Impfzentrum: Samstag Impfungen von 12- bis 15-Jährigen – Kinderärzte vor Ort

Heinsberg. Ab kommendem Samstagnachmittag, 7. August, können im Impfzentrum des Kreises Heinsberg Jugendliche von 12 bis 15 Jahren geimpft werden. Jeden Mittwoch- und Samstagnachmittag werden von 14 bis 20 Uhr entsprechende Impfungen angeboten. Zu diesen Zeiten werden Kinder- und Jugendärzte des Kreises vor Ort sein, die die notwendigen Beratungen der Jugendlichen und Sorgeberechtigten vornehmen sowie anschließend die Impfungen durchführen werden.

Die Impfungen erfolgen gemäß den aktuellen STIKO-Empfehlungen, d.h. es werden vornehmlich Kinder und Jugendliche mit Vorerkrankungen oder anderen Risiken für einen schweren Verlauf bei einer Coronavirus-Infektion geimpft. Bei allen anderen 12- bis 15-Jährigen ist eine Impfung nur nach ärztlicher Aufklärung und Risikoakzeptanz des Kindes und dessen Sorgeberechtigten möglich.

In diesem Zusammenhang weist Heidrun Schößler, Leiterin des Kreisgesundheitsamtes, darauf hin, dass Impfungen von Kindern und Jugendlichen bei den niedergelassenen Kinder- und Jugendärzten bevorzugt werden. „In den Praxen, welche Impfungen anbieten, steht ausreichend Impfstoff zur Verfügung. Der Vorteil ist, dass die niedergelassenen Ärzte ihre Patienten kennen und hier besser mit der Beratung ansetzen können“, so Schößler.

Wer dennoch für eine Impfung das Impfzentrum besuchen möchte, sollte sich an die angegebenen Zeiten halten und einen Termin über das Portal des Kreises Heinsberg auf der Homepage unter www.kreis-heinsberg.de buchen. Im Portal sind außerdem notwendige Dokumente hinterlegt, die für Impfungen von 12- bis 15-Jährigen ausgefüllt werden müssen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alle Sorgeberechtigten der Impfung zustimmen müssen. Es müssen entweder alle Sorgeberechtigten zum Termin erscheinen oder eine Vollmacht der weiteren sorgeberechtigten Person sowie eine Kopie des Personalausweises im Impfzentrum vorlegen.