„Pfingstdampf“ bei der Selfkantbahn – Geburtstagskinder fahren kostenlos

Gangelt. Beim traditionellen Pfingstdampf der Selfkantbahn Pfingstsonntag, 12. Juni,  und Montag, 13. Juni, begegnen sich wieder Oldtimer der Schiene und der Straße. Seit 1980 treffen sich alljährlich zu Pfingsten die historischen, teilweise über hundertzwanzig Jahre alten Schienenfahrzeuge der Selfkantbahn und die deutlich jüngeren Straßenoldtimer von Sammlern aus der Region. Historische Pkw, Lkw und Traktoren lassen Erinnerungen an die eigene Jugend aufkommen, als diese Fahrzeuge zum gewohnten Straßenbild gehörten. An den Bahnhöfen der Selfkantbahn in Gangelt-Schierwaldenrath und in Geilenkirchen-Gillrath wird dann eine längst vergangene Zeit wieder lebendig. Auf dem Gelände des ehemaligen Tonröhrenwerkes Teeuwen in Gillrath wird die Firma Heinz Davids  am Sonntag und Montag Baumaschinen aus den 60er Jahren vorführen. Die Züge der Selfkantbahn halten am Firmengelände und die Fahrgäste können sich ansehen, wie Bagger, Radlader, Seilbagger und Raupe im Einsatz sind, Sand und Kies transportieren, LKW beladen und so demonstrieren, wie vor 50 Jahren gearbeitet wurde. Vom Vorführgelände ist der Bahnhof Gillrath in wenigen Minuten zu erreichen, um von hier aus die Rückfahrt mit dem Dampfzug anzutreten.

An beiden Pfingsttagen sind mehrere nostalgische Dampfzüge abwechselnd zwischen den Bahnhöfen Geilenkirchen-Gillrath und Gangelt-Schierwaldenrath mit unterschiedlicher Fahrzeug-Zusammenstellung unterwegs. Passend zum „Deutschen Mühlentag“ am Pfingstmontag fährt an beiden Pfingsttagen der „Mühlenexpreß“, ein Mercedes-Oldtimerbus (Baujahr 1953), ab Bahnhof Schierwaldenrath mehrmals zu den Windmühlen der Umgebung. Dort können die Fahrgäste die historische Technik der Mühlen erleben, die auch heute noch betriebsbereit sind. Gleich neben dem Bahnhof in Schierwaldenrath wird in der Thevis-Mühle ein Pfingstbasar abgehalten. In der großen Fahrzeughalle am Bahnhof Schierwaldenrath können die Besucher eine einzigartige Sammlung historischer Schienenfahrzeuge aus allen Epochen der deutschen Kleinbahngeschichte besichtigen, sofern die fahrbereiten Fahrzeuge nicht gerade auf der Strecke im Einsatz sind.

Hier sind außerdem zwei Ausstellungen zu sehen:

Bis zum 19.Juni die Ausstellung „Wissen – Technik – Arbeit. Weltklasse aus der Euregio Maas-Rhein“, in der die europäische Bedeutung der Industriegeschichte der Euregio dokumentiert wird: die erste Dampfmaschine 1720 zur Entwässerung von Kohlegruben, die erste Wollspinnmaschine, das erste vollintegrierte Hüttenwerk, die erste Dampflokomotive des Kontinents! Oder: seit 1720 die Herstellung von Garnen für eine Tuchproduktion von Weltrang zwischen Verviers und Aachen, ab 1897 in Heinsberg die Produktion künstlicher Seide, der Viskose, und 100 Jahre später in Heinsberg die Karbonfaser, z.B. für die feuerfeste Ausstattung des Airbus.

Bis zum 3. Oktober die Ausstellung „Von der Warnungstafel zum Andreaskreuz, Bahnübergänge im Wandel der Zeit“ mit vielen wertvollen Originaltafeln aus dem 19. und dem Beginn des 20. Jahrhunderts. Beide Ausstellungen sind während der Betriebstage der Selfkantbahn (an Sonn- und Feiertagen) und nach Vereinbarung geöffnet. Der Eintritt ist frei.

An beiden Pfingstfeiertagen fahren die ersten Dampfzüge um 10.15 Uhr ab Schierwaldenrath und um 11.03 Uhr ab Gillrath. Danach sind die Züge in dichter Folge nach einem Sonderfahrplan unterwegs. Der letzte Zug, ein historischer Dieseltriebwagen, fährt um 18 Uhr ab Schierwaldenrath.

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen die bewirtschafteten Buffetwagen in den Zügen und die Bahnhofsgaststätte in Schierwaldenrath.

Rollstuhlfahrer können problemlos mit der Selfkantbahn fahren: ein historischer Personenwagen aus dem Jahre 1886 wurde rollstuhlgerecht hergerichtet und mit einer Rampe versehen. Natürlich gilt auch für diesen Wagen: Behinderte fahren kostenlos. Und auch die Geburtstagskinder unter den Fahrgästen fahren kostenlos. Fahrräder und Hunde nimmt die Selfkantbahn umsonst mit.

Auskünfte erteilt die Selfkantbahn unter den Rufnummern 02 41/8 23 69 und 0 24 54/66 99 sowie per E-Mail unter info@selfkantbahn.de

Weitere Infos erhält man auch unter www.selfkantbahn.de