Zum Inhalt springen
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Briefumschläge sollen vor Telefonbetrug schützen – Bereits erfolgreich angewendet

Redaktion 11. Dezember 2020 3 Minuten gelesen
Briefumschlag Rückseite

Briefumschlag Rückseite

Kreis Heinsberg. „Krüger mein Name, ich bin Polizeibeamter. Ihr Sohn hat heute Morgen einen schweren Verkehrsunfall verursacht, bei dem eine Frau getötet wurde. Leider haben die Medien bereits Kenntnis über das Geschehen und werden die Geschichte veröffentlichen. Davon würden sie absehen, wenn Sie bereit wären, die Familie der getöteten Frau finanziell zu unterstützen.“ Solche oder ähnliche Schock-Anrufe erhalten im Kreis Heinsberg täglich mehrere, meist ältere Menschen. Manche Anrufer geben sich auch als Polizeibeamte aus, die vor einem bevorstehenden Einbruch warnen und empfehlen, Hab und Gut in die Obhut der Polizei zu übergeben. Ein Arzt, der Geld benötigt, für teure Medikamente aufgrund der Corona Infektion eines nahen Verwandten ist auch eine Vorgehensweise der Telefonbetrüger. Die Anrufer gehen dabei so geschickt vor, dass der Angerufene ihnen nach einiger Zeit tatsächlich glaubt und Geld bei der Bank abhebt.

Die durch die Corona Pandemie verstärkte Einsamkeit älterer Menschen trägt leider noch dazu bei, dass die Straftäter erfolgreich sind. Um zu verhindern, dass die Telefonbetrüger erfolgreich sind, werden Barauszahlungen seit Kurzem in einigen Geldinstituten kreisweit in Briefumschlägen übergeben, die vor solchem oder ähnlichem Telefonbetrug (z.B. dem sog. Enkeltrick) schützen sollen. Die Umschläge sind beidseitig bedruckt und geben Anhaltspunkte dafür, wann man Gefahr läuft, Opfer eines Betruges zu werden.

Die Polizei in Gütersloh hat die Umschläge bereits erfolgreich den ortsansässigen Geldinstituten vorgestellt und dort werden sie seit einiger Zeit bei größeren Barabhebungen den Kunden*innen überreicht. Auch im Kreis Heinsberg haben sich unter anderem die Kreissparkasse, die Volksbank sowie die Commerzbank bereit erklärt, die Umschläge drucken zu lassen und so für die Täter unauffällig bei der Geldauszahlung auf die Gefahr hinzuweisen. Der Kunde oder die Kundin kann dann von den Tätern unbemerkt die dort abgedruckten Fragen durchgehen und wenn er/sie zwei davon mit „ja“ beantworten würde, die Polizei verständigen.

 Haben Sie den Geldbetrag abgehoben, weil Sie angerufen worden sind?

 Sollen Sie das Geld noch heute übergeben?

 Sollen Sie das Geld an eine unbekannte Person übergeben?

Solche und weitere Fragen stehen auf dem Umschlag. So erhoffen sich auch die Mitarbeiter der Kriminalprävention der Kreispolizeibehörde Heinsberg, dass Menschen aufmerksam werden und sozusagen in letzter Sekunde das Geld doch nicht übergeben. Dank der guten Zusammenarbeit mit den Geldinstituten im Kreisgebiet kommen die Umschläge ab sofort in der Kreissparkasse, der Volksbank Heinsberg, der Volksbank Mönchengladbach sowie bei der Commerzbank zum Einsatz und werden hoffentlich dazu führen, ahnungslose Menschen davor zu schützen, ihr Erspartes an Betrüger zu verlieren. Wenn Sie sich zu diesem Thema beraten lassen möchten, stehen Ihnen unsere besonders geschulten Kollegen*innen der Kriminalprävention zur Verfügung. Sie sind unter der Telefonnummer 02452 920 5555 erreichbar. (Anrufbeantworter)

  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Beitragsnavigation

Zurück: Zeugen nach Körperverletzungsdelikt gesucht – 61-jähriger wurde niedergeschlagen
Weiter: Stadtbücherei Geilenkirchen ist geschlossen

Ähnliche Artikel

Frederick_Plakat
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

Die Artisanen bringen „Frederick“ nach Geilenkirchen – Theatererlebnis

Redaktion 6. Juni 2026 0
Blaulicht
1 Minute gelesen
  • Polizeiberichte

Suche nach E-Scooter-Fahrer nach Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich

Redaktion 3. Juni 2026 0
prix_de_fonds_heinsberg
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

„Prix de Fonds“ an die Volksbank Heinsberg eG übergeben

Redaktion 3. Juni 2026 0
gelobad_1
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Geänderte Öffnungszeiten im Gelobad an Fronleichnam

Redaktion 30. Mai 2026 0
Blaulicht
1 Minute gelesen
  • Polizeiberichte

Zeugen nach tödlichem Verkehrsunfall auf der B56 gesucht

Redaktion 26. Mai 2026 0
Blaulicht
1 Minute gelesen
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Exhibitionist in Wegberg – Polizei erbittet Hinweise zur Identität

Redaktion 26. Mai 2026 0

Allgemein

Französischer Markt und Veteranentag vom 12. bis 14. Juni in Geilenkirchen Französischer Markt 1

Französischer Markt und Veteranentag vom 12. bis 14. Juni in Geilenkirchen

6. Juni 2026 0
Die Artisanen bringen „Frederick“ nach Geilenkirchen – Theatererlebnis Frederick_Plakat 2

Die Artisanen bringen „Frederick“ nach Geilenkirchen – Theatererlebnis

6. Juni 2026 0
Suche nach E-Scooter-Fahrer nach Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Blaulicht 3

Suche nach E-Scooter-Fahrer nach Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich

3. Juni 2026 0
Fit im Kreis: Stadt Geilenkirchen lädt zur Teilnahme ein Fit-im-Kreis-2026-Plakat 4

Fit im Kreis: Stadt Geilenkirchen lädt zur Teilnahme ein

3. Juni 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.