Jessica Krieg ist das Maß aller Dinge in Europa – Kreisverband der Reiter ehrte seine erfolgreichsten Sportler in 2010

Geilenkirchen. Der Kreisverband Heinsberg der Reiter veranstaltet seit vielen Jahren einen Neujahrsempfang, bei dem vor allem die Erfolge aus dem Vorjahr im Mittelpunkt stehen. Hans-Peter Molls, Vorsitzender des Kreisverband, lobte in seinem Grußwort im Geilenkirchener Sportpark Loherhof vor allem das Engagement der Vereine, die es auch in 2010 wieder verstanden, Turnier und Veranstaltungen in vorbildlicher Weise durchzuführen. Im Beisein des Vorsitzenden des Pferdesport-Verband Rheinland, Rolf-Peter Fuß, ging Molls auf ein besonderes Ereignis ein, dass in 2011 auf dem Turnierplan steht. Erstmals ist der Kreis Heinsberg Ausrichter des Landesturnier der Spring-, Dressur- und Vielseitigkeitsreiter. „Dazu bedarf es großer Anstrengungen, die wir in den kommenden Monaten bewältigen müssen. Es ist eine wirklich besondere Herausforderung für den Kreisverband Heinsberg. Jedoch benötigen wir dafür nicht nur Sponsoren, vor allem werden alle ehreamtlichen Helfer aus den Vereinen benötigt, da es sich hier um ein von den Vereinen beschlossenes gemeinschaftliches Projekt handelt“, so Molls. Das Landesturnier wird Anfang September stattfinden. Der Kreisverband eröffnet die Turniersaison Ende Januar mit dem EUREGIO-Turnier im niederländischen Susteren. Dort werden an zwei aufeinander folgenden Wochenenden im Springen und der Dressur die Sieger gesucht.

Nach dem Jahresrückblick und einem Ausblick auf 2011 wurden die erfolgreichsten Reiter des Kreises für ihre Erfolge im letzten Jahr geehrt. Ohne Zweifel stand eine junge Dame ganz vorne. Jessica Krieg konnte in 2010 alles gewinnen, was es in der Kategorie Pony/Dressur zu gewinnen gab. Die damals 13-jährige konnte schon zu Jahresbeginn den „Preis der Besten“ im Nachwuchsbereich der Ponyreiter für sich entscheiden und ließ dem auch noch die Deutsche Meisterschaft sowie den Titel der Europameisterin folgen. Neben der Goldmedaille holte sie auch noch Silber in der Mannschaft. „Wir gratulieren Jessica Krieg und küren sie als Shooting-Star der Pferdesportler im Kreis Heinsberg 2010“, so Molls zu Beginn der Ehrungen. Gleich vier Ponys benötigte Daniel Coenen aus Geilenkirchen für seinen Titel als NRW-Meister 2010. Er holte sich diese Auszeichnung im Pony-Vierspänner. Bei den Deutschen Meisterschaften belegte er einen hervorragenden achten Platz. Diese guten Leistungen war ausschlaggebend dafür, dass Coenen vom Ausschuss Fahren des Deutschen Olympischen Komitees für Reiterei in den Kader für Vierspänne-Pony berufen wurde. In der Königsklasse der Gespannfahrer konnte einmal mehr der Scherpenseeler Andreas Wintgens mit seinen Kaltblütern überzeugen. Erstmals holte er sich den Titel des „Rheinischen Meisters“ bei den Vierspänner-Pferden. Damit aber noch nicht genug. Der Neffe von Andreas Wintgens, Jörn Wintgens, konnte mit seinem Pony-Zweispänner ebenfalls die Rheinischen Meisterschaften für sich entscheiden. Bei den Deutschen Titelkämpfen belegte er den siebten Platz.

Der Kreisvorsitzende arbeitete eine lange Liste von Erfolgen der im Kreis Heinsberg beheimateten Reitsportler ab und lobte hier vor allem die sehr gute Jugendarbeit, die sich auch in der Dressur bemerkbar macht. In dieser Klasse gab es eine Wachablösung in der Punkterangliste. Die Scherpenseelerin Charline Wetzler machte bereits beim EUREGIO-Turnier im Januar 2010 auf sich aufmerksam, als sie die S-Dressur gewinnen konnte. Mit insgesamt 4217 Punkten verwies sie den Abonnement-Sieger Marcel Wolf auf den zweiten Platz. Bei den Springreitern ist nach wie vor Sabrina Busch die Führende. Sie schaffte mit über 30000 Ranglistenpunkten den Sprung in die Leistungsklasse 1. „Ich wüsste nicht, wer aus unserem Kreisverband schon jemals diese Leistungsklasse erreicht hat“, meinte Hans-Peter Molls. In der Hoffnung auf ähnlich gute Resultate im Jahr 2011, wünschte Molls allen Reitsportlern im Kreis viel Erfolg für die kommende Turniersaison und ging im Sportpark Loherhof zum gemütlichen Teil der Veranstaltung über.