Überspringen Sie zu Inhalten
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Kontaktformular
    • Notrufnummern im Kreis
    • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Allgemein

Nikolausfahrten mit der Selfkantbahn – Jetzt schon Tickets sichern

Redaktion Veröffentlicht:4. Oktober 2012 | Aktualisiert:3. März 2022 2 Min. Lesezeit

Gangelt. Im Dezember verkehren wieder die beliebten Nikolauszüge auf der Selfkantbahn, der letzten erhaltenen schmalspurigen Dampfkleinbahn in Nordrhein-Westfalen. Die Fahrgäste – weit über 10.000 jedes Jahr – kommen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus den Nachbarländern Belgien und den Niederlanden. Bereits seit 1971 gehören die Nikolausfahrten zum Programm der Selfkantbahn und haben sich in dieser Zeit einen festen Platz in den Herzen der Kinder und ihrer Eltern erobert.

Vom Bahnhof Geilenkirchen-Gillrath geht die Fahrt über die 5,5 km lange Strecke zum Bahnhof Gangelt-Schierwaldenrath. Kurz nach der Abfahrt hält der Dampfzug auf der freien Strecke. Alle warten aufgeregt auf den Nikolaus, der zusammen mit Knecht Ruprecht in einer prächtigen Kutsche ankommt und den Zug besteigt. Die Fahrt geht mit mächtiger Dampfentwicklung weiter, während der Nikolaus durch den Zug geht und die kleinen Fahrgäste beschert. Die Erwachsenen können sich unterdessen im Buffetwagen mit Kaffee oder Glühwein bewirten lassen und die Fahrt in den historischen Eisenbahnwagen genießen. Wie vor hundert Jahren kontrollieren die Schaffner in ihren dicken Wintermänteln und mit flackernden Karbidlampen die Fahrkarten aus Pappe, und draußen ziehen die Dampfschwaden der Lokomotive an den Fenstern vorbei. Die teilweise über 120 Jahre alten Personenwagen sind übrigens geheizt. Einige werden mit Dampf aus der Dampflok versorgt, die übrigen werden  mit Briketts beheizt.

Am Bahnhof Schierwaldenrath hat der Zug rd. 50 Minuten Aufenthalt. In dieser Zeit können die Fahrgäste an einer kleinen Nikolausfeier im beheizten und bewirtschafteten Festzelt teilnehmen. Dabei ist auch der Nikolaus anwesend. Er freut sich darüber, wenn die kleinsten Gäste den Mut aufbringen, ihm Nikolausgedichte oder Weihnachtslieder vorzutragen. Wenn die Lokomotive ihre Vorräte an Wasser und Kohle ergänzt hat, geht die Fahrt zurück. Knapp zwei Stunden nach der Abfahrt in Gillrath wird dieser Bahnhof wieder erreicht.

Die Nikolauszüge verkehren vom 1. bis einschließlich 23. Dezember:

am Samstag, 1., 8., 15. und 22. Dezember und am Sonntag, 2., 9. und 16. Dezember um 11, 13, 15 und 17 Uhr, am Donnerstag, 6. Dezember, Freitag, 7. Dezember, und Freitag, 14. Dezember um 15 und 17 Uhr und am Sonntag, 23. Dezember um 11 und 13 Uhr. Ein „Nachtzug“ fährt am Samstag, 8. Dezember um 19 Uhr. Alle Züge fahren ab Bahnhof Geilenkirchen-Gillrath (an der B 56). Dort gibt es genügend kostenlose Parkplätze.

Die Hin- und Rückfahrt kostet für Kinder bis einschl. 15 Jahren (mit Bescherung durch den Nikolaus) 6 €, Erwachsene zahlen 9 €. Wegen der großen Nachfrage empfiehlt es sich, die Fahrkarten in den Vorverkaufsstellen bald zu bestellen:

in Aachen: ASEAG Kunden-Center gegenüber dem Bushof, Tel. 0241/1688-3040

in Mönchengladbach: FIRST Reisebüro, Bismarckstr. 23, Tel. 02161/274161

in Geilenkirchen: WestEnergie und Verkehr (am Bahnhof), Tel. 02431/886832

in Gangelt-Schierwaldenrath: Bahnhofsgaststätte, Tel. 02454/935686, und

in Heinsberg: Heinsberger Tourist-Service, Kreisverwaltung, Tel. 02452/131415,

oder per E-Mail: nikolaus@selfkantbahn.de

und im Internet unter www.selfkantbahn.de.

Auskünfte erteilt die Selfkantbahn unter den Rufnummern 02 41/8 23 69 und 0 24 54/66 99 sowie per E-Mail unter info@selfkantbahn.de.

Weitere Infos erhält man auch unter www.selfkantbahn.de.

  • Allgemein

Post navigation

Previous: Schloss Zweibrüggen: Kunst AG der Willy-Brandt-Schule trifft Hermann Josef Mispelbaum
Next: Frau in Parkhaus bedrängt – Wer kennt die beschriebene Person?

Ähnliche Artikel

IMG_5628_collage
  • Allgemein

AFD-Fraktionsbüro in Haus Basten einquartiert – Fauxpas der Verwaltung?

Redaktion 1. Dezember 2025 2
Pressefoto_Blutspende_KSK
  • Allgemein

Blutspendeaktion der Kreissparkasse Heinsberg: gemeinsam Leben retten

Redaktion 28. November 2025 0
IMG_2740
  • Allgemein

Baumpflanzaktion – Bürger spenden und planzen selber ein

Redaktion 27. November 2025 0
Blaulicht
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Anzeige durch Bundespolizei – Fahrgäste betätigen Notentriegelung

Redaktion 26. November 2025 0
Unfall_Wauricher Weg
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

PKW landet im Straßengraben – Unfallursache unklar

Redaktion 17. November 2025 1
Blaulicht
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Festnahme nach Verfolgungsfahrt in Übach-Palenberg – Lange Liste an Straftaten

Redaktion 13. November 2025 0

Allgemein

Stadt verbietet den Referenten Paul bei AFD-Veranstaltung in Haus Basten admin-ajax.php 1

Stadt verbietet den Referenten Paul bei AFD-Veranstaltung in Haus Basten

5. Dezember 2025 0
„Jetzt sind wir die Nummer Eins“ – Rolf-Preis an „Inklusive Schiri-Gespann“ Bild_2 2

„Jetzt sind wir die Nummer Eins“ – Rolf-Preis an „Inklusive Schiri-Gespann“

4. Dezember 2025 0
Ratsfraktionen fordern Verbot für AFD-Referent in Haus Basten Offener Brief an BM 3

Ratsfraktionen fordern Verbot für AFD-Referent in Haus Basten

4. Dezember 2025 0
Unfallbeteiligte fährt Verletzten in Krankenhaus – Zeugensuche Blaulicht 4

Unfallbeteiligte fährt Verletzten in Krankenhaus – Zeugensuche

1. Dezember 2025 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
  • Datenschutzerklärung
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright &Copy; {Jahr} Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.