Eine spannende Reise in die Römerzeit – „Tag des offenen Denkmals“ in Geilenkirchen

Tag des Denkmals

Geilenkirchen. Am Sonntag, 8. September, steht mit dem „Tag des offenen Denkmals“ in Geilenkirchen ein besonderes Ereignis bevor. Auf dem Marktplatz im Zentrum von 12 bis 16 Uhr erwartet die Besucher mit der Ausstellung „Die Römer in Geilenkirchen“ ein spannendes Programm. Es kann an diesem Tag eine erlebbare Reise in die römische Vergangenheit unserer Region zu unternehmen. Die  ehrenamtliche Mitarbeiterin für Bodendenkmalpflege und 1. stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt, Christina Hennen, freut sich darauf, den Interessierten die Welt der Römer näher zubringen. In einem abwechslungsreichen und kreativen Programm gibt es die
Möglichkeit, selbst in die Rolle von Archäologen zu schlüpfen und nach römischen Ziegelstücken zu suchen, die man dann sogar auch mitnehmen darf. Eigene Lesezeichen mit römischen Symbolen basteln und bemalen ist eine weitere Möglichkeit.

Rassmus Thelen, Restaurator aus Heerlen, wird den Kindern und Erwachsenen eindrucksvoll römische Münzen und viele weitere römische Exponate zeigen und spannend von seiner Arbeit berichten. Ein weiteres Highlight ist das neue Programm „Was haben die Römer uns hinterlassen?“ Dabei können die Kinder erfahren, welche Obst- und Gemüsesorten sowie Nüsse die Römer nach Mitteleuropa brachten und wie diese unsere Ernährung bis heute prägen. Natürlich darf auch probiert werden, wie sie schmecken.