Zum Inhalt springen
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Allgemein

Lob von allen Seiten: 280 Gäste vom Neujahrsempfang der Stadt begeistert

Redaktion Veröffentlicht:4. Februar 2017 | Aktualisiert:10. Februar 2017 3 Minuten gelesen

Geilenkirchen. Die Premiere war ein voller Erfolg. Rund 280 Gäste waren zum ersten Neujahrsempfang der Stadt Geilenkirchen in die Aula der Realschule gekommen. Von allen Seiten prasselten die Lobeshymnen auf die städtischen Organisatoren der Veranstaltung herab. Bürgermeister Geiorg Schmitz und seinen Mitstreitern wollte das Lächeln gar nciht mehr aus den Gesichtern weichen.

Hatte der Aktionskreis, der bisher stets den Neujahrsempfang veranstaltet und dazu ins Haus Basten eingeladen hatte, die Veranstaltung im Jahr 2016 absagen müssen, war es nun die Stadt, die die Regie an sich riss. Und das Ergebnis war eine ganz andere Nummer als seine Vorgänger. Vertreter aus der Wirtschaft, der Geschäftswelt, der Medien, der Verwaltung und der Vereine bildeten einen repräsentativen Schnitt der Geilenkirchener Bevölkerung. Für den musikalischen Rahmen sorgte das Jazzlounge Duo, der Partyservice Schneebesen sorgte für Speisen, Getränke und den Service. Die Moderation hatte Thorsten Pracht vom Zeitungsverlag Aachen.

In seinem Grußwort warb Bürgermeister Schmitz für stärkeres gegenseitiges Vertrauen. Er sieht die Attraktivität seiner Stadt ansteigen. Neun leerstehende Ladenlokale seien im letzten Jahr wieder „besetzt“ worden, und auch in 2017 werde einiges geschehen. Schmitz hofft, dass das Stadtmarketing stärker greift und sich auch in der Stimmung der Bevölkerung positiv niederschlägt. Zudem kündigte der Bürgermeister an – was www.geilenkirchen-lokal.de schon Anfang Januar meldete: Das Gelände um den Rewe-Markt an der Haihover Straße wird umgestaltet und modernisiert. Nach unseren Informationen siedeln sich dort neben Rewe auch Aldi und ein DM-Markt an. Der aktuelle DM-Makt im Gelo-Karree soll dann zum Elektronik-Markt Medimax werden. Die Investoren, die dieses „Facelifting“ zwischen Beamtenweg und Haihover Straße realisieren wollen, waren ebenfalls Gäste beim Neujahrsempfang.

Auch der Vorsitzende des Aktionskreises, Karl-Heinz Esser, befeuerte den Optimismus des Bürgermeisters. „Geilenkirchen ist stark im Wandel“, betonte er. Schließlich wächst die Gewerbeszene der Stadt . Das Gebiet zwischen Bauchem und Gillrath, so Schmitz, sei spätestens in vier Jahren komplett belegt. Deshalb suche man schon nach einem neuen Gewerbegebiet.

Dass sich in der Stadt an der Wurm vieles tut, war auch dem Vortrag von Prof. Dr. Achim Kampker von der RWTH Aachen. Unter dem Thema „Innovationen – Kooperationen – Netzwerke“ stellte er das Projekt StreetScooter vor, ein Projekt, das mittlerweile den Weg aus dem Labor in die die Serienproduktion gefunden hat. Und hier spielt Geilenkirchen eine Rolle. Die LBBZ GmbH von Ulrich Berners – ansässig im Gewerbegebiet Niederheid – produziert die Karosserien für die Elektrofahrzeuge. Derzeit laufen in Geilenkirchen 25 Exemplare vom Band.

Nach einer Talkrunde gingen die Gäste bei Häppchen und Getränken ans „persönliche Netzwerken“. Und gingen mit dem Gefühl nach Hause, einer äußerst gelungenen und interessanten Veranstaltung beigewohnt zu haben.

IMG_3385 IMG_3386 IMG_3388 IMG_3391 IMG_3392 IMG_3393 IMG_3395 IMG_3398
[Zeige Vorschaubilder]
  • Allgemein

Beitragsnavigation

Zurück: Sprengungen von Zigarettenautomaten – Polizei sucht Zeugen
Weiter: An zehn Fahrzeuge Scheiben eingeschlagen – Vandalen in Geilenkirchen unterwegs

Ähnliche Artikel

KitaImGang_Bauchem
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

Fest der Kulturen und Zertifizierung zur Bewegungskita „Im Gang“

Redaktion 14. Juni 2026 0
Just is Party
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

Leuchtender Himmel und Covermusik vom Feinsten

Redaktion 14. Juni 2026 0
Schützen_Frelenberg
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

Vogelschuß in Frelenberg ging in die Verlängerung – Mike Maaßen neuer König

Redaktion 11. Juni 2026 0
Euregio Protect CrossOver Einsatz
3 Minuten gelesen
  • Allgemein

Grenzübergreifende Schwerpunktkontrollen im Dreiländereck am Montag

Redaktion 9. Juni 2026 0
Frederick_Plakat
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

Die Artisanen bringen „Frederick“ nach Geilenkirchen – Theatererlebnis

Redaktion 6. Juni 2026 0
prix_de_fonds_heinsberg
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

„Prix de Fonds“ an die Volksbank Heinsberg eG übergeben

Redaktion 3. Juni 2026 0

Allgemein

Fest der Kulturen und Zertifizierung zur Bewegungskita „Im Gang“ KitaImGang_Bauchem 1

Fest der Kulturen und Zertifizierung zur Bewegungskita „Im Gang“

14. Juni 2026 0
Leuchtender Himmel und Covermusik vom Feinsten Just is Party 2

Leuchtender Himmel und Covermusik vom Feinsten

14. Juni 2026 0
Radfahrer liegt leblos neben der Landstraße – Hilfe kam zu spät Blaulicht 3

Radfahrer liegt leblos neben der Landstraße – Hilfe kam zu spät

14. Juni 2026 0
Frontalzusammenstoß – Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 56 Blaulicht 4

Frontalzusammenstoß – Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 56

13. Juni 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.