Kommandowechsel: Deutscher General übernimmt Führung der AWACS-Flotte

turnusgemässer wechsel beim nato-verband - Hochrangige Gäste in Geilenkirchen-Teveren

Admiral Sir Keith Edward Blount (li.) übertrug die Führung des Nato-Frühwarnflottenkommandos von Generalmajor Thomas E. Kunkel auf den deutschen Generalmajor Andreas Korb.

Geilenkirchen. Alle drei Jahre wechselt die Führung auf der Nato-Airbase Geilenkirchen. Gleich zwei Kommandowechsel erfolgten am Freitag im Hangar II des Nato E-3A Verbandes. Der Kommandeur der im Headquarter auf dem Flugplatz stationierten Nato-Frühwarnflotte, Generalmajor Thomas E. Kunkel übergab das Kommando des Awacs-Verbandes von Brigadegeneral Stefan W. Neumann an die amerikanische Nachfolgerin, Brigadegeneral Kristen D. Thompson. Der stellvertretende  Oberbefehlshaber der Alliierten Streitkräfte in Europa, Admiral Sir Keith Edward Blount übertrug die Führung des Nato-Frühwarnflottenkommandos von Generalmajor Thomas E. Kunkel auf den deutschen Generalmajor Andreas Korb. Korb übernimmt jetzt die Verantwortung über die gesamte Frühwarnflotte, der neben dem aus 17 Nationen bestehenden E-3A Verband mit 14 Flugzeugen in Geilenkirchen auch die sechs E-3D und drei E-7 Flugzeuge in Waddington/Großbritannien angehören.

Mit dem Wechsel in der Führung beider militärischer Einrichtungen wurden Neumann und Kunkel turnusmäßig abgelöst. Während Thomas E. Kunkel in den Ruhestand und in die USA zurück geht, übernimmt Stefan W. Neumann für die Nato eine führende Aufgabe bei der NAPMA in Brunssum. In seiner Ansprache hob Admiral Sir Keith Edward Blount den multinationalen E-3A Verband als ein Aushängeschild der Nato hervor. Neumann und Kunkel bedankten sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Component für die reibungslose Zusammenarbeit. In den drei zurückliegenden Jahren hätten beide Kommandeure nicht nur auf der Base, sondern auch mit Geilenkirchener Bürgern viele Freundschaften geschlossen. Das Heersmusikkorps aus Koblenz gab beim Kommandowechsel, an dem über 300 zum Teil hochkarätige Gäste teilnahmen, den guten Ton an und startete eingangs mit den Nationalhymnen Deutschlands und der USA. Die beiden Nachfolger freuten sich auf die kommenden Herausforderungen wobei die US-Amerikanerin Kristen D. Thompson bereits vor einem Jahrzehnt eine Aufgabe beim Awacs-Verband übernommen hatte und deshalb Geilenkirchen bereits kennt.

Im Anschluss an die feierliche offizielle Übergabe der Kommandos im Hangar II hatte der Verband zu einem Empfang in das Conference Center (Ehemaliger Officers Club) eingeladen.