Feuerwehr-Großeinsatz am Musikpark – 60 Einsatzkräfte bekämpfen Brand

Dicker Qual aus dem Inneren des früheren Musikparks in Geilenkirchen. Großeinsatz für die Feuerwehren.

Geilenkirchen. Eine Geilenkirchener Kultstätte stand am Karfreitag in Flammen. Kurz vor 15 Uhr wurde der Leitstelle in Erkelenz ein Dachstuhlbrand an dem derzeit leer stehenden Gabäude in der Gutenbergstraße gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war eine starke Rauchentwicklung im hinteren Gebäudeteil sichtbar. Flammen schlugen jedoch nicht aus dem Dachstuhl. Neben dem Löschzug 1 mit der Löscheinheit Geilenkirchen und Süggerath rückten im Laufe der nächsten Minuten auch die alarmierten Löscheinheiten Teveren, Gillrath-Hatterath und Tripsrath-Niederheid an. Zusätzlich zur Drehleiter Geilenkirchen wurde auch die Drehleiter Gangelt angefordert. Der Kreisbrandmeister wurde ebenfalls informiert. Ein Mitarbeiter der Leitstelle erkundete vor Ort die Lage. Die  Feuerwehrkräfte mussten sich im hinteren Bereich mittels Trennschleifer Zugang zum Innenbereich verschaffen. Sie bekämpften das Feuer unter Atemschutz mit drei C-Rohren über einen Innenangriff und konnten es schnell löschen. Rund 60 Feuerwehrleute und ein Dutzend Feuerwehrfahrzeuge waren an der Einsatzstelle. Die Polizei sperrte während der Löscharbeiten den Nahbereich rund um den Musikpark und nahm die Ermittlungen auf. In dem Gebäude war aus bisher unbekannte Ursache die Polstergarnitur des damaligen Disc-Jockeys in Brand geraten. Zudem brannte weiteres Gerümpel. Wie sich heraus stellte, hatten Unbekannte im vorderen Bereich Türen offensichtlich gewaltsam aufgebrochen. Es ist zu vermuten, dass diese im Gebäude ihr Unwesen trieben. Daher wird Brandstiftung vermutet.

2 Kommentare

1. Nun, wenn man bedenkt wieviel Gesocks hier in Gk rumhaust. Aber alles kein Problem, denn jetzt bezahlt die Versicherung den Abriss.

Kommentare sind deaktiviert.