Überspringen Sie zu Inhalten
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Kontaktformular
    • Notrufnummern im Kreis
    • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Allgemein

Planspiel Börse der Kreissparkasse – „Man muss das einfach aussitzen“

Redaktion 21. März 2024 2 minutes read
PressefotoSiegerehrungPlanspielBoerse2024

Bühne frei für die Finanzstars von morgen. Foto: Kreissparkasse Heinsberg

Kreis Heinsberg. Die „Cash Queens“ zählen bei ihrer ersten Teilnahme gleich zu den Siegern. Giulia Sodermanns und Mara Geiser haben in den vergangenen vier Monaten definitiv häufiger aufs Smartphone geschaut als sonst. Dabei interessierte die beiden Schülerinnen der städtischen Realschule Heinsberg weniger, was beispielsweise bei Social Media passierte, sondern, wie sich ihre Aktien entwickeln. Giulia und Mara sind zwei von europaweit über 100.000 Teilnehmenden des Planspiel Börse – Europas größtem Online-Planspiel. Vergangenen Montag hat in Erkelenz die Siegerehrung der Teilnehmenden der Kreissparkasse Heinsberg stattgefunden.
Insgesamt waren 221 Teams mit 511 Teilnehmenden dabei. Das Siegerteam in der Depotgesamtwertung erreichte einen Depotwert von 64.014,22 Euro. Das beste Team in der Nachhaltigkeitswertung erzielte einen Ertrag von 7.299,87 Euro. Giulia und Mara – die „Cash Queens“ – haben mit ihrem Depot einen Wert von 58.206,83 Euro erzielt. Und das mit nur 11 Ordern. Großen Zuwachs haben sie mit der Aktie eines Herstellers von Chips und Grafikprozessoren erzielt. „Als der Kurs zwischenzeitlich runter ging, haben wir schon gedacht: Jetzt haben wir keine Chance mehr. Aber man muss das einfach aussitzen“, sagt Mara. Gewonnen haben sie als Team 200 Euro – die gleiche Summe spendet die Kreissparkasse wie bei allen Gewinner:innen an ein von ihnen zuvor bestimmtes Projekt. Mara und Giulia haben sich für die Klaus-Buyel-Stiftung entschieden. Die Stiftung unterstützt kirchliche und soziale Projekte in Burundi.
Dass sie bei ihrer ersten Teilnahme beim Planspiel Börse direkt zu den Gewinnern gehören, damit hätten sie nicht gerechnet. In jedem Fall sind sie im nächsten Jahr wieder dabei – dann allerdings als Schülerinnen des Gymnasiums, wohin sie nach den Ferien wechseln.
Die Preisgelder in der Kategorie Depotgesamtwertung:
1. Platz: 500.- Euro
2. Platz: 400.- Euro
3. Platz: 300.- Euro
4. Platz: 200.- Euro
5. Platz: 100.- Euro
Das Preisgeld in der Kategorie Nachhaltigkeitswertung: 500.- Euro. Zusätzlich werden Spenden über 2.000 Euro in die von den Gewinner:innen festgelegten Projekte fließen.

  • Allgemein

Post navigation

Previous: ZUE: Verwaltung geht in der Offensive – „Entlastung für die Kommunen“
Next: Schlägerei zwischen mehreren Personen vor Diskothek – Zeugen gesucht

Ähnliche Artikel

admin-ajax.php
2 minutes read
  • Allgemein

Zuschüsse für Geilenkirchener Vereine – 30.000 Euro stehen zur Verfügung

Redaktion 26. Januar 2026 0
Rathaus
1 minute read
  • Allgemein

Stadt Geilenkirchen sucht Kindertagespflegepersonen – Qualifizierung im Herbst

Redaktion 26. Januar 2026 0
admin-ajax.php
1 minute read
  • Allgemein

Einfach Solarstrom vom Balkon nutzen – kostenfreier Vortrag

Redaktion 16. Januar 2026 0
Blaulicht
1 minute read
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Auto fährt Fußgänger an und flüchtet – Zeugen gesucht

Redaktion 15. Januar 2026 0
Rathaus
1 minute read
  • Allgemein

Veränderte Öffnungszeiten am Dienstag für Gelobad und Stadtbücherei

Redaktion 15. Januar 2026 0
Spielenachmittag
1 minute read
  • Allgemein

„Spielenachmittag“ in der Stadtbücherei Geilenkirchen – Alle Altergruppen sind eingeladen

Redaktion 13. Januar 2026 0

Allgemein

Verabschiedung ausgeschiedener Stadtverordneter – Ehrenstadtverordnete ernannt Ehemalige Stadtverordnete 1

Verabschiedung ausgeschiedener Stadtverordneter – Ehrenstadtverordnete ernannt

29. Januar 2026 0
Verkehrseinsatz der Polizei Heinsberg – Zahlreiche Verkehrsdelikte – Tuningtreffen aufgelöst Blaulicht 2

Verkehrseinsatz der Polizei Heinsberg – Zahlreiche Verkehrsdelikte – Tuningtreffen aufgelöst

26. Januar 2026 0
Betrugsmaschen und wirksame Schutzmaßnahmen – Infoveranstaltung der Volksbank Laptop_Online_Banking 3

Betrugsmaschen und wirksame Schutzmaßnahmen – Infoveranstaltung der Volksbank

26. Januar 2026 0
Zuschüsse für Geilenkirchener Vereine – 30.000 Euro stehen zur Verfügung admin-ajax.php 4

Zuschüsse für Geilenkirchener Vereine – 30.000 Euro stehen zur Verfügung

26. Januar 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
  • Datenschutzerklärung
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.