Zum Inhalt springen
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Allgemein

Gurtprüfungen der Karateka im ATV Geilenkirchen – Trainingsfleiß wird belohnt

Redaktion Veröffentlicht:8. Februar 2011 | Aktualisiert:3. März 2022 3 Minuten gelesen

Geilenkirchen. Bis zu zweimal in der Woche hatten sich die Mitglieder der Karategruppe des ATV-Geilenkirchen im Laufe des letzten Jahres zu ihren Trainingsstunden in der Sporthalle eingefunden. Ihr Ziel war die erfolgreiche Teilnahme an den alljährlichen  Gurt-Prüfungen. Frei nach dem Motto der Trainer „Ohne Fleiß kein Preis“, hatten sich die „Karateka“, so nennen sich die Karatesportler, mit Selbstdisziplin und sportlichem Ehrgeiz auf die schwierigen Prüfungen vorbereitet. Die Durchführung der mehrere Stunden dauernden Püfung nach den Richtlinien des Deutschen Karate-Verbandes wurde von Rudi Odekerken und Volker Vanderliek vorgenommen. Beide Trainer sind Dan-Träger in verschiedenen Disziplinen und seit vielen Jahren Übungsleiter im Kampfsport.

Die anstrengenden Trainingsstunden machten sich für die engagierten Sportler letztlich doch bezahlt, die Prüfungen für den 9. Kyu-Grad, den Weißgurt, haben Benedikt und Tillmann Hinz, Jan Kassel und Simon Lauer erfolgreich abgelegt. Eine Stufe höher, der Abnahme nach dem 8. Grad, stellten sich erfolgreich Youssef Bettahar, Michelle Molls, Braulia Plum, Joey Rademacher, Dana Risters und Domenic Storms, die von nun an den Gelbgurt tragen werden. Ab den Prüfungen für den 7. Kyu-Grad waren ausschließlich männliche Teilnehmer gemeldet.  Christian Armstrong, Ralf Helbig, Hermann und Thobias Joerissen wurden in diesem Grad geprüft und werden zukünftig mit dem Orangegurt zu den Wettkämpfen erscheinen. Die Prüfung zum 5. Kyu-Grad, für den der erfolgreiche Prüfling den Blaugurt erhält, legten Max Dick, André und Heiko Ludewig ab. Besonders tief in die sportliche Trickkiste mussten die Karateka Georg Dick und Elias Koutras greifen, bei ihnen stand die Abnahme zum 3. Kyu-Grad an, die mit dem Braungurt belohnt wird. Auch diese beiden Sportler waren erfolgreich und konnten zufrieden, wie alle anderen Prüflinge, ihre Urkunden entgegennehmen.

Auch nach den Prüfungen wird weiter fleißig trainiert, denn besonders im Karatesport gilt, „wer rastet, der rostet“ und „nach der Prüfung ist vor der Prüfung“. So treffen sich die Karateka an zwei Tagen in der Woche in Gruppen zum Karate- und Selbstverteidigungstraining in der Halle der Katholischen Grundschule in der Brucknerstraße 15. Jungen und Mädchen ab 7 Jahren üben dienstags und donnerstags von 18.30 bis 20 Uhr und weibliche und männliche Karateka trainieren dienstags von 20 bis 22 Uhr. Die Übungsleiter Rudi Odekerken und Volker Vanderliek freuen sich über jeden Interessenten, der an einem Probetraining in dieser die Persönlichkeit formenden Sportart teilnehmen möchte. Informationen gibt es auch im Internet unter: www.atvgeilenkirchen.de

no images were found

  • Allgemein

Beitragsnavigation

Zurück: Fahrer eines grauen Audi A 8 als Zeuge gesucht
Weiter: Drei Personen nach Verkehrsunfall verletzt

Ähnliche Artikel

Weitz_Wynands_VoBa
4 Minuten gelesen
  • Allgemein

Gute Geschäftsentwicklung der Voba Heinsberg eG – Ulrike Weitz übernimmt

Redaktion 22. Juni 2026 0
Preis_1
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

Heimat-Preis 2026: Stadt würdigt ehrenamtliches Engagement – Jetzt bewerben

Redaktion 20. Juni 2026 0
Königspaar
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

Patronatsfest und Sommerkirmes in Hünshoven – Samtag bis Dienstag

Redaktion 20. Juni 2026 0
KitaImGang_Bauchem
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

Fest der Kulturen und Zertifizierung zur Bewegungskita „Im Gang“

Redaktion 14. Juni 2026 0
Just is Party
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

Leuchtender Himmel und Covermusik vom Feinsten

Redaktion 14. Juni 2026 0
Schützen_Frelenberg
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

Vogelschuß in Frelenberg ging in die Verlängerung – Mike Maaßen neuer König

Redaktion 11. Juni 2026 0

Allgemein

Gute Geschäftsentwicklung der Voba Heinsberg eG – Ulrike Weitz übernimmt Weitz_Wynands_VoBa 1

Gute Geschäftsentwicklung der Voba Heinsberg eG – Ulrike Weitz übernimmt

22. Juni 2026 0
„Kunst und Handwerk an der Wurm“ am Sonntag im Wurmauenpark Kunsthandwerkermarkt 2

„Kunst und Handwerk an der Wurm“ am Sonntag im Wurmauenpark

22. Juni 2026 0
„Wer bestellt, bezahlt“ – Finanzlage der Kommunen schlecht wie nie IMG_9905_Titel 3

„Wer bestellt, bezahlt“ – Finanzlage der Kommunen schlecht wie nie

22. Juni 2026 0
Rasenmäher-Akku löst Kellerbrand aus – Hoher Sachschaden Akkubrand_Gillrath 4

Rasenmäher-Akku löst Kellerbrand aus – Hoher Sachschaden

22. Juni 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.