Zum Inhalt springen
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Allgemein

Kreissparkasse Heinsberg übernimmt elf Auszubildende

Redaktion Veröffentlicht:22. Februar 2024 | Aktualisiert:22. Februar 2024 2 Minuten gelesen
Pressefoto_JanaGaebges_JonasSeidel

„Es macht sehr viel Spaß, endlich eigenständig Verantwortung zu übernehmen“ meinen Jana Gäbges und Jonas Seidel. Sie haben ihre Ausbildung bei der KSK abgeschlossen. Foto: Kreissparkasse Heinsberg

Heinsberg. Schon im Herbst vergangenen Jahres steht fest: Sie werden nach der Ausbildung bleiben. Jonas Seidel und Jana Gäbges sind zwei von elf Auszubildenden, die die Kreissparkasse Heinsberg vor wenigen Wochen ins unbefristete Angestelltenverhältnis übernommen hat. Darunter sind sowohl Bankkaufleute als auch Kaufleute für Büromanagement. Für die Kreissparkasse spielt es eine große Rolle, die jungen Menschen langfristig an das Unternehmen zu binden – aber wie kann das gelingen?
Jonas Seidel erinnert sich noch gut daran, als er erfahren hat, dass er nach der Ausbildung unbefristet übernommen wird. „Ich habe mich riesig gefreut.“ Neben der Nachricht an sich war vor allem der Zeitpunkt entscheidend: „Mit dem Wissen, dass ich bleiben kann in die Abschlussprüfungen gehen zu können, war ein gutes Gefühl“, erzählt er.
Eine frühe und transparente Kommunikation beim Übernahmeprozess – Melanie Liedtke, Ausbildungsreferentin der Kreissparkasse Heinsberg, weiß, dass sich das viele junge Menschen wünschen. „Deshalb führen wir von Beginn an viele Gespräche, geben oft Feedback. Auch mit dem Ziel, dass sich unser Nachwuchs gut selbst einschätzen kann.“
Eine andere wichtige Motivationsstütze ist, dass Abteilungs- und Stellenwünsche berücksichtigt werden. Jonas Seidel wohnt rund zehn Kilometer von seinem Arbeitsort entfernt, Jana Gäbges ebenfalls. „Das ist ja keine Strecke“, sind sie sich einig. Für Jana Gäbges war es vor allem wichtig, dass nicht nur die schulische Leistung, sondern auch die Leistung im Betrieb berücksichtigt wird. „Von Beginn an war für mich klar, dass ich bleibe. Die Atmosphäre ist sehr familiär, selbst mit den Kundinnen und Kunden“, berichtet sie.
Die Ausbildung bei der Kreissparkasse Heinsberg umfasst nicht nur das obligatori-sche Durchlaufen aller Abteilungen. Die Auszubildenden haben immer wieder die Möglichkeit, sich bei Projekten wie der Azubi-Filiale, Azubi-Messen oder dem Social-Media-Team zu engagieren.
Ihre ersten Tage als Bankkaufmann bzw. Bankkauffrau haben die beiden nun hinter sich. Natürlich müssen sie noch viel lernen und erst einmal Fuß fassen. Aber: „Es macht sehr viel Spaß, endlich eigenständig Verantwortung zu übernehmen und für unsere Kundinnen und Kunden da zu sein und das zu zeigen, was wir gelernt haben.“

  • Allgemein

Beitragsnavigation

Zurück: Zentral Unterbringungseinheit (ZUE) erhitzt die Gemüter – „Bürger müssen gefragt werden“
Weiter: ZUE: Verwaltung und Bezirksregierung planen Informationsveranstaltung

Ähnliche Artikel

Euregio Protect CrossOver Einsatz
3 Minuten gelesen
  • Allgemein

Grenzübergreifende Schwerpunktkontrollen im Dreiländereck am Montag

Redaktion 9. Juni 2026 0
Frederick_Plakat
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

Die Artisanen bringen „Frederick“ nach Geilenkirchen – Theatererlebnis

Redaktion 6. Juni 2026 0
prix_de_fonds_heinsberg
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

„Prix de Fonds“ an die Volksbank Heinsberg eG übergeben

Redaktion 3. Juni 2026 0
gelobad_1
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Geänderte Öffnungszeiten im Gelobad an Fronleichnam

Redaktion 30. Mai 2026 0
Blaulicht
1 Minute gelesen
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Exhibitionist in Wegberg – Polizei erbittet Hinweise zur Identität

Redaktion 26. Mai 2026 0
Pfingstmarkt 2026-1
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

Pfingstmarkt in Geilenkirchen – Krammarkt im neuen Wurmauenpark

Redaktion 19. Mai 2026 0

Allgemein

Grenzübergreifende Schwerpunktkontrollen im Dreiländereck am Montag Euregio Protect CrossOver Einsatz 1

Grenzübergreifende Schwerpunktkontrollen im Dreiländereck am Montag

9. Juni 2026 0
Französischer Markt und Veteranentag vom 12. bis 14. Juni in Geilenkirchen Französischer Markt 2

Französischer Markt und Veteranentag vom 12. bis 14. Juni in Geilenkirchen

6. Juni 2026 0
Die Artisanen bringen „Frederick“ nach Geilenkirchen – Theatererlebnis Frederick_Plakat 3

Die Artisanen bringen „Frederick“ nach Geilenkirchen – Theatererlebnis

6. Juni 2026 0
Suche nach E-Scooter-Fahrer nach Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Blaulicht 4

Suche nach E-Scooter-Fahrer nach Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich

3. Juni 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.