16-jährige Fahrradfahrerin stirbt nach Kollision mit Pkw

Erkelenz. Am 30. Mai befuhr gegen 7.45 Uhr ein 16-jähriges Mädchen aus Erkelenz mit seinem Fahrrad die Straße In Tenholt aus Richtung Tenholt kommend in Richtung Kreisstraße 32. Zur gleichen Zeit fuhr eine 45-jährige Frau aus Wegberg mit einem Pkw auf der Kreisstraße 32 aus Richtung Granterath kommend in Richtung Bellinghoven. Als die Jugendliche mit dem Rad die Kreisstraße 32 in Richtung Erkelenz überqueren wollte, kam es zur Kollision mit dem Wagen der Wegbergerin. Die 16-Jährige erlitt schwerste Verletzungen und leider kam für sie jede Hilfe zu spät. Ein alarmierter Notarzt konnte nur noch den Tod des Mädchens feststellen.
Die Autofahrerin erlitt einen Schock und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme, bei der auch ein Hubschrauber eingesetzt wurde, musste die Kreisstraße 32 bis 11 Uhr teilweise gesperrt werden.
Zur genauen Rekonstruktion des Unfallhergangs sucht die Polizei nach weiteren Zeugen. Deshalb werden Personen gebeten, die Zeugen des tragischen Unfalls waren, sich aber bisher noch nicht gemeldet haben, ihre Beobachtungen dem Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200, mitzuteilen.

Heinsberg – Kinder mit Pkw angefahren und geflüchtet – Fahrer eines dunklen BMW und eine Zeugin werden gesucht
Zwei Jungen im Alter von 13 Jahren und aus Heinsberg stammend, befuhren am 27. Mai gegen 15.15 Uhr mit ihren Fahrrädern den Radweg entlang der Industrieparkstraße. In Höhe der Borsigstraße wechselten sie im Kreisverkehr auf die Fahrbahn und wollten dann auf den Radweg der Borsigstraße weiterfahren. Zu diesem Zeitpunkt näherte sich von hinten ein dunkler BMW dem Kreisverkehr und der Fahrer wollte ebenfalls in Richtung Borsigstraße abbiegen. Dabei berührte er eines der Räder und beide Jungen kamen zu Fall. Ohne sich um die leicht verletzten Kinder zu kümmern, fuhr der unbekannte Fahrer in Richtung Karl-Arnold-Straße davon.
Nach Angaben der Kinder hörte der Fahrer laute Musik und bei dem Wagen handelte es sich um eine dunkle Limousine der Marke BMW. Beide erwähnten auch eine Frau, die an der Unfallstelle angehalten und ihnen geholfen hätte. Sie bot ihnen ihr Handy zum Telefonieren an und fuhr anschließend weiter. Möglicherweise kann diese Frau Angaben zum flüchtigen Fahrer bzw. seinem Wagen machen. Deshalb wird sie sowie weitere Zeugen des Vorfalls gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200, in Verbindung zusetzen.

Millen-Bruch – Weißem Sportwagen ausgewichen und Felgen beschädigt
Ein 30-jähriger Mann aus dem Selfkant befuhr am 29. Mai mit seinem grauen Pkw VW Sharan gegen 9.35 Uhr die De-Plevitz-Straße in Richtung Tüddern. Als er eine Fahrbahnverengung passiert hatte, kam ihm ein weißer Sportwagen mittig auf der Fahrtbahn entgegen. Um nicht mit diesem Fahrzeug zusammenzustoßen, wich der 30-Jährige nach rechts aus und fuhr auf den Gehweg. Dabei wurden die beiden rechten Felgen seines Wagens beschädigt. Der Fahrer des Sportwagens hielt nicht an, sondern fuhr in Richtung der Straße Sandkoul davon.
An dem Wagen habe sich nach Auskunft des Selfkänters ein weißes Kennzeichen mit schwarzer Schrift, aber eindeutig kein deutsches Kennzeichen, befunden.
Hinweise zu dem flüchtigen Fahrer bzw. seinem Fahrzeug bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.

Heinsberg-Donselen – Einbruch in Garage
In die Garage eines Hauses an der Straße Donselen brachen unbekannte Täter in der Nacht zum 29. Mai ein und entwendeten daraus einen Aufsitzmäher samt Anhänger und Salzstreuer sowie einen Holzspalter.

Heinsberg-Oberbruch – Vandalen wüteten auf Schulgelände
Vandalen wüteten zwischen dem 28. Mai, 10 Uhr und dem 29. Mai, 12 Uhr, auf dem Gelände einer Schule an der Parkstraße. So wurden Mülleimer entleert, Bänke und Pflanzkübel umgeworfen. Weiter verwüsteten sie den schuleigenen Gemüsegarten und beschädigten einen Komposter. Hinweise zu diesem Vorfall bitte an das Regionalkommissariat in Geilenkirchen,
Tel.: 02451 9200.

Heinsberg-Oberbuch – Gullydeckel aus Fahrbahn gehoben
Am 29. Mai wurde die Polizei gegen 7.45 Uhr darüber informiert, dass am Aloysiusplatz mehrere Gullydeckel ausgehoben wurden. Als die Beamten der Heinsberger Wache dort eintrafen, stellten sie fest, dass insgesamt sieben der Deckel entfernt wurden. Die Polizisten setzten die Gullydeckel wieder ein und nahmen eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr auf. Wer Zeuge dieses Vorfalls war oder Hinweise zu den gesuchten Tätern geben kann, der wende sich bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.

Geilenkirchen – Bitumen auf Treppe geschüttet und angezündet
Bisher unbekannte Personen entwendeten in der Nacht zum 30. Mai von einer Baustelle an der Ecke Herzog-Wilhelm-Straße / Vogteistraße einen Eimer mit Bitumenanstrich. Anschließend schütteten sie diesen Eimer auf der Treppenanlage, die die Vogteistraße mit der Von-Harff-Straße verbindet, aus und entzündeten die Bitumenmasse. Gegen 01.10 Uhr wurde der Brand entdeckt und Kräfte der Geilenkirchener Feuerwehr löschten die brennende Masse. Durch das Feuer entstand glücklicherweise nur leichter Sachschaden, durch das Bitumen wurde die Treppe jedoch erheblich in Mitleidenschaft gezogen.
Wer Zeuge dieses Vorfalls war oder Angaben zu den gesuchten Tätern machen kann, der wende sich bitte an das Regionalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 9200.

Geilenkirchen-Gillrath – Einbruch in Firmengebäude
Zwischen dem 25. Mai und dem 29. Mai drangen unbekannte Täter in ein Firmengebäude auf der Straße An der Burg ein und stahlen verschiedene elektronische Werkzeuge, ein Schweißgerät sowie eine Kassette samt Bargeld und Fahrzeugunterlagen.

Übach-Palenberg – Wohnungseinbruch
Unbekannte Täter brachen zwischen dem 27. Mai und dem 29. Mai in eine Wohnung eines Hauses an der Werkstraße ein. Sie durchsuchten verschiedene Räume und stahlen Bargeld sowie ein Laptop.

Erkelenz-Granterath – Diebstähle aus Pkw
Aus einem Pkw Audi A 3 und einem Pkw BMW der 5er reihe, die beide auf der Hetzerather Straße parkten, stahlen unbekannte Täter in der Nacht zum 29. Mai zwei mobile Navigationsgeräte und ein Portemonnaie samt Bargeld.

In der gleichen Nacht wurde aus einem Pkw VW Passat, der auf der Ringstraße stand, ebenfalls ein Navigationsgerät entwendet.

Kreisgebiet – Allgemeine Verkehrskontrollen
Am vergangenen Wochenende wurden bei polizeilichen Kontrollen im gesamten Kreisgebiet folgende Delikte festgestellt:
Fahrten unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss:
– Geilenkirchen: Berliner Ring
– Heinsberg-Waldenrath: Birgdener Straße (BTM)
– Hückelhoven-Doveren: Hetzerather Straße
– Übach-Palenberg: Friedrich-Ebert-Straße
– Wegberg-Uevekoven: Erkelenzer Straße

Den überprüften fünf Verkehrsteilnehmern wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen sie erstattet. Allen Fahrern wurde eine Blutprobe entnommen und drei Führerscheine sind sichergestellt worden.

Fahren ohne Fahrerlaubnis:

Bei Kontrollen in
– Gangelt: Weberstraße
– Hückelhoven-Doveren: Hetzerather Straße und Hückelhovener Straße
– Selfkant-Wehr: Landstraße

wurden Fahrzeugführer angehalten, die nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren. Den vier Betroffenen wurden die Weiterfahrten untersagt und Anzeige gegen sie erstattet.