Zum Inhalt springen
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Allgemein

Neuer Schaukasten am Haus Basten: Ein Fenster zum Stadtleben

Redaktion Veröffentlicht:30. Juli 2026 | Aktualisiert:30. Juli 2026 3 Minuten gelesen
Schaukasten_Basten

An Haus Basten in Richtung Friedlandplatz hängt der neue Schaukasten.

Geilenkirchen. Manchmal braucht es weder einen Bildschirm noch einen QR-Code. Manchmal genügt ein kurzer Blick im Vorübergehen: ein Konzertplakat, die Einladung zu einem Vereinsfest, ein Hinweis auf eine Ausstellung oder ein Flyer für ein Angebot, das Menschen zusammenbringt. Genau dafür steht der neue Schaukasten am Haus Basten. Er befindet sich unmittelbar an der Hausfassade, mit Blickrichtung Friedlandplatz und bietet künftig Raum für Plakate und Flyer – und damit für all das, was in der Stadt geplant, organisiert und gemeinsam erlebt wird.

Ganz bewusst analog

Der Schaukasten ist bewusst analog. In einer Zeit, in der Nachrichten, Veranstaltungshinweise und Einladungen häufig über Internetseiten, soziale Netzwerke und Messenger verbreitet werden, schafft er einen zusätzlichen Zugang zu Informationen – unkompliziert, unmittelbar und für alle sichtbar.

Denn auch wenn digitale Kommunikation aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken ist, erreicht sie nicht automatisch alle Menschen. Analoge Informationsmöglichkeiten bleiben deshalb ein wichtiger Bestandteil einer Kommunikation, die niemanden ausschließen möchte.

Stadtleben im öffentlichen Raum

Der Schaukasten erfüllt jedoch noch eine weitere Aufgabe: Er bringt das Stadtleben dorthin, wo es stattfindet – mitten in den öffentlichen Raum. Wer zum Einkaufen unterwegs ist, einen Spaziergang durch die Innenstadt macht, über den Friedlandplatz geht oder am Haus Basten vorbeikommt, kann spontan entdecken, was Geilenkirchen in den kommenden Tagen und Wochen zu bieten hat. Aus einem kurzen Blick kann so ein Veranstaltungsbesuch werden, aus einem Flyer ein neues Interesse und aus einer Information vielleicht sogar eine neue Begegnung.

„Eine lebens- und liebenswerte Stadt entsteht nicht allein durch große Projekte. Es sind oft die vielen kleinen Bausteine, die das Zusammenleben prägen und dafür sorgen, dass Menschen sich informieren, begegnen und als Teil ihrer Stadt fühlen. Der neue Schaukasten am Haus Basten ist genau ein solcher Baustein: sichtbar, niedrigschwellig und nah bei den Menschen“, sagt Bürgermeister Armin Leon.

Der neue Informationspunkt greift damit zentrale Gedanken der strategischen Weiterentwicklung des Geilenkirchener Stadtmarketings auf. Geilenkirchen soll sich aus den eigenen Stärken heraus weiterentwickeln: als eine Stadt der kurzen Wege, der Bürgernähe und der guten Begegnungen. Kommunikation, Beteiligung, Innenstadtentwicklung und Stadtleben sollen dabei noch stärker miteinander verbunden und vorhandene Angebote besser sichtbar gemacht werden.

Eine Ergänzung, um die Menschen zu erreichen

Der Schaukasten ersetzt dabei weder die städtische Homepage noch die Social-Media-Kanäle. Er ergänzt sie. Moderne Stadtkommunikation bedeutet nicht, sich zwischen digital und analog zu entscheiden. Sie bedeutet, unterschiedliche Wege zu nutzen, damit Informationen möglichst viele Menschen erreichen.

Künftig können im Schaukasten Plakate und Flyer auf Veranstaltungen, kulturelle Angebote, Aktionen, Initiativen und weitere Termine des Geilenkirchener Stadtlebens aufmerksam machen. So entsteht am Haus Basten mit Blickrichtung Friedlandplatz ein kleines analoges Fenster in eine Stadt, in der viel geschieht – und in der es sich lohnt, genauer hinzusehen.

  • Allgemein

Beitragsnavigation

Zurück: Stadt ehrt langjährige Mitarbeitende und würdigt berufliche Meilensteine
Weiter: Bürgermeistersprechstunde am 6. August – Anmeldung notwendig

Ähnliche Artikel

Crosslauf_2026_Bild
1 Minute gelesen
  • Allgemein

20. ATV-Crosslauf in der Teverener Heide – Anmeldungen ab sofort

Redaktion 27. Oktober 2026 0
Baustellenbild_Strasse
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Halbseitige Sperrung auf dem Berliner Ring ab Montag für zwei Wochen

Redaktion 23. Oktober 2026 0
Blaulicht
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Geilenkirchen: Nach Schockanruf Geld erbeutet – Zeugen gesucht

Redaktion 23. Oktober 2026 0
Blaulicht
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Krankentransportwagen kommt von der Fahrbahn ab

Redaktion 21. Oktober 2026 0
Blaulicht
2 Minuten gelesen
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Täter und Zeugen nach Straßenraub in Geilenkirchen-Lindern gesucht

Redaktion 19. Oktober 2026 0
Pappelweg
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Kanal- und Straßenbauarbeiten „An der alten Schule“ ab Montag

Redaktion 15. Oktober 2026 0

Allgemein

Glasfaserkabel bei Kanalbauarbeiten beschädigt – Störungen möglich Stoerung_Glasfaser_Bauchem 1

Glasfaserkabel bei Kanalbauarbeiten beschädigt – Störungen möglich

30. Oktober 2026 0
PKW auf dem Wurmweg – Kennzeichen passen nicht zum Fahrzeug IMG_5495_1_1 2

PKW auf dem Wurmweg – Kennzeichen passen nicht zum Fahrzeug

27. Oktober 2026 0
20. ATV-Crosslauf in der Teverener Heide – Anmeldungen ab sofort Crosslauf_2026_Bild 3

20. ATV-Crosslauf in der Teverener Heide – Anmeldungen ab sofort

27. Oktober 2026 0
Neuer Wandkalender – „Schöne Aussichten im Kreis Heinsberg“ Wandkalender_KSK 4

Neuer Wandkalender – „Schöne Aussichten im Kreis Heinsberg“

23. Oktober 2026 0

Facebook Instagram Mastodon

  • Facebook
  • Instagram
  • Mastodon

Neueste Kommentare

  • Josef Altbürger und zu Bastian Mänz übernimmt Führung der Freiwillige Feuerwehr Geilenkirchen
  • Josef Küppers zu Einbahnstraßen-Regelung an der Kreissparkasse bleibt bestehen
  • Karl Heinz Stamm zu Geilenkirchen erinnert: Neuer Stolperstein für Adele Gottschalk verlegt
  • Josef Küppers zu Geilenkirchen erinnert: Neuer Stolperstein für Adele Gottschalk verlegt
  • Karl Heinz Stamm zu Franz-Michael Jansen übernimmt Ratsmandat von Maria Beaujean

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.