Köln. Es ist vorbei. Norman Langen ist bei der 8. Staffel der RTL-Castingshow Deutschland sucht den Superstar ausgeschieden. „Natürlich war es eine schöne Zeit“, sagte der 26-Jährige aus Übach-Palenberg, nachdem er die Entscheidung gefasst und souverän aufgenommen hatte. Ob man den von Juror Dieter Bohlen zum „Schlageronkel“ beförderten Normen künftig am „Ballermann“ sehen und hören wird? „Mal sehen“, sagte Normen.
Normen konnte sein Ausscheiden doch recht gefasst aufnehmen, weil er von Anfang an Anfang mit dem Ziel in die Konkurrenz gegangen war, nicht unbedingt gewinnen zu müssen. Er wollte Spaß, große Auftritte haben. Und jetzt ist es sein Traum, eine CD mit eigenen Songs gestalten zu dürfen. Am liebsten produziert von Dieter Bohlen. Der sucht bekanntlich einen Nachfolger für Wolfgang Petry, der sich von der Schlagerbühne zurückgezogen hat.
Wir werden Sie darüber informieren, wie Norman seine weitere Karriere plant.
Der Liveticker
0:34: Aus für Norman. Ardian erhält das letzte Ticket.
0:32: Drei zittern um zwei Plätze in der fünften Mottoshow. Zazou wird als erste „befördert“.
0:30: Beide kommen nach vorne. Beide müssen in die Warteschleife.
0:27: Pietro. Auch er hat es geschafft. Bleiben noch Zazou und Ardian.
0:25: Marco Angelini hat es geschafft.
0:23: Norman ist an der Reihe. Und muss zum dritten Mal in dieser Staffel in die Warteschleife.
0:21: Sebastian Wurth stellt sich dem Urteil der Zuschauer. Und das fiel positiv aus. Die Nr. 2 unter den Top Sechs.
0:19: Sarah Engels ist als Erste dran. Sie hat es geschafft und ist am übernächsten Samstag wieder dabei.
0:11: Das Voting ist beendet. Jetzt zittern die Sieben.
0:10: Die Leitungen sind noch 60 Sekunden geschaltet.
0:06: Norman ist skeptisch, was seine Chancen angetrifft. „Ich weiß ich, ob es bei solch einem Format wir DSDS reicht“, sagt er unmittelbar vor der letzten Werbepause vor der Entscheidung, wer in die Top Sechs kommt. „Ich glaube, es ist aus.“
0:03: Der Schnelldurchgang ist gelaufen, die Spannung baut sich langsam auf.
24:00: Es geht weiter. Noch sind die Leitungen frei geschaltet.
23:10: In der Pause sprachen wir mit Normans Fans und anderen Besucher der Show. Die Meinung war einhellig: Norman hat überzeugt, Zazou und Ardian sind die Wackelkandidaten. Zumal ihre Vorträge im Studio als ganz schwach bewertet wurden.
Was uns auffiel: Während Kandidat Sebastian Wurth aus Gründen des Jugendschutzes ab 22 Uhr nichts mehr auf der Bühne zu suchen hat, durfte Pietro Lombardi sich bei seinem Auftritt mit einer Kindergruppe umgeben. Quote durch Kinder – RTL scheint damit mehr Geld verdienen zu können. Auch wenn die meisten Kinder, die der Sender bei „Que Sera“ ins Bild gesetzt hatte, kaum älter als zehn Jahre waren. Das sorgte bei der Konkurrenz für eine satte Verstimmung. Kinder unter 14 Jahren – beispielsweise – lässt RTL nicht als Zuschauer in die Mottoshows. Offenbar will der Sender bewusst Kandidaten pushen, weil sie aus ökonomischen Sicht wichtiger für den weiteren Gang der 8. DSDS-Staffel sind.
Normans Fans waren aus einem weiteren Grund verstimmt: Erst wird der Übach-Palenberger auf die Schlagerschiene geschoben, darf nichts anderes vortragen, und dann wird ihm genau das vorgeworfen. Logik ist anders. Doch Sie, liebe Zuschauer, können den Sender-Plan durchkreuzen, indem sie unter 01379100102 für Norman anrufen.
Wir sind ab 24 Uhr wieder für Sie am Liveticker
22:09: Pause bis 24:00. Dann steigt die Entscheidungsshow. Auch wir machen eine Pause. Bis 23 Uhr werden wir eine Zusammenfassung veröffentlichen. Mit Informationen, was sich hinter den Kulissen zuträgt. Die Prognosen der Juroren: Für Zazou und Norman könnte es eng werden.
22:05 Der ganz große Triumph war es nicht. Bohlen goss Wasser in den Wein. Jetzt sind die Leitungen frei geschaltet. Normans Numme: 01379100102.
21:57: „Release me“ – der letzte Song für heute. Vielleicht auch der letzte für Frau Engels? Das werden die Zuschauer per Telefonvoting entscheiden.
21:45: Aber zunächst: Werbung.
21:44: Que Sera – nicht ganz so frei vorgetragen wie beim Recall auf den Malediven. Und fand die Herzen der Juroren. „Du bist schon ein kleiner Star“, sagte Bohlen. „Wenn das so weitergeht, bist Du ein ganz großer Favorit.“ Nun setzt gleich Sarah Engels den Schlusspunkt der Top Sieben.
21:31: Die Jury sang das Hohe Lied auf den 16-Jährigen, den sie gerne zum Teenie-Star machen würde. Bis 22 Uhr darf er noch unten den Kandidaten bleiben, bis ihn den Jugendschutz von der Bühne ins Publikum muss. Jetzt kommt Pietro.
21:18: Es geht weiter mit Sebastian Wurth.
21:11: Die nächste Werbepause.
21:09: „Hot and cold“ – heiße Performance, der Gesang eher kalt. „Zazou ist die schechteste Sängerin im Wettbewerb“, brach Bohlen den Stab über die Schweizerin. „Ich kann das Gequarke langsam nicht mehr hören.“ Bitterböse.
20:58: Sein „Monster“ blieb eher zahm. Die Jury war einverstanden. Jetzt ist Zazou Mall als erste der verbliebenen zwei Frauen dran.
20:50: Es geht weiter mit Ardian.
20:43: Norman verwandelt das Coloneum in den „Ballermann“. Und sogar ein englischer Text. Das Urteil der Jury war nicht einhellig. Patrick vermisste die persönliche Note, Fernanda war ohne Einschränkung begeistert, und Dieter Bohlen nannte ihn einen „Partykracher“. Die Nummer für Norman 01379100102. Nach der Sendung anrufen. Jetzt gibt es erst einmal Werbung.
20:35: Starke Performance von Marco. Der Nächste, bitte! Und das ist Norman. Im Vorlauf kündigte er an, es wieder mal allen zu zeigen. „Hey Baby“. Daumen drücken!
20:27: Als Erster ist Marco Angelini dran, Normans Zimmerkollege in der DSDS-Villa. Er hatte sich „Let me entertain you“ von Robby Williams ausgesucht. Der erste „Partykracher“.
20:22: Die Jury ist einmarschiert, die Kandidaten haben den Eröffnungssong präsentiert und Platz genommen. Die Aufwärmphase ist beendet. Norman hat heute Abend ein besonders extravagantes Outfit. Neongelb, dreiviertellange Hose, langes Jacket.
20:15: Guten Abend, liebe User von www.geilenkirchen-lokal.de bei unserem Liveticker zum Start in die vierte Mottoshow der 8. DSDS-Staffel. Das Coloneum ist wieder bis auf den letzten Platz gefüllt, die Stimmung ist hervorragend. Und auch die Fangruppe, die Norman Langen in Köln unterstützt, ist grenzenlos optimistisch, dass sich der 26-Jährige aus Übach-Palenberg durchsetzen wird und in den frühen Morgenstunden des Sonntag zu den Top Sechs der Casting-Show gehören wird.