Heinsberg (ots) – Ein 24-jähriger Mann aus Heinsberg wurde am Montag (5. August) gegen 15.50 Uhr bei einem Ladendiebstahl in einem Verbrauchermarkt an der Boos-Fremery-Straße beobachtet. Als der Mann von Zeugen auf die Tat angesprochen wurde, beleidigte er diese, lies das Diebesgut zurück und flüchtete. Eine Funkstreifenwagenbesatzung der Heinsberger Polizei konnte aufgrund der guten Personenbeschreibung den Mann schließlich auf der Karl-Arnold-Straße antreffen. Nach anfänglichem Leugnen, gestand der Mann schließlich die Tat. Da er mit einem Fahrrad unterwegs und offenkundig stark alkoholisiert war, wurde ihm noch eine Blutprobe entnom-men. Nun muss sich der Heinsberger wegen des versuchten Diebstahls und der Trunkenheitsfahrt verantworten. Die Polizei sucht zur Klärung des Sachverhaltes Zeugen aus dem Geschäft, die von dem Mann beleidigt wurden. Sie werden gebeten sich mit dem Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon 02452 9200, in Verbindung zu setzen.
Pkw gefährdet Fahrradfahrer beim Abbiegen – Zeugen gesucht
Selfkant (ots) – Ein 64-jähriger Mann aus der Gemeinde Selfkant wollte am 5. August (Montag) gegen 16.30 Uhr mit seinem Fahrrad von der Vennstraße in die Koerberstraße abbiegen. Im kam zu diesem Zeitpunkt ein grauer Geländewagen Hyundai, Typ Terracan mit HS-Kennzeichen entgegen. Der Pkw fuhr nach Angaben des Fahrradfahrers frontal auf ihn zu und bog erst in letzter Sekunde vor ihm ab. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, vollzog der 64-Jährige eine Vollbremsung. Fahrer und Beifahrer des Pkw sollen noch laut gelacht haben, als sie an dem erschrockenen Senior vorbeifuhren. Die Polizei sucht nach zwei Damen auf Fahrrädern, die den Vorgang beobachtet haben könnten. Sie werden als Zeugen gebeten sich beim Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon 02452 9200, zu melden.
Kleidercontainer und Straßenlaterne mit Farbe besprüht – 17-jähriger Jugendlicher wurde auf frischer Tat ertappt
Geilenkirchen (ots) – Am Dienstag (6. August) wurden gegen 13.55 Uhr Beamte der Geilenkirchener Polizeiwache von einer Zeugin darauf hingewiesen, dass Jugendliche im Bereich des Beamtenweges einen Kleidercontainer mit Farbe besprühen würden. Als die Polizisten den beschrieben Ort erreichten, trafen sie auf mehrere Jugendliche, die Sprühdosen mit sich führten. Ein 17-Jähriger aus Heinsberg gestand, dass er den Container und eine Straßenlaterne im Wurmauenpark mit Farbe besprüht hatte. Die Farbdosen wurden sichergestellt und gegen den Heinsberger eine Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet.
Schmuckdiebstahl konnte jetzt aufgeklärt werden
Wassenberg (ots) – Zwischen Februar und März dieses Jahres verschwanden aus der Wohnung einer älteren Dame in Wassenberg verschiedene Schmuckstücke. Die 75-jährige Frau erstattete schließlich Anzeige und die Beamten des Hückelhovener Kriminalkommissariates nahmen ihre Ermittlungen auf. Die Hartnäckigkeit der Polizisten zahlte sich aus, denn es gelang ihnen jetzt die Taten aufzuklären. In den Verdacht geriet die 51-jährige Haushaltshilfe der Seniorin. Zwar leugnete sie zunächst die Diebstähle, doch konnten ihr die Beamten schließlich die Taten zweifelsfrei nachweisen. In ihrer Vernehmung gestand sie dann auch ein, der Dame wertvollen Schmuck gestohlen zu haben. Diesen hatte sie zwischenzeitlich veräußert. Den Beamten gelang es in ei-nem Leihhaus noch Teile der Beute sicherzustellen. So erhielt die Wassenbergerin zumindest einige Schmuckstücke, die neben dem materiellen auch einen besonderen ideellen Wert für sie darstellten, zurück. Den Verbleib der anderen Stücke konnten die Polizisten auch aufklären. Diese waren leider bereits zu anderen Schmuckstücken verarbeitet worden. Die Haushaltshilfe wird sich nun wegen des Diebstahls verantworten müssen.