Zum Inhalt springen
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • News

Quartierszentrum eingeweiht: Wahrscheinlich der Startschuss zu einer Erfolgsgeschichte

Redaktion Veröffentlicht:9. Dezember 2018 | Aktualisiert:14. Dezember 2018 3 Minuten gelesen
Foto_Titel

Geilenkirchen. In den letzten Tagen wurde im Akkord daran gearbeitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der 1. Bauabschnitt des neuen Quartierszentrums in Bauchem wurde gestern offiziell übergeben. Mehr als 1000 Menschen nutzten die Gelegenheit nach dem offziellen Teil, am Tag der Offenen Tür das neue Schmuckstück in Bauchem selbst in Augenschein zu nehmen. Und die Reaktionen waren einhellig: Dieses Bauwerk ist gelungen und stellt zweifelsfrei eine neue Attraktion im Stadtteil da.

Als erstem Redner übergab Moderatorin Melanie Hafers-Weinberg das Mikrofon an den Bürgermeister. Georg Schmitz bezeichnete das „erste Modul für ein umfangreiches Gebäudeensemble“ als einen weiteren Schritt des kreisweit einmaligen und wegweisenden Quartierskonzeptes für Bauchem. Schmitz hob hervor, dass die Franziskusheim gGmbH als Bauherr ein ganzheitliches Konzept umgesetzt habe. „Es wird deutlich, dass die gGmbH in ihre Überlegungen bezüglich des Quartierszentrums viele Eventualitäten mit einbezogen hat“, lobte der Bürgermeister. „Für den demographischen Wandel haben sie Antworten gefunden, wo andere die Fragen noch nicht vernommen haben. Sie sind ihrer Zeit voraus.“ Schmitz versprach Geschäftsführer Hanno Frenken vor den 200 geladenen Gästen, dass die Stadt Geilenkirchen als zuverlässiger Partner auch künftig zur Verfügung stehe.

Ansgar Lurweg, Mitglied des Aufsichtsrates gab anschließend einen kurzen Abriss, wie es von Pfarre St. Josef zum Quartierszentrum gekommen ist. Weiterhin auf der Rednerliste standen ein Vertreter des Landes NRW und Pfarrer Peter Frisch, der auch Mitglied des Aufsichtsrates der Franziskusheim gGmbH ist. Pfarrer Frisch weihte das Quartierszentrum dann auch feierlich ein. Er brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass auch ein Sakralraum berücksichtigt wurde.

Die Schlüsselübergabe nahm der durchführende Architekt vor. Josef Viehten trug zuvor noch einmal die wesentlichen Eckpunkte zusammen. Demnach betrugen die Kosten für den 1. Bauabschnitt rund 5,4 Millionen Euro, der 2. Bauabschnitt ist mit 6,6 Millionen Euro veranschlagt. Im 1. Bauabschnitt sind 18 Wohnungen entstanden, zudem werden in diesen Räumlichkeiten die Tagespflege, die Ambulante Pflege und das Quartierszentrum (mit Café Franz) sowie der ambulante Hospizdienst Camino untergebracht. Im 2. Bauabschnitt werden 36 Wohnungen entstehen.

Zum Schluss des offiziellen Teils bedankte sich Geschäftsführer Hanno Frenken für das große Engagement seiner Mitarbeiter und beteiligten Firmen. Und dann präsentierte er die drei Frauen, die die Geschicke des Quartierszentrums künftig lenken werden. Petra Mey (Hauswirtschaft), Lucyna Steffek (Tagespflege, Ambulanter Pflegedienst) und Melanie Hafers-Weinberg (Quartiersentwicklerin).

Der Rest des Tages war ein buntes Treiben im Quartierszentrum. Besichtungen von zwei Musterwohnungen und Adventsbasar luden zum Bleiben. Für die musikalische Untermalung sorgte am Nachmittag das Trommler- und Pfeiferkorps Bauchem. Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag. Wahrscheinlich der Startschuss zu einer Erfolgsgeschichte. Ein Gewinner steht bereits jetzt fest: Der Stadtteil Bauchem hat nun viel mehr zu bieten.

Foto_1
Foto_1_1
Foto_2
Foto_3
Foto_4
Foto_5
Foto_Titel
Frenken

[Zeige eine Slideshow]

 

  • News

Beitragsnavigation

Zurück: Verkehrsunfall mit vier Verletzten – Von der Fahrbahn abgekommen
Weiter: Gelobad in Geilenkirchen-Bauchem bis zum 1. Januar wegen Reinigungsarbeiten geschlossen

Ähnliche Artikel

VHS_NRW
2 Minuten gelesen
  • News

80 Jahre NRW: Geilenkirchen blickt auf Geschichte, Demokratie und regionale Identität

Redaktion 18. Juni 2026 0
Blaulicht
1 Minute gelesen
  • News

Radfahrer liegt leblos neben der Landstraße – Hilfe kam zu spät

Redaktion 14. Juni 2026 0
IMG_9879_1
2 Minuten gelesen
  • News

Outdoor-Sportanlage am Wurmweg ensteht – Fertigstellung Ende Juni

Redaktion 11. Juni 2026 0
Fit-im-Kreis-2026-Plakat
4 Minuten gelesen
  • News

Fit im Kreis: Stadt Geilenkirchen lädt zur Teilnahme ein

Redaktion 3. Juni 2026 0
Landpartie
1 Minute gelesen
  • News

Stadt Geilenkirchen lädt Pensionäre und Ehemalige zur Landpartie ein

Redaktion 3. Juni 2026 0
Ehrungen_BM
1 Minute gelesen
  • News

Stadt Geilenkirchen würdigt verdiente Mitarbeitende

Redaktion 1. Juni 2026 0

Allgemein

Betrügerischer Spendensammler in Übach-Palenberg – Zeugensuche Blaulicht 1

Betrügerischer Spendensammler in Übach-Palenberg – Zeugensuche

19. Juni 2026 0
Verkehrsunfall zwischen Linienbus und elektrischem Krankenfahrstuhl Blaulicht 2

Verkehrsunfall zwischen Linienbus und elektrischem Krankenfahrstuhl

19. Juni 2026 0
Einsätze durch Unwetter in der Nacht zum Freitag Blaulicht 3

Einsätze durch Unwetter in der Nacht zum Freitag

19. Juni 2026 0
Fahrzeuge der Feuerwehr Ziel von Straftätern – Wer hat was beobachtet? Blaulicht 4

Fahrzeuge der Feuerwehr Ziel von Straftätern – Wer hat was beobachtet?

19. Juni 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.