Zum Inhalt springen
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Allgemein

„Pfingstdampf“ bei der Selfkantbahn – Oldtimer der Schiene und der Straße begegnen sich

Redaktion Veröffentlicht:11. Mai 2013 | Aktualisiert:11. Mai 2013 3 Minuten gelesen

Kreis Heinsberg. Beim traditionellen Pfingstdampf der Selfkantbahn Pfingstsonntag und -montag begegnen sich wieder Oldtimer der Schiene und der Straße. Seit 1980 treffen sich alljährlich zu Pfingsten die historischen, teilweise über hundertzwanzig Jahre alten Schienenfahrzeuge der Selfkantbahn und die deutlich jüngeren Straßenoldtimer. In diesem Jahr kommen neben PKW und Traktoren von Sammlern aus der Region vor allem historische Blaulichtfahrzeuge aller Hilforganisationen  zu dem Treffen mit der Museumseisenbahn. Dann wird bei der Selfkantbahn eine längst vergangene Zeit wieder lebendig.

Auch die kleinste erhaltene Dampflokomotive, die für Meterspurgleise gebaut wurde (Baujahr 1894), ist wieder zu sehen. Sie gehört einem privaten niederländischen Sammler und wurde von einer Fachwerkstatt in Großbritannien in langwieriger Arbeit originalgetreu restauriert.  An den beiden Pfingsttagen wird sie im Probebetrieb auf der Strecke der Selfkantbahn als lohnender „Hingucker“ unterwegs sein.

Auf dem Gelände des ehemaligen Tonröhrenwerkes in Gillrath werden  am Sonntag und Montag Baumaschinen und LKW aus den 60er Jahren vorgeführt. Die Züge der Selfkantbahn halten am Firmengelände und die Fahrgäste können sich ansehen, wie Bagger, Radlader, Seilbagger und Raupen Sand und Kies transportieren und Lastkraftwagen beladen. So erhalten die Zuschauer einen Eindruck davon, wie und mit welchen Maschinen vor 50 Jahren gearbeitet wurde. Vom Vorführgelände ist der Bahnhof Gillrath in wenigen Minuten zu erreichen, um von hier aus die Rückfahrt mit dem Dampfzug anzutreten.

An beiden Pfingsttagen sind mehrere Dampfzüge zwischen den Bahnhöfen Geilenkirchen-Gillrath (an der B 56) und Gangelt-Schierwaldenrath mit unterschiedlicher Fahrzeug-Zusammenstellung unterwegs.

In der großen Fahrzeughalle am Bahnhof Schierwaldenrath können die Besucher eine einzigartige Sammlung historischer Schienenfahrzeuge aus allen Epochen der deutschen Kleinbahngeschichte besichtigen, sofern die fahrbereiten Fahrzeuge unter den Sammlungsstücken nicht gerade auf der Strecke im Einsatz sind.

In dieser Halle ist außerdem die kleine, aber feine Ausstellung „Ein Jahrhundert Verkehrsschilder in Deutschland“ zu sehen, die in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Straßenmuseum in Germersheim zusammengestellt wurde. Hier gibt es auch eine ca. 12 m große Modellbahnanlage der Spur 0 und eine LGB-Anlage zu sehen. Ein Modellbahnflohmarkt verführt zum Stöbern, wenn man seine eigene Anlage zu kleinen Preisen ergänzen möchte.

An beiden Pfingstfeiertagen fahren die ersten Dampfzüge um 10.15 Uhr ab Schierwaldenrath. Danach sind die Züge im Stundentakt unterwegs. Der letzte Zug, ein historischer Dieseltriebwagen, fährt um 18.05 Uhr ab Schierwaldenrath.

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen die bewirtschafteten Buffetwagen in den Zügen und das Restaurant „Zur Selfkantbahn“ in Schierwaldenrath. Behinderte und die Geburtstagskinder unter den Fahrgästen fahren kostenlos. Für Rollstuhlfahrer steht ein rollstuhlgerechter Personenwagen zur Verfügung. Fahrräder und Hunde nimmt die Selfkantbahn ebenfalls umsonst mit. Auskünfte erteilt die Selfkantbahn unter den Rufnummern 02 41/8 23 69 und 0 24 54/66 99 sowie per E-Mail unter info@selfkantbahn.de Weitere Infos erhält man auch unter www.selfkantbahn.de

  • Allgemein

Beitragsnavigation

Zurück: Motorradfahrer stürzte und verletzte sich schwer
Weiter: Drohung an Heinsberger Realschule – Kontrollen vor Schulbeginn

Ähnliche Artikel

Baustellenbild_Strasse
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Halbseitige Sperrung auf dem Berliner Ring ab Montag für zwei Wochen

Redaktion 23. Oktober 2026 0
Blaulicht
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Geilenkirchen: Nach Schockanruf Geld erbeutet – Zeugen gesucht

Redaktion 23. Oktober 2026 0
Blaulicht
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Krankentransportwagen kommt von der Fahrbahn ab

Redaktion 21. Oktober 2026 0
Blaulicht
2 Minuten gelesen
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Täter und Zeugen nach Straßenraub in Geilenkirchen-Lindern gesucht

Redaktion 19. Oktober 2026 0
Pappelweg
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Kanal- und Straßenbauarbeiten „An der alten Schule“ ab Montag

Redaktion 15. Oktober 2026 0
Fest-KitaBauchem
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Städtische Kita Bauchem öffnet ihre Türen

Redaktion 8. Oktober 2026 0

Allgemein

Mausberg wegen umgestürztem Baum blockiert – Bauzaun kippt um IMG_1052_Windschaden 1

Mausberg wegen umgestürztem Baum blockiert – Bauzaun kippt um

23. Oktober 2026 0
Nach angeblichen Unfall Geld übergeben – Zeugen gesucht Blaulicht 2

Nach angeblichen Unfall Geld übergeben – Zeugen gesucht

23. Oktober 2026 0
Jetzt Beratungen zum Einbruchsschutz vereinbaren Blaulicht 3

Jetzt Beratungen zum Einbruchsschutz vereinbaren

23. Oktober 2026 0
Halbseitige Sperrung auf dem Berliner Ring ab Montag für zwei Wochen Baustellenbild_Strasse 4

Halbseitige Sperrung auf dem Berliner Ring ab Montag für zwei Wochen

23. Oktober 2026 0

Facebook Instagram Mastodon

  • Facebook
  • Instagram
  • Mastodon

Neueste Kommentare

  • Josef Altbürger und zu Bastian Mänz übernimmt Führung der Freiwillige Feuerwehr Geilenkirchen
  • Josef Küppers zu Einbahnstraßen-Regelung an der Kreissparkasse bleibt bestehen
  • Karl Heinz Stamm zu Geilenkirchen erinnert: Neuer Stolperstein für Adele Gottschalk verlegt
  • Josef Küppers zu Geilenkirchen erinnert: Neuer Stolperstein für Adele Gottschalk verlegt
  • Karl Heinz Stamm zu Franz-Michael Jansen übernimmt Ratsmandat von Maria Beaujean

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.