Eine Vielzahl an Urkunden für die erbrachten sportlichen Leistungen konnten die Veranstwortlichen der DJK beim Familientag überreichen.
Geilenkirchen. Die Leichtathletikabteilung der DJK Gillrath veranstaltete wieder einmal ihr Familienfest mit vielen Kinder und Erwachsenen. Im Rahmen des Festes konnten die Verantwortlichen der DJK wieder einmal eine Vielzahl an Ehrungen durchführen. In den Sommerferien hatte der Verein das Sportabzeichentraining mit Prüfung für daheimgebliebene angeboten. Jeden Montag trafen sich Groß und Klein zum Training auf dem Sportplatz in Gillrath und übten fleißig für die Prüfung am Ende der Ferien. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Eine Besonderheit bot hierbei die Familie Stock, selbst mit drei erfolgreichen Teilnehmern. Sie hatten zwei sechsjährige Feriengäste aus Münster, welche sich kurzfristig und ohne Vorkenntnisse für die Teilnahme entschieden. Sie konnten nach eifrigem Training das Sportabzeichen in Bronze erlangen. Urkundenüberreichung und Glückwünsche wurden per Video nach Münster gesendet.
Ehrungen:
Sportabzeichen in Bronze/Jugend: Emmi Nolte, Clara Nolte, Henry Hermanns
Sportabzeichen in Silber/Jugend: Lotta Stock
Sportabzeichen in Gold/Erwachsene: Sören Stock, Simone Stock, Sarah Dietz, Johann Wernerus, Martin Krings, Josefine Franken-Rütten (zum siebten Mal), Michael Krämer (zum siebten Mal), Herbert Schneider (zum neunundzwanzigsten Mal),
Weitere 15 Kinder und Jugendliche trainieren zurzeit für das deutsche Sportabzeichen.
Für einen spannenden Tag mit viel Abwechslung für die Kinder und Jugendlichen haben Lotta Stock, Amelie Dietz und Lucia Heinen, die alle im Sommer ihre Jugendleiter Lizenz erworben haben, sich für die Kinder ein spannendes Spieleprogramm einfallen lassen, welches auch sehr gut angekommen ist.
An diesem sportlichen Tag wurden auch den erfolgreichen Teilnehmern am WEP-Lauf in Hückelhoven, mit über 1000 Teilnehmern, ihre Urkunden überreicht. Diese waren:
Platz 2 Jan Kotleba in der Klasse MU10 über 680 m. Jan hatte zuvor bereits den NEW-Lauf in Erkelenz gewonnen und wurde bei den Hallen-Kreismeisterschaften in Wassenberg Kreismeister im Weitsprung und Vize-Kreismeister im Sprint.
Platz 2 Isabel Ferreira in der Klasse WU14 über 5 km
Platz 3 Rene Dahlmanns in der Klasse M40 über 10 km
Platz 6 Anton Dahlmanns in der Klasse MU12 über 1000 m
Gute Ergebnisse erzielten in der Klasse WU10 über 680 m Helen Janes und Greta Brauer.
Eine besondere Ehrung ging an unsere mehrfache deutschen Meisterin Lilo Hellenbrand. Neben ihren zahlreichen Podestplätzen auf nationaler und internationaler Ebene kamen 2023 der deutsche Meistertitel über 1500 m, 2024 über 5000 m und 2025 die deutsche Vizemeisterschaft im 10 km Straßenlauf in der Klasse W65 hinzu. Mit einem von Goldschmiedemeisterin Petra Heinen gefertigtem Schmuckanhänger und einem Blumenstrauß bedankte sich der Verein für ihren Einsatz.
