Übach-Palenberg. Am 13. September, um 7.42 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Landstraße 225 Kreuzung David-Hansemann-Straße, bei dem vier Personen leicht verletzt wurden. Ein aus Richtung Beggendorf kommender 42-jähriger Mann aus Baesweiler wollte mit seinem Pkw Fiat Punto an der Kreuzung Landstraße 225 geradeaus in Richtung David-Hansemann-Straße weiterfahren. Vorschriftengemäß hielt er am Haltezeichen an der Kreuzung zur Landstraße 225 an und fuhr anschließend in den Kreuzungsbereich ein. Dabei übersah er den Pkw Opel Corsa einer 22-jährigen Frau aus Übach-Palenberg, die die Landstraße 225 aus Richtung Friedrich-Ebert-Straße kommend in Richtung Baesweiler befuhr. Trotz einer Vollbremsung konnte die junge Frau einen Zusammenstoß im Kreuzungsbereich nicht vermeiden. Durch den Aufprall wurden ein Beifahrer im Fiat sowie alle drei Insassen im Opel leicht verletzt. Nach ambulanter Versorgung durch einen Notarzt wurden sie mit Rettungstransportfahrzeugen zum Krankenhaus Geilenkirchen gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.
Heinsberg – Unfallfluchtfahrzeug gesucht
Am 11. September nach 3.30 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Landstraße 227 Kreuzung Boverath. Ein unbekannter Fahrer, aus Richtung Grebben kommend, verlor hier aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit die Gewalt über sein Fahrzeug, kam ins Schleudern, pralle gegen ein Verkehrsschild, das aus dem Boden gerissen wurde, und kam nach weiteren Schleudervorgängen in einer eingefriedeten Wiese zum Stehen. Dabei wurden zwei Weidepfähle ausgerissen und der Stacheldraht beschädigt. Das Fahrzeug ist vermutlich im Frontbereich links erheblich unfallbeschädigt. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, flüchtete der Unfallverursacher. Wer Hinweise zum Fahrzeug oder zum Fahrer machen kann melde sich bitte beim Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.
Erkelenz – Navi ausgebaut
Aus einem auf dem Frankenring in der Zeit vom 12. September, 22 Uhr bis 13. September, 4 Uhr, geparkten Pkw wurde von unbekannten Tätern das fest eingebaute Navigationsgerät ausgebaut. Um in das Fahrzeug zu gelangen, zerschlugen sie die rechte Seitenscheibe.
Erkelenz-Gerderath – Bohrgeräte entwendet
Zwischen dem 10. und 12. September drangen unbekannte Täter auf das Lagergelände einer Firma an der Spartastraße ein und entwendeten Bohrgestänge, Bohrhammergestänge und Bohrrohre. Um auf das Gelände zu gelangen, hatten sie das Schloss am Eingangstor aufgebrochen.
Wegberg – Tresor aufgebrochen
In einen Autoteilehandel auf der Bahnhofstraße drangen unbekannte Täter zwischen dem 10. und 12. September ein, indem sie die Nebeneingangstür aufhebelten. Im Gebäude wurde ein Tresor aus der Bodenhalterung gebrochen und anschließend gewaltsam geöffnet. Auch alle anderen Behältnisse wurden durchsucht.
Die Diebe entkamen mit Bargeld und einer Digitalkamera.
Wassenberg-Gewerbegebiet Forst – BMW gestohlen
Am 12. September, zwischen 15 Uhr und 23 Uhr, entwendeten unbekannte Täter von einem Firmenparkplatz an der Industriestraße einen schwarzen Pkw BMW der 1er Reihe.
Wassenberg – Trotz Alarmierung Täter entkommen
Als am 12. September um 21.35 Uhr ein Handyalarm auslöste, begab sich der Alarmierte un-mittelbar zu seiner Werkstatt auf der Straße Auf dem Taubenkamp. Unbekannte Täter hatten einen PVC-Einsatz aus einem Rolltor herausgebrochen und waren durch die Öffnung in die Werkstatt eingestiegen. Ein in der Halle befindliches Kundenfahrzeug wurde durchsucht. Zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme stand noch nicht fest, was entwendet wurde.
Selfkant-Tüddern – Schlüsselbund entwendet
Am 13. September, 3.03 Uhr, warfen unbekannte Täter mit einem Stein die Seitenscheibe einer Eingangstür auf der Nikolausstraße ein und entwendeten durch die Öffnung das von innen steckende Schlüsselbund. Anschließend versuchten sie einen auf der Straße geparkten Pkw Mercedes zu entwenden. Obwohl die Hausbewohner sehr schnell an der Haustür waren, konnten die Täter ungesehen entkommen.