Gullydeckel aus Fahrbahn gehoben – Anzeige gegen drei Tatverdächtige erstattet

Heinsberg-Oberbruch. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete am 27. April gegen 1.30 Uhr, wie mehrere Jugendliche aus der Fahrbahn der Karl-Arnold-Straße in Höhe der Albert-Schweitzer-Straße mehrere Gullydeckel hoben und diese auf den Radweg oder in die Böschung warfen. Der Mann informierte die Polizei und verfolgte die Gruppe, so dass die Beamten schließlich an der Pestalozzistraße zwei der Tatverdächtigen antreffen konnten. Die Personalien der aus Hückelhoven stammenden Jugendlichen wurden festgestellt und gegen sie ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet. Zwischenzeitlich hatten Polizisten die Deckel wieder eingesetzt und so die Gefahrenstellen beseitigt.

Heinsberg-Schafhausen – Kanaldeckel ausgehoben – Täter und Zeugen gesucht
Zwischen dem 24. April, 20 Uhr und dem 25. April, 8 Uhr, hoben unbekannte Täter in der Fahrbahnmitte der Straße Am Hartenbauer einen Kanaldeckel aus und ließen ihn verkantet in der Öffnung zurück. Dadurch entstand eine ca. 10 cm hohe und nur sehr schwer erkennbare Kante. Nur einem glücklichen Umstand ist es zu verdanken, dass es dadurch nicht zu einem Unfall gekommen ist. Nun werden Zeugen gesucht, die in diesem Zeitraum eine Person oder eine Personengruppe beobachtet haben, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.

Geilenkirchen – Einbruch in Schulgebäude – Täter flüchtete beim Eintreffen der Polizei

Anwohner hörten am 26. April gegen 1.05 Uhr verdächtige Geräusche an einem Schulgebäude auf der Konrad-Adenauer-Straße und informierten die Polizei. Als die Beamten kurz darauf am beschriebenen Ort eintrafen stellten sie fest, dass ein Fenster eines Unterrichtscontainers eingeschlagen worden war. Offensichtlich hatte sich der Täter in der Nähe versteckt und als er die Polizisten erkannte, lief er in Richtung der Straße Am Wiesenhang davon. Die unbekannte männliche Person war etwa 170cm groß und trug eine helle Kappe, eine helle Hose sowie eine dunkle Jacke. Trotz sofortiger Verfolgung konnte er von den Beamten nicht mehr eingeholt werden.
Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Hinweise zu dem gesuchten Täter geben können, wenden sich bitte an das Regionalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 9200.

Geilenkirchen – Akkuschrauber und Laubsauger entwendet
Zwischen dem 25. April, 19.30 Uhr und dem 26. April, 14.30 Uhr, drangen unbekannte Täter in die Grundschule an der Brucknerstraße ein. Dabei zerschlugen sie mehrere Fensterscheiben um in den Keller, die Küche und den Werkraum zu gelangen. Im Fahrradkeller schraubten sie die Türscharniere zu zwei Werkzeugräumen ab und stahlen dort einen Akkuschrauber sowie einen Laubsauger. Ob sie auch aus den anderen Schulbreichen etwas entwendeten, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 9200.

Erkelenz – Zwei Täter flüchteten nach Einbruch in Schule
Am 27. April fiel gegen 0.20 Uhr einem Zeugen auf, das zwei männliche Personen aus einer Schule am Schulring herauskamen und über den Schulhof in Richtung Krefelder Straße davonliefen. Schnell informierte er die Polizei, doch im Umfeld konnten die Beamten keine Tatver-dächtigen mehr antreffen. Es stellte sich heraus, dass die unbekannten Personen die Haupteingangstür sowie verschiedene Türen im Verwaltungstrakt der Schule aufgebrochen hatten. Offensichtlich wurden sie von dem Zeugen überrascht und flüchteten ohne Beute.
Beide waren etwa 20 Jahre alt, ca. 175cm groß und dunkel gekleidet. Einer trug eine rote Kappe sowie einen Rucksack.
Weitere Zeugen dieses Einbruchs oder Personen, die Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Regionalkommissariat in Erkelenz, Tel.: 02431 9900, zu melden.

Erkelenz – Dart-Automaten aufgebrochen
Zwischen dem 25. April, 23.10 Uhr und dem 26. April, 14.35 Uhr, hebelten unbekannte Täter die Eingangstür zu einem Bowling-Center an der Straße Adam-Steigerwald-Hof auf. Im Ge-schäftsbereich brachen sie mehrere Dart-Automaten auf und stahlen daraus Bargeld.

Wegberg – Bargeld aus Tresor entwendet
In ein Schuhgeschäft auf der Bahnhofstraße drangen Diebe zwischen dem 23. und 26. April ein. Bevor sie in die Geschäfträume gelangten, setzten sie die Alarmanlage außer Funktion und hebelten anschließend eine Tür auf. Ziel war der Tresor mit den Tageseinnahmen. Unerkannt konnten sie mit der Beute entkommen. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat in Erke-lenz, Tel.: 02431 99 00.

Wegberg-Ellinghoven – Werkzeugdiebstahl
In einen Lagerraum eines Hofes an der Straße Zum Pappelshof drangen unbekannte Täter in der Nacht zum 26. April ein. Nach ersten Erkenntnissen sind verschiedene elektronische Werk-zeuge und ein Hochdruckreiniger entwendeten worden.

Heinsberg / Ratheim – Exhibitionisten vom „Lago Laprello“ und „Adolfosee“ ermittelt
Am 15. März sowie am 12. April hielt sich eine 19-jährige männliche Person am Badesee „Lago Laprello“ in Heinsberg auf und verwickelte Kinder in Gespräche. Nach Angaben der Kinder, sie waren zwischen 9 und 12 Jahren alt, nahm der Unbekannte während der Unterhaltung exhibitionistische Handlungen an sich vor.
Dank des umsichtigen Verhaltens einer Zeugin konnte der Exhibitionist zwischenzeitlich ermittelt und durch Beamte der Polizeiwache Heinsberg vorläufig festgenommen werden.

Ebenfalls Opfer eines Exhibitionisten wurden am Sonntag, dem 10. April, zwei Walkerinnen am „Adolfosee“ in Hückelhoven-Ratheim. Die beiden Frauen, die aus Richtung der Straße Am Ziegelweg kommend in Richtung Rur gingen, wurden von dem Mann angesprochen und er zeigte sich ihnen in schamverletzender Weise.
Über Handy informierten sie die Polizei und schon kurze Zeit später konnten Beamte der Polizeiwache Hückelhoven einen 20-jährigen Mann als Täter ermitteln.
Da nicht auszuschließen ist, dass die Exhibitionisten sich an den Tattagen oder auch in der Vergangenheit anderen Personen in schamverletzender Weise zeigten, werden weitere Geschädigte gebeten, sich unter der Telefonnummer 02452 9200 beim Kri-minalkommissariat 11/31 zu melden.