Automatensprengung fehlgeschlagen – Verneblungsanlage aktiv – Wer hat was beobachtet?

Der Sprengstoff aus der Kreissparkassen-Filiale wird auf das Gelände eines angrenzenden Sportplatzes gebracht.

Übach-Palenberg. Gegen 3.40 Uhr am Montag wurde bei einem Sicherheitsdienst ein Alarm ausgelöst. Ort des Alarms war die Kreissparkassen-Filiale im Ortsteil Marienberg. Die sofort informierte Polizei konnte eine aktive Vernebelungsanlage in der Räumlichkeit der Bank feststellen. Dadurch wurden die Täter wohl auch gestört und konnten die Sprengung nicht mehr durchführen. Die Beamten fanden am Geldautomaten angebrachten Sprengstoff vor, der noch nicht gezündet wurde. Daraufhin sperrten sie den Bereich weiträumig ab. Im Laufe des Vormittag kamen Sprengstoffexperten nach Marienberg. Diese konnte eine kontrollierte Sprengung auf dem Sportplatz in Marienberg vornehmen. Nach Angaben der Pressestelle der Polizei wurde der Geldautomat beschädigt, die Täter erbeuteten jedoch kein Geld. Wer zur genannten Zeit Beobachtungen im Bereich der Filiale in Marienberg gemacht hat, sollte sich bei der Polizei unter 02451-9200 melden.