Betrüger an der Haustür in Geilenkirchen

Geilenkirchen. Zwei Betroffene meldeten der Polizei, dass am Samstagnachmittag und -abend (15. Januar) ein Unbekannter bei Ihnen klingelte und vorgab, ein Nachbar zu sein. Er bat um Geld für einen Schlüsseldienst, das er wenig später zurückzahlen würde. Eine der Betroffenen händigte dem Mann Bargeld aus. Als sie dieses aus ihrer Geldbörse holte, betrat der Unbekannte ungefragt die Wohnung, jedoch offenbar ohne etwas zu entwenden. Die Frau beschrieb den Täter als etwa 175 bis 180 Zentimeter groß, schlank und vermutlich deutsch. Er sprach akzentfrei. Außerdem trug der Mann eine Brille mit dünnem Rand und eine dunkle Blouson-Jacke. Im zweiten Fall wurde der Mann als 40 bis 50 Jahre alt, 172 bis 178 Zentimeter groß und blond beschrieben. Hier trug er keine Brille. Bekleidet war er mit einem blauen Sweatshirt mit Reißverschluss. Dem Zeugen fiel die für die Jahreszeit ungenügende Bekleidung auf, die vermutlich den Betrugsversuch glaubwürdiger erscheinen lassen sollte. Tatorte waren die Herzog-Wilhelm-Straße und die Eburonenstraße. Wer war ebenfalls betroffen oder kann weitere Informationen zum Täter geben? Die Polizei nimmt Hinweise telefonisch unter 02452 920 0 oder online unter https://polizei.nrw/artikel/anzeige-hinweis entgegen. Zuständig ist das Kriminalkommissariat in Hückelhoven.