Erkelenz. Eine Gruppe junger Personen war am frühen Morgen des 5. Dezember von einer Diskothek auf dem Weg zum Taxistand am Bahnhof, als sie dort von drei unbekannten Personen angesprochen wurden. Im Verlaufe des Gesprächs forderten die Unbekannten
die Herausgabe von Bargeld und Mobiltelefonen. Als die aus Erkelenz stammenden jungen Personen sich weigerten die Gegenstände herauszugeben, kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung. In deren Verlauf wurde ein 24-jähriger Mann von den Tätern derart geschlagen, dass seine Verletzungen später ambulant im Krankenhaus behandelt werden mussten. Damit nicht genug, raubten sie in dem Gerangel auch sein Handy und liefen anschließend in Richtung Kölner Straße davon.
Beamte des Erkelenzer Regionalkommissariates konnten nun zwei der Täter ausfindig machen. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um zwei Männer aus Erkelenz. Sie sind 23 und 26 Jahre alt und müssen sich nun wegen Raubes vor Gericht verantworten. Die Ermittlungen zum dritten Tatbeteiligten dauern noch an.
Erkelenz – Einbruch in Wohnhaus
In ein Haus am Salierring brachen unbekannte Täter am Abend des 5. Januar ein. Zwischen 17 Uhr und 18.15 Uhr hebelten sie die Terrassentür auf und durchsuchten die Wohnung. Nach ersten Erkenntnissen ist Schmuck gestohlen worden.
Erkelenz – Einbruch in Gewerbehalle
Unbekannte Täter schlugen in der Nacht zum 5. Januar an einer Gewerbehalle auf der Gerhard-Welter-Straße eine Scheibe ein. Anschließend drangen sie in das Gebäude ein und entwendeten einen Computermonitor sowie mehrere Automusikanlagen.
Erkelenz – Einbruch in Kläranlage
Nachdem sie ein Fenster eingeschlagen hatten, konnten unbekannte Täter in der Nacht zum 5. Januar in die Kläranlage am Marienweg eindringen. Verschiedene Räume wurden durchsucht und Mobiltelefone sowie Fotoapparate und Berufskleidung gestohlen.