Stadtprinzenpaar übernimmt das Zepter in Geilenkirchen bis Aschermittwoch

Das Stadtprinzenpaar des IKV, Axel I. & Vera II., hat den Stadtschlüssel und die Macht bis Aschermittwoch übernommen. Kampflos ergab sich Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld (2.v.li.) den Jecken.

Geilenkirchen. Seit dem Jahr 2020 ist die Rathausstürmung in Geilenkirchen an Weiberfastnacht. Um 13.30 Uhr haben die die Geilenkirchener Karnevalsgesellschaften die Bürgermeisterin im Rathaus überfallen und sie ins Festzelt auf dem Marktplatz entführt. Dort übergab sie den Jecken den Stadtschlüssel, den sie erst am Aschermittwoch wieder bekommt. Das Stadtprinzenpaar des IKV, Axel I. & Vera II. Jungen, wird in den nächsten Tagen, stellvertretend für alle Jecke, das Zepter übernehmen und gute Laune verbreiten. Auch in diesem Jahr war die Machtübernahme des närrischen Volkes ohne erkennbare Gegenwehr des Stadtoberhauptes.