Teveren. Ein anstrengendes Wochenende haben die Mitglieder der St. Antonius–Schützenbruderschaft Teveren mit ihren Angehörigen hinter sich. Am Samstag stand ein Ausflug nach der Ordensburg in Vogelsang und am Sonntag die Teilnahme am Dreiländereck Treffen der Schützen aus Belgien, den Niederlanden und aus Deutschland in Weleraedt auf dem Programm.
Es ging schon frühmorgens um acht Uhr los. Man traf sich vor dem Vereinslokal Führen und der voll besetze Bus und ein Kleinbus brachte die Schützen erst mal nach dem Restaurant am Rimburger Acker in Palenberg wo gemeinsam gefrühstückt wurde. Anschließend ging die Fahrt weiter nach Vogelsang. Dort angekommen, wurden die Schützen in zwei Gruppen aufgeteilt und die Führung ging durch die wunderschön erhaltene Anlage der Ordensburg aus der Zeit des Nationalsozialismus. Die beiden Führer erläuterten die Entstehung und die Nutzung der Ordensburg während der Zeit von 1933 bis 1945, was nach dem 2. Weltkrieg unter der Besatzung der Briten geschah und wie dann später die Belgier von 1950 an die Burg und das Gelände als Übungsplatz nutzen. Eine beeindruckende Führung die dem einen oder anderen Schützen noch lange zu denken gab. Nachdem nun der Kulturelle Teil des Ausfluges abgeschlossen war, ging es zum gemütlichen Teil über. Die Fahrt ging weiter zum 7,83 km² großen Rurstausee, wo eine 2 stündige Rundfahrt, bei strahlendem Sonnenschein den Schützen richtig Spaß machte. Gegen 17 Uhr wurde dann die Heimreise angetreten, aber damit war der Ausflug noch nicht beendet. Natürlich wurde dieser tolle und erlebnisreiche Tag noch mit einem gemeinsamen Abendessen im Vereinslokal abgeschlossen. Noch lange saßen die Schützen zusammen und ließen den schönen Tag Revue passieren.
Am nächsten Mittag fuhr man mit den Schützen um 12 Uhr mit dem Bus nach Welkenraeth in Belgien, wo das 45. Internationale Schützentreffen, auch als „Dreiländereck–Schützentreffen“ bekannt, stattfand. Nachdem die Nationalhymnen der einzelnen, beteiligten Schützen der Länder Belgien, Deutschland und der Niederlande abgespielt wurde, setzte sich ein riesengroßer Schützenumzug in Gang. Gewöhnungsbedürftig dabei für uns deutsche Schützen die Marschmusik der anderen Nationen. Dass wir, die St. Antonius–Schützen aus Teveren dies aber schnell begriffen und in unserem Marschstiel umgesetzt haben, zeigte dann die Auswertung, die am Abend bekannt gegeben wurde.
Die St. Antonius–Schützen aus Teveren wurden mit vier Preise ausgezeichnet:
- Kategorie „Größte Beteiligung“ = 1. Platz
- Kategorie „Schönste Gruppe“ = 2. Platz
- Kategorie „Bester Vorbeimarsch“ = 1. Platz
- Kategorie „Königspaar“ = 1. Platz
Die Freude bei den Antonius-Schützen war kaum zu beschreiben und man war sich einig, auch beim nächsten „Dreiländereck Schützentreffen 2012“ sind wir wieder dabei.