Bürgerbüro Geilenkirchen öffnet ab November wieder die Türen – Abholungen ohne Termin

Bessere telefonische Erreichbarkeit - Infotheke soll ganztägig besetzt sein

Wegen der Pandemie war das Bürerbüro seit dem letzten Jahr nur für Personen mit Termin offen. Dies ändert sich ab November.

Geilenkirchen. Seit nunmehr 18 Monaten ist die Arbeit im Bürgerbüro der Stadt Geilenkirchen eingeschränkt. Zahlreiche Dienstleistungen konnten nicht zeitnah angeboten werden. Zum einen ist es die Pandemie, die den Verwaltungsleuten das Leben schwer macht, und desweiteren war ein Personalmangel daran schuld, dass Ausweisdokumente mit einer verzögerten Frist beantragt werden konnten. Ab November soll dies aber besser werden. Zu den Publikumszeiten werden dann die Türen des Bürgerbüros wieder offen sein. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, werden jedoch nicht alle Dienstleistungen ohne Terminvereinbarung durchgeführt. Für Ausweis-Beantragungen, die stets einen größeren zeitlichen Aufwand mit sich bringen, müssen auch weiterhin Termine vereinbart werden. „Das ist notwendig, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Ich hoffe, dass wir dann auch innerhalb kurzer Zeit den Terminzeitraum auf eine Woche begrenzen können. Auch wird die Infotheke ab November ganztägig besetzt sein. Dadurch ist die telefonische Erreichbarkeit besser, als sie es in der Pandemiezeit war“, so Amtsleiter des Bürgerbüros, René Langa. Für die Abholung von Ausweisen/Pässen, Melde- und Lebensbescheinigungen, die Beantragung eine polizeilichen Führungszeugnisses, Beglaubigung von Dokumenten und die Ausstellung von Untersuchungsberechtigungsscheinen benötigen die Bürger dann keinen Termin mehr.

Publikumszeiten des Bürgerbüros

• Montags-Freitag   7.30 – 12.30 Uhr
  • Mittwoch   14 – 16 Uhr
  • Donnerstag   14 – 17.30 Uhr
  • 1.Samstag im Monat   9.30 – 12.30 Uhr

Ein verbessertes Buchungsportal der Stadt Geilenkirchen biete bereits jetzt die Möglichkeit, einen Termin online zu buchen. Unter der Adresse:

kann ein Termin vereinbart werden.

Telefonische Termine gibt es unter: 02451-629933