Überspringen Sie zu Inhalten
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Kontaktformular
    • Notrufnummern im Kreis
    • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Anzeige

Werbung KSK HS-1
NEW kleinanzeige 70x40
  • Allgemein

Energieversorgung und das kommunale Netz

Redaktion 14. April 2010 2 Min. Lesezeit

Geilenkirchen. Vier Jahre noch, dann läuft die Konzession der NEW für das Geilenkirchener Versorgungsnetz aus. Bis 2012, so ist es gesetzlich vorgesehen, muss sich die Stadt erklären. Erklären, ob das Netz, durch das der Strom die Haushalte und Betriebe erreicht, auch weiterhin von der NEW betrieben, an einen anderen Konzern verkauft oder selbst bewirtschaftet werden soll. Die Geilenkirchener Grünen, denen dieser Bereich offenbar unter den Nägeln brennt, hatten deshalb zu einem Informationsabend in die Nikolaus-Becker-Stuben eingeladen. „Rekommunalisierung der Energieversorgung – eine Chance für die Kommunen?“, so das Thema.

Um es vorweg festzustellen: Es war nur ein erster, etwas unkoordinierter Versuch, sich dieser komplexen Materie zu nähern. Zwei Stunden lang tauschten Befürworter und Gegner Argumente aus, verirrten sich in Details, sprangen von Aspekt zu Aspekt und zwangen immer wieder ihre Perspektive in den Fokus. Gemeinhin nennt man so etwas Lobbyarbeit. Nun ist es aber so, dass der Bürger, der ja laut Bekenntnis der politischen Mehrheit stärker in Entscheidungsprozesse eingebunden werden soll, erst einmal ein gewisses Minimum an Informationen haben muss, um sich in die Diskussion einbringen zu können. An dieser elementaren Kleinigkeit haperte es bei dieser Veranstaltung.

Während die Grünen die politische Dimension in den Mittelpunkt stellten, das Geilenkirchener Energienetz durch die Kommune bewirtschaften zu lassen, stellten NEW und Landrat Stephan Pusch den ökonomischen Faktor ins Zentrum ihrer Ausführungen. Ohne konkrete Zahlen oder auch nur Größenordnungen zu nennen. Etwas wagen, oder ja alles beim Alten lassen – so könnte man die beiden Positionen kurz zusammenfassen.

Dabei lohnt es sich noch nicht näher ins Detail zu gehen. Derzeit – darauf deutet alles hin – beziehen die beiden Lager ihre Positionen, bevor das Ringen um die lukrative Energieversorgung los geht. Wir werden Sie über den weiteren Gang der Dinge auf dem Laufenden halten.

  • Allgemein

Post navigation

Previous: Pokal-Aus für die Germania – 0:2 gegen NRW-Ligisten Windeck
Next: Zwei Verkehrsunfälle – drei Verletzte

Ähnliche Artikel

Blaulicht
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Verletzte Mitfahrerin nach Verkehrsunfall zurückgelassen

Redaktion 3. November 2025
Markus_Krebs
  • Allgemein

Markus Krebs im Saal Sodekamp-Dohmen – „Wo ich bin, ist Theke!“

Redaktion 29. Oktober 2025
admin-ajax.php
  • Allgemein

Absenkung des Wassers im Wurmauenpark ab dem 3. November 2025

Redaktion 29. Oktober 2025
graffiti
  • Allgemein

Graffiti trifft Klaviersommer – Preisverleihung des Graffiti-Wettbewerbs

Redaktion 23. Oktober 2025
admin-ajax.php
  • Allgemein

Martinszug in Hünshoven – Sammler unterwegs ab 3. November

Redaktion 16. Oktober 2025
halloween_002_Titel
  • Allgemein

Halloweenfahrten bei der Selfkantbahn – Ein Abenteuer für die ganze Familie

Redaktion 16. Oktober 2025

Allgemein

Bürgermeister Leon ins Amt eingeführt – Ärger wegen Ortsvorsteher in Teveren Bürgermeister_Amt 1

Bürgermeister Leon ins Amt eingeführt – Ärger wegen Ortsvorsteher in Teveren

6. November 2025
„5. Basar im Voradvent“ und Martinszug am 15. November in Bauchem Adventsbasar-2025 2

„5. Basar im Voradvent“ und Martinszug am 15. November in Bauchem

5. November 2025
Brückenbauarbeiten – Erste Sperrung der L364 in Richtung Süggerath ab Montag Bauarbeiten 3

Brückenbauarbeiten – Erste Sperrung der L364 in Richtung Süggerath ab Montag

5. November 2025
Facebook-Seite der FFW Waurichen gehackt – Feuerwehr hat keinen Zugriff mehr Feuerwehr_Waurichen_hack 4

Facebook-Seite der FFW Waurichen gehackt – Feuerwehr hat keinen Zugriff mehr

4. November 2025

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
  • Datenschutzerklärung
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright &Copy; {Jahr} Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.