Ehrenamtspreis „ROLF“ der SPD-GK

Bewerbungen können bis zum 13. November eingereicht werden

Der Ehrenpreis der SPD soll an Rolf Justen, langjähriger SPDler in Geilenkirchen, erinnern.

Geilenkirchen. Der SPD-Ortsverein Geilenkirchen ehrt am 5. Dezember 2022 mit dem ROLF-Preis Ehrenamtler/innen, die sich freiwillig und unentgeltlich für das Gemeinwohl in der Gesellschaft einsetzen. Der ROLF erinnert an den Sozialdemokraten Rolf Justen, der 32 Jahre lang Mitglied des Stadtrates und insgesamt 20 Jahre lang stellvertretender Bürgermeister der Stadt Geilenkirchen war. Er setzte sich ganz besonders für hilfsbedürftige Menschen ein. Wer ein Ehrenamt ausübt, braucht Ausdauer, Beständigkeit und Durchsetzungsvermögen. „Ein breites Kreuz“ so der Volksmund. Die Skulptur, die zur Auszeichnung von der SPD alljährlich überreicht wird, wurde von dem Geilenkirchener Künstler Willi Arlt geschaffen. Er hat das tragende breite Kreuz in der Metallfigur künstlerisch sehr ausdrucksstark und wunderbar eingefangen.

Der SPD-Ortsverein ruft dazu auf, preiswürdige Einzelpersonen, Vereinsmitglieder oder Mitarbeiter/innen in Initiativen vorzuschlagen, die sich mit ihrer wertvollen Arbeit in einem Ehrenamt für die Belange von Kindern, Jugendlichen, Arbeitslosen, Kranken, Menschen mit Behinderungen, Flüchtlingen, alten oder einsamen Mitbürger/innen in Geilenkirchen, in den Bereichen der Sozialen Arbeit, Kultur und Sport ganz besonders verdient gemacht haben.

Eine unabhängige Jury wird aus den Vorgeschlagenen die Preisträgerin beziehungsweise den Preisträger für das Jahr 2022 wählen. Wer gewinnt, erhält zudem ein Preisgeld in Höhe von 500,00 Euro. Die Verleihung findet in einem festlichen Rahmen statt. Es wird um Vorschläge mit einer kurzen Begründung für die Preiswürdigkeit gebeten. Per Mail bitte an Heike.Becker@gk-spd.de oder über die Postanschrift SPD-Ortsverein Geilenkirchen, Heike Becker, Jahnstraße 17, 52511 Geilenkirchen. Einsendeschluss ist der 13. November 2022.