Künstler-Forum Schloss Zweibrüggen blickt optimistisch in die Zukunft

Übach-Palenberg. Ende April hatte das Künstler-Forum Schloss Zweibrüggen zur ordentlichen Mitgliederversammlung mit satzungsgemäß anstehenden Vorstandswahlen eingeladen. Über die Hälfte der eingetragenen Mitglieder folgten dieser Einladung und gaben so dem amtierenden Vorstand ein deutliches Zeichen Ihres Interesses und auch Ihrer Zufriedenheit mit der bisher geleisteten Arbeit. Dementsprechend gut gestimmt begrüßte die Vorsitzende des Künstler-Forums, Marlies Seeliger-Crumbiegel, die anwesenden Mitglieder. In Ihrem Tätigkeitsbericht über die Leistungen der letzten Jahre konnte Seeliger-Crumbiegel zufrieden feststellen, dass das neue Ausstellungskonzept mit drei Ausstellungen pro Jahr sich ausgesprochen bewährt hat und dementsprechend auch für die weitere Zukunft angewandt werden wird.  Auch die Resonanz des Publikums ist gestiegen, wozu nicht unwesentlich eine vergrößerte und Datei mit Kunstinteressenten beitragen konnte. Nicht zuletzt hob Seeliger-Crumbiegel die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Übach-Palenberg hervor. Diese Kontakte sollen zukünftig auch weiter intensiv gepflegt werden.

Für dieses Jahr kündigte die Vorsitzende noch zwei Ausstellungen an –zum einen vom 5. bis 26. Juni die diesjährige Gemeinschaftsausstellung von den Mitgliedern des Künstler-Forums, Gabriele und Dieter Ahlert sowie Dagmar Hiltenkamp, zu anderem die diesjährige Herbstausstellung im September mit den Künstlerinnen Monika Geisbüsch und Elke Richter. Auf diese Ausstellungen wird zeitgerecht über Einladungen und die Presse informiert werden.

Mit einer Angebotserweiterung an die Mitglieder wartete dann Seeliger-Crumbiegel zum Schluss Ihres Berichts auf. Am 02. Oktober ist eine vereinsinterne Fahrt zur Museumsinsel Hombroich unter der Führung von Professor Dieter Crumbiegel geplant. Auch hierzu werden zeitgerecht die Informationen verteilt werden.

Dem Bericht der Vorsitzenden folgte der Bericht des Schatzmeisters Peter Hyden. Er konnte den Mitgliedern eine solide finanzielle Basis für die weiteren Vereinsaktivitäten vorlegen, die von den Kassenprüfern anschließend belegt wurden. Die Kassenprüfer Paul Schmitz-Kröll und Unschi Zantis testierten dem Schatzmeister gewissenhafte Arbeit und eine ordentliche Kassenführung ohne Beanstandungen und schlugen der Versammlung die Entlastung des Schatzmeisters und damit des gesamten Vorstands vor. Diese Entlastung wurde auch einstimmig gewährt.

Danach standen die Vorstandswahlen an. Auf Vorschlag der Vorsitzenden wurde Horst Zocher zum Wahlleiter gewählt. Unter seiner Regie wurden die einzelnen Vorstandsmitglieder bis auf die Position des Geschäftsführers einstimmig wiedergewählt. Der bisherige Geschäftsführer Volkhard Papenberg stellte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Für diese Position wurde Günther Thiel vorgeschlagen, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde und auch die Wahl wie alle anderen Vorstandsmitglieder auch annahm.

Die Vorsitzende Seeliger –Crumbiegel schloss die Versammlung mit einem Dank an alle Mitglieder und vor allem an Volkhard Papenberg für seinen Einsatz als Geschäftsführer.