Finaltag beim Euregio Piano Award – Ukrainer Lopatynskyi begeisterte das Publikum

Publikumspreis, Pressepreis und Zahlreiche Sonderpreise wurden vergeben

Roman Lopatynskyi (Ukraine, stehend) gewann den diesjährigen Euregio Piano Award. Auf den geteilten Platz drei kamen Sergey Belyavsky (Russland) und Geonhee Lee (Südkorea, sitzend li.)

Geilenkirchen. Ein großartiges Finale des Euregio Piano Award 2024 sahen rund 300 Besucher in der vollbesetzten Aula der Realschule in Geilenkirchen. In Begleitung des Euregio Chamber Orchestra unter der musikalischen Leitung des kanadischen Dirigenten Charles Olivieri-Munroe spielten die drei Finalisten abwechselnd jeweils 45 Minuten vor. Einig waren sich die Experten darin, dass Roman Lopatynskyi (Ukraine) an diesem Tag der beste Pianist war und den ersten Platz im diesjährigen Wettbewerb verdient hatte. Uneinig war sich die Jury bei der Vergabe des zweiten Platz. Aufgrund dieser Tatsache vergaben sie den dritten Platz an die beiden anderen Finalisten, Sergey Belyavsky (Russland) und Geonhee Lee (Südkorea). Ebenso erhielt der Ukrainer en Publikumspreis. Den Pressepreis erhielt Sergey Belyavsky. Sonderpreise erhielten die Halbfinalisten Zixi Chen (China), Evgenii Evgrafov (Russland/Israel) Caoyuan Feng (China) und Pin-Hong Lin (Taiwan).

Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld bedankte sich beim Veranstalter Florian Koltun und seiner Frau Xin Wang, die Jahr für Jahr einen großartigen Wettbewerb auf die Beine stellen. „Ich durfte in diesem Jahr einmal hinter die Kulissen sehen. Es ist unfassbar, wie viel Arbeit dahinter steckt“, so Ritzerfeld. Der Klaviersommer wird auch in diesem Jahr wieder mit einem Abschlusskonzert im November beendet.