„Standesamt wird in das Bürgerbüro integriert“ – Termine telefonisch vereinbaren

Geilenkirchen. Ab sofort wird das Standesamt in den Räumen des neuen Bürgerbüros zu finden sein. Mit der Integration des Standesamtes in das Bürgerbüro sollen die Wege für den Bürger weiter verkürzt und die Dienstleistungen effizienter gestaltet werden. Das Dienstleistungsangebot des Bürgerbüros wird sinnvoll ergänzt. Durch die Zusammenlegung erhofft sich die Stadtverwaltung zudem finanzielle Synergieeffekte, um den angespannten städtischen Haushalt entlasten zu können.

Um unnötige Wartezeiten für den Bürger zu vermeiden, werden bestimmte zeitaufwändige Dienstleistungen des Standesamtes nur noch nach Terminvereinbarung angeboten. Hierzu zählt beispielsweise die Anmeldung zur Eheschließung, eine Namensänderung oder die Ahnenforschung. Die Terminvereinbarung kann telefonisch unter der Telefonnummer 02451/629- 926 oder per Email an standesamt@geilenkirchen.de erfolgen. Für den Bürger oder die Bürgerin ergeben sich hierdurch gleich drei wesentliche Vorteile:

–          Die Terminvereinbarung ist verbindlich.

–          Es entstehen keine Wartezeiten.

–          Es können auch Termine außerhalb der regulären Öffnungszeiten vereinbart werden.

Um den Bürgerservice weiter zu verbessern, wurden alle Dienstleistungen des Standesamtes auf der städtischen Homepage www.geilenkirchen.de neu beschrieben und mit vielen wichtigen Formularen hinterlegt. So lassen sich beispielsweise Geburts-, Ehe-, oder Sterbeurkunden ganz einfach mit einem Formular über das Internet oder per Fax bestellen – der Behördengang entfällt.

„Mit der Integration des Standesamtes erreichen wir zwei wichtige Ziele: Die Verbesserung der Bürgerfreundlichkeit bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung in der Aufgabenerfüllung“, so Armin Kaumanns, Leiter des Amtes für öffentliche Sicherheit und Ordnung.