Kalibrierflüge auf dem NATO-Flugplatz Geilenkirchen vom 6. bis 10. November

Geilenkirchen. In der Woche vom 6. bis 10. November werden auf und in der Nähe des NATO-Flugplatzes Geilenkirchen Flüge zur Vermessung des Flugplatzrundsuchradars (Aerodrome Surveillance Radar, ASR-S) durchgeführt. Die Vermessung findet innerhalb der regulären Öffnungszeiten des Flugplatzes statt und wird mit einem Learjet 35 durchgeführt. Es kann vorkommen, dass einzelne Flüge von den regulären Anflügen abweichen, um die Kalibrierung durchzuführen.
Das Flugzeug testet das Flugplatzrundsuchradar, indem es über verschiedene Routen in unterschiedlichen Höhen den Flugplatz Geilenkirchen anfliegt und vom Flugplatz abfliegt, und diese Routen mit Daten vom Boden abgleicht. Flugplätze sind gemäß internationaler Standards verpflichtet, ihre verschiedenen Flugsicherungssysteme in vorgeschriebenen Abständen zu vermessen. Die genauen Flugzeiten hängen von den Wetterbedingungen und dem Flugverkehr auf dem Flugplatz ab und liegen zwischen 8 und 22 Uhr.