt Opferstock und diversen Kerzen.
Waldfeucht – Einbruchsdelikte
Gleich in zwei Häuser am Paulisweg brachen unbekannte Täter am Abend des 9. Oktober ein.
In einem Fall wurde die Terrassentür aufgehebelt und ein Handy gestohlen.
Im zweiten Haus hörten die heimkehrenden Bewohner gegen 20.15 Uhr noch Geräusche im Gebäude. Als sie nachschauten mussten sie feststellen, dass der unbekannte Täter aus dem Badezimmerfenster geklettert und davongelaufen war. Entwendet hatte er Bargeld und Schmuck.
Geilenkirchen – Werkzeuge aus Kellerraum gestohlen
Aus einem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses an der Schubertstraße stahlen unbekannte Täter zwischen dem 8. Oktober, 21 Uhr und dem 9. Oktober, 11.15 Uhr, diverse Werkzeuge. Zuvor hatten sie die Holzeingangstüre aufgebrochen.
Übach-Palenberg – Land Rover Freelander entwendet
Einen grünen Geländewagen der Marke Land Rover, Typ Freelander 2 mit HS-Kennzeichen, entwendeten unbekannte Täter zwischen dem 08. Oktober, 19 Uhr und dem 9. Oktober, 9.30 Uhr. Der Wagen stand vor einem Haus an der Mozartstraße.
Erkelenz – Auf frischer Tat ertappt
Aufmerksame Zeugen informierten am 10. Oktober gegen 4.30 Uhr die Polizei über verdächtige Geräusche an einem Geschäft auf dem Johannismarkt. Als die Beamten der Polizeiwache Erkelenz kurz darauf am beschriebenen Ort eintrafen, lief ein unbekannter Mann in Richtung der Straße Im Pangel davon. Die Polizisten konnten den Flüchtenden stellen und vorläufig festnehmen. Bei dem 24-jährigen Mann aus Erkelenz fanden sie zahlreiche Geldmünzen und eine Taschenlampe. Bei der weiteren Suche stießen sie auf einen aufgebrochenen Zigarettenautomaten sowie diverse Zigarettenpackungen, die in einem Beutel unter einem Gebüsch versteckt waren. Der junge Mann wurde zur Wache gebracht, wo er nach Feststellung seiner Personalien und Aufnahme einer Anzeige wieder entlassen werden konnte. Die Ermittlungen ergaben, dass der junge Mann in eine Baguetterie eingebrochen war und dort den Zigarettenautomat sowie Bargeld gestohlen hatte.
Erkelenz – Laptop entwendet
Ein Laptop entwendeten unbekannte Täter am Nachmittag des 09. Oktober aus einer karitativen Einrichtung an der Südpromenade. Zwischen 14.30 Uhr und 19.05 Uhr waren sie in das Gebäude gelangt.
Erkelenz – Einbruch in Schule
Nachdem sie eine Türe aufgehebelt hatten, konnten unbekannte Täter zwischen dem 7. Oktober und dem 9. Oktober in eine Schule am Zehnthofweg eindringen. Im Gebäude brachen sie weitere Türen auf und durchsuchten die Räume. Ob etwas gestohlen wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
Erkelenz – Büroräume von Einbrechern heimgesucht
Durch ein aufgehebeltes Fenster gelangten unbekannte Täter zwischen dem 7. Oktober und dem 10. Oktober in ein Gebäude an der Brüsseler Allee. Dort drangen sie in Büroräume ein und erbeuteten Bargeld, einen DVD-Player, einen Flachbildfernseher, einen PC-Flachbildschirm sowie einen Server.
Erkelenz / Hückelhoven – Kupferdiebstahl auf Friedhöfen
Am vergangenen Wochenende entwendeten unbekannte Täter von den Friedhöfen an den Straßen Kirchplatz (Erkelenz-Lövenich), Rainer-Langen-Weg (Erkelenz-Katzem) und Am Lieberg (Hückelhoven) diverse Grableuchten sowie Vasen aus Kupfer.
Wegberg-Beeck – Diebstahl eines Leichtkraftrades
In der Nacht zum 10. Oktober stahlen unbekannte Täter ein schwarzes Leichtkraftrad der Marke Yamaha, Typ TDR 125. Das Zweirad stand vor einem Haus am Goldregenweg.
Wegberg-Tetelrath – Einbruch in Wohnhaus
Unbekannte Täter kletterten am 09. Oktober, in der Zeit zwischen 13 Uhr und 23.40 Uhr, auf den Balkon eines Hauses an der Straße In Tetelrath. Dort hebelten sie eine Türe auf und drangen in die Wohnung ein. Alle Räume und Behältnisse wurden durchsucht und Schmuck erbeutet.
Hückelhoven – Bassbox aus Pkw entwendet
Aus einem Pkw Mercedes Benz, der an der Straße Mölleberg abgestallt war, entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum 09. Oktober eine Bassbox. Zuvor hatten sie an dem Fahrzeug eine Seitenscheibe eingeschlagen.
Wassenberg – Vandalen zerstörten Glasscheiben am ZOB
Auf dem Gelände des Zentralen Omnibusbahnhofes am Ludwig-Essers-Platz zerstörten Vandalen zwischen dem 7. Oktober und dem 9. Oktober mehrere Glasscheiben der Bushaltestellen. Weiterhin beschädigten sie einen Schaukasten und rissen einen Mülleimer ab. Hinweise zu den Täter bitte an das Regionalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 9200.