Heinsberg-Karken. Am 11. November befuhr gegen 6.55 Uhr ein 74-jähriger Mann mit seinem 18-jährigen Sohn in einem Pkw die Mühlenstraße aus Richtung Ortsmitte kommend in Richtung Landstraße 230. Zur gleichen Zeit fuhr ein 39-jähriger Mann, in seinem Fahrzeug befand sich auch ein 28-jähriger Beifahrer, auf der Landstraße 230 von Kempen kommend in Richtung Niederlande.
Als der 74-Jährige nach links auf die Landstraße abbog, kam es zum Zusammenstoß mit dem Wagen des 39-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralls erlitten alle aus Heinsberg stammenden Fahrzeuginsassen schwere bis lebensgefährliche Verletzungen. Feuerwehrkräfte mussten den eingeklemmten 28-jährigen aus dem Wagen herausschneiden. Er wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Aachen geflogen. Die weiteren Verletzten brachten Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser. Für den 74-jährigen Fahrer kam jedoch weitere Hilfe zu spät. Er verstarb kurze Zeit später im Krankenhaus.
Für die Dauer der Bergung der Verletzten, Räumung der Unfallstelle und Aufnahme des Verkehrsunfalls musste die Landstraße 230 im Bereich der Unfallstelle bis 09.30 Uhr komplett gesperrt werden.
Zur genauen Rekonstruktion des Unfallgeschehens wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt, dessen Besatzung Luftaufnahmen von der Unfallstelle fertigte.
Einfamilienhaus in den Abendstunden aufgebrochen
Heinsberg-Porselen. Am 10. November, zwischen 19.15 Uhr und 22.15 Uhr, drangen unbekannte Täter auf der Sootstraße durch die Terrassentür in ein Einfamilienhaus ein und entwendeten Schmuck.
Wegberg-Bissen – Die Täter kamen am Nachmittag
Am Nachmittag des 10. November hebelten unbekannte Täter zwischen 17.30 Uhr und 19.10 Uhr auf der Klinkumer Straße die Tür zur Küche eines Einfamilienhauses auf. Dann durchsuchten sie alle Räume, Schränke und Behältnisse und konnten nach ersten Erkenntnissen mit Schmuck und Uhren unerkannt entkommen.
Wegberg-Merbeck – Bargeld und Schmuck erbeutet
Bargeld und Schmuck erbeuteten unbekannte Täter bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Straße Am Sportplatz. Die Tat ereignete sich am 10. November zwischen 11.45 Uhr und 21 Uhr.
Heinsberg/Übach-Palenberg – Pkw Diebstähle
Ein grüner Pkw BMW 320 mit HS-Kennzeichen wurde am 9. November um 19.40 Uhr in der Tiefgarage an der Poststraße abgestellt. Als das Fahrzeug am 10. November um 17.30 Uhr wieder benutzt werden sollte, war es verschwunden.
Auch in Palenberg wurde am 10. November zur Tageszeit ein Pkw gestohlen. Der schwarze VW Passat war auf der Bahnhofstraße morgens um 06.40 Uhr abgestellt worden. Um 16.30 Uhr war der Abstellplatz leer.
Heinsberg – Unbekannter griff in die Kasse und erbeutete mehrere hundert Euro
Es war am 10. November gegen 15.40 Uhr, als ein etwa 25 Jahre alter Mann ein Frisörgeschäft an der Patersgasse betrat. Während noch andere Kunden bedient wurden, hielt er sich im Kassenbereich auf. Ohne etwas zu Kaufen verließ er dann wieder das Geschäft. Bei der Nachschau wurde festgestellt, dass mehrere hundert Euro aus der Kasse fehlten.
Nun werden Zeugen gesucht, die den Mann beobachtet haben oder ihn sogar kennen. Die Person ist ca. 170 bis 175 cm groß, hatte dunkle Haare und einen drei Tage Bart. Zur Tatzeit trug er unter einer grau-braunen Jacke ein schwarzes Kaputzenshirt. Weiter war er mit einer khakifarbene Jeanshose und helle Sneaker Schuhen bekleidet. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 92 00.
Selfkant-Hoengen – Anhänger gestohlen
Ein Pkw Anhänger wurde zwischen dem Nachmittag des 8. November und dem 9. November, 7.30 Uhr, von unbekannten Tätern gestohlen. Das Fahrzeug stand neben einem Haus an der Birder Straße.