Wegberg-Arsbeck . Am 28. September befuhr gegen 15.35 Uhr ein 23-jähriger Mann aus Viersen mit seinem Pkw die Kreisstraße 23 in Richtung der Bundesstraße 221. Zur gleichen Zeit fuhr ein Ehepaar aus Mönchengladbach mit einem Pkw auf der Bundesstraße 221, Ortsumgehung Arsbeck, aus Richtung Niederkrüchten kommend in Richtung Wildenrath. Als der junge Mann nach links in Richtung Niederkrüchten abbiegen wollte, kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw der Mönchengladbacher. Durch die Wucht des Aufpralls erlitten der 70-jährige Fahrer und seine 71-jährige Frau schwere Verletzungen. Sie wurden nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle mit Rettungswagen zur stationären Behandlung ins Wegberger Krankenhaus gebracht. Der Viersener blieb unverletzt und kam mit dem Schrecken davon. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.
Heinsberg-Dremmen – Einbrühe in Baucontainer
In der Nacht zum 29. September brachen unbekannte Täter gleich mehrere Container und einen Anhänger auf einer Baustelle an der Gladbacher Straße auf. Die Täter gingen mit brachialer Gewalt vor, so dass erheblicher Sachschaden entstand. Nach ersten Feststellungen nahmen sie einen Benzinkanister mit.
Übach-Palenberg – Metalldieb auf frischer Tat erwischt
Einen 49-jährigen Metalldieb nahmen die Beamten der Geilenkirchener Polizeiwache am 29. September auf frischer Tat fest. Ein aufmerksamer Zeuge hatte den Mann gegen 3.30 Uhr auf einer Baustelle an der Brabantstraße bemerkt und die Polizeileitstelle informiert. Als der Dieb flüchten wollte, konnte er ihn bis zum Eintreffen der Beamten festhalten. Zuvor hatte der Täter bereits Kabel in seinen Rucksack verstaut und ein Kupferrohr zum Abtransport bereitgelegt. Seine Beute und Tatwerkzeug wurden sichergestellt und der 49-Jährige zur Wache gebracht. Dort sind seine Personalien festgestellt und Anzeige gegen ihn erstattet worden. Ob er weitere Diebstähle begangen hat, dazu dauern die Ermittlungen noch an.
Übach-Palenberg – Kantenschneider und Rasenmäher gestohlen
Einen Kantenschneider und einen Rasenmäher samt Kabel stahlen unbekannte Täter in der Nacht zum 27. September. Dazu drangen sie auf ein Hausgrundstück an der Mittelstraße ein und brachen dort ein Gartenhäuschen auf.
Erkelenz-Gerderath – Diesel aus Lkw abgezapft
Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum 29. September auf ein Firmengelände an der Spartastraße ein. Dort brachen sie an mehreren Fahrzeugen die Tankdeckel auf und zapften etwa 400 Liter Diesel ab.
Erkelenz-Kückhoven – Wohnungseinbrüche
Zwischen dem 26. September und dem 28. September brachen unbekannte Täter in ein Haus an der Straße In Kückhoven ein. Dort durchsuchten sie Schränke und Behältnisse und stahlen Bargeld und Schmuck.
Auch in ein Nachbarhaus drangen die unbekannten Täter ein. In der Nacht zum 28. September durchsuchten sie die Wohnung, obwohl die Bewohner im Obergeschoss schliefen. Als sie am nächsten Morgen den Einbruch bemerkten, fehlte Bargeld.
Erkelenz-Matzerath – Einbrecher nahmen Bargeld und Schmuck mit
In ein Haus an der Straße Homek drangen unbekannte Täter zwischen dem 27. September, 14 Uhr und dem 28. September, 14Uhr ein. Sie durchsuchten die Wohnung und nahmen Bargeld sowie Schmuck mit.
Wegberg-Holtum – Bargeld bei Einbruch erbeutet
Unbekannte Täter hebelten am 28. September ein Fenster an einem Haus an der Marienstraße auf und drangen zwischen 9.30 Uhr und 14.45 Uhr in die Wohnung ein. Dort wurden alle Räume durchsucht und nach ersten Erkenntnissen Bargeld erbeutet.
Hückelhoven-Schaufenberg – Täter hatten es auf Schmuck abgesehen
Auf Schmuck hatten es Einbrecher abgesehen, die am 28. September in ein Haus an der Straße Zur Fuchsfalle eingedrungen waren. Durch ein Fenster hatten sie sich Zugang zur Wohnung verschafft und den Schmuck gestohlen.