48-jährige Frau wurde auf dem Wurmradweg überfallen – Zeugen gesucht

Übach-Palenberg – Pkw und Lkw kollidierten – Lkw-Fahrer flüchtete
Ein 21-jähriger Mann aus Übach-Palenberg befuhr am 23. November mit seinem blauen Pkw Ford gegen 12.55 Uhr die Carolus-Magnus-Straße in Richtung Rathaus. Ihm entgegen kam zu diesem Zeitpunkt ein weißer Lkw mit Anhänger. Im Vorbeifahren kollidierten die beiden Fahrzeuge. Die Fahrer hielten an und sprachen kurz miteinander. Der Lkw-Fahrer gab vor, seinen Zug zur Seite stellen zu wollen, fuhr aber stattdessen in Richtung Carlsplatz davon.
An dem Lkw befand sich ein ausländisches weißes Kennzeichen mit schwarzen Buchstaben und Ziffern. Der Fahrer war ca. 40 Jahre alt, etwa 175cm groß und von ausländischer Herkunft. Er trug zum Unfallzeitpunkt eine dunkle Mütze. Möglicherweise hat er im Bereich Übach-Palenberg be- oder entladen.
Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Hinweise zu dem gesuchten Fahrer bzw. seinem Lkw geben können, werden gebeten, sich an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 92 00, zu wenden.

Heinsberg – 48-jährige Frau wurde auf dem Wurmradweg überfallen – Zeugen gesucht
Am 23. November befuhr gegen 14.50 Uhr eine 48-jährige Frau aus Heinsberg mit ihrem Fahrrad den Radweg entlang der Wurm. Zwischen der Brücke an der Borsigstraße/Wirtschaftsweg und der Kläranlage am Oberbrucher Industriepark, wurde sie von drei Jugendlichen zum Anhalten aufgefordert, die sich hinter einem Baum versteckt hatten. Als sie nicht stoppte, wurde sie an den Haaren ergriffen und zu Boden gezerrt. Anschließend traten die Unbekannten auf sie ein und forderten Geld sowie ihre Halskette. Als sie dieses erhalten hatten, flüchteten sie über die Wurmbrücke in Höhe der Kläranlage in Richtung Karl-Arnold-Straße.
Die Frau informierte ihre Angehörigen, die sie ins Krankenhaus brachten. Dort mussten ihre Verletzungen ambulant versorgt werden.
Die Frau konnte die Täter wie folgt beschreiben:
Einer war ca. 17 bis 20 Jahre alt und etwa 170cm groß. Er hatte blonde, schulterlange Haare und trug zur Tatzeit eine blaue Jeanshose, ein schwarzes T-Shirt, eine schwarze Jacke sowie schwarze Handschuhe.
Der zweite Täter war kleiner und von sehr dünner Gestalt. Er dürfte im gleichen Alter gewesen sein und war mit einem blauen Pullover, einer schwarzen Jacke und weißen Sportschuhen be-kleidet. Auch er trug Handschuhe und hatte sein Gesicht vermutlich mit einem schwarzen Strumpf maskiert.
Die dritte Person war größer als der zweite, aber kleiner als der blonde Täter. Er hatte eine kräftige Statur und dem Opfer fiel eine Tätowierung an seinem Handgelenk auf. Er trug eine Bluejeans, ein braun/weißes Hemd, eine schwarze Jacke und weiß/schwarze Sportschuhe. Sein Gesicht war ebenfalls mit einem Strumpf maskiert.

Die geraubte Kette hatte wechselweise silberne und goldene Glieder. Daran befestigt war ein etwa 3cm großer Anhänger in Form eines Dreiecks, auf dem eine sich plastisch abhebende Buddhafigur aufgebracht war.
Die Polizei sucht nun nach den Tätern. Bei ihrer Aussage erwähnte die 48-Jährige auch ein äl-teres Ehepaar, das mit ihrem Hund entlang der Wurm aus Richtung Unterbruch kommend in Richtung Oberbruch ging. Eventuell haben sie Beobachtungen gemacht, die für die weiteren Ermittlungen hilfreich sein könnten. Deshalb werden sie, wie auch Zeugen des Überfalls oder Personen, die Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib der Kette geben können gebeten, sich beim Regionalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 92 00 oder jeder anderen Polizei-dienststelle zu melden.

Geilenkirchen – Einbrüche in Wohnhäuser
In den Abendstunden des 24. November drangen unbekannte Täter über ein Garagendach in ein Haus an der Heinsberger Straße ein. Anschließend durchsuchten sie die gesamte Wohnung und entwendeten nach ersten Erkenntnissen Gold- und Silbermünzen.

Auch in ein Haus an der Merowingerstraße brachen unbekannte Täter im Verlaufe des 24. No-vember ein. Die Täter kletterten auf den Balkon und gelangten so in die Wohnung. Im Gebäude wurden verschiedene Räume durchsucht und Bargeld sowie Schmuck gestohlen.

Erkelenz – Diebstahl dreier Jacken schnell aufgeklärt
Am 24. November kontrollierten Beamte der Erkelenzer Polizeiwache gegen 17.15 Uhr einen 40-jährigen Mann aus Erkelenz auf der Brückstraße. In einer Tasche trug er drei Damen-Winterjacken. Als die Polizisten ihn nach der Herkunft der Bekleidung fragten, musste er eingestehen, dass er sie zuvor in einem Erkelenzer Modegeschäft gestohlen hatte. Die Jacken wurden sichergestellt und dem Eigentümer zurückgebracht. Sichtlich überrascht nahm er die Winterjacken in Empfang, denn er hatte den Diebstahl noch nicht bemerkt.
Gegen den 40-Jährigen ist ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet worden.

Hückelhoven-Kleingladbach – Einbrüche in Wohnhäuser
Durch die Terrassentür konnten unbekannte Täter in den frühen Abendstunden des 24. November in ein Haus am Enzianweg eindringen. Nachdem sie diese aufgehebelt hatten, durchsuchten sie alle Räume und Behältnisse. Nach ersten Feststellungen nahmen die Täter diverse Schmuckstücke mit.

Ebenfalls Schmuck erbeuteten unbekannte Täter am 24. November bei einem Einbruch in ein Haus am Veilchenweg. Hier lag die Tatzeit zwischen 15.30 Uhr und 18.15 Uhr. In das Haus gelangten sie wiederum durch eine Terrassentür.