Horst Helmut Zocher stellt im Amtsgericht aus

Im Rahmen einer internen Veranstaltung des Amtsgerichts Geilenkirchen wurde die Ausstellung „Andere Welten“ mit Fotografien von Horst Helmut Zocher aus sechs Ländern und drei Kontinenten durch Corinna Waßmuth, der Leiterin des Amtsgerichtes Geilenkirchen  eröffnet. Der Amateurfotograf zeigt Bilder aus dem Westen der Vereinigten Staaten von Amerika, künstlerisch bearbeitet als Darstellungen des „Wilden Westens“ aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Fotos aus Deutschland, Israel, Bangladesch und Nepal. In den letzten Jahren galt das Hauptaugenmerk des Fotografen der Tierwelt des südlichen Afrika, wo er nicht nur das Großwild mit der Linse jagt, das immer wieder mit neuen spannenden Situationen aufwartet.

Gezeigt werden rund 60 Aufnahmen, überwiegend in Farbe, aber auch monochrome Arbeiten, teilweise mit einem Hauch Sepiatönung. Einerseits möchte Horst Helmut Zocher die Schönheiten dieser Welt zeigen, will aber auch nicht versäumen auf die besonderen Lebensumstände in anderen Ländern hinzuweisen. Während in Deutschland über den Wolf diskutiert wird, sterben alljährlich im Gangesdelta in Bangladesch mehr als vierzig Menschen durch Angriffe des Bengaltigers, nicht durch Löwen, sondern durch Flusspferde werden in Afrika die meisten Menschen bei Zwischenfällen mit Tieren getötet, etwa 100. Es gibt viele Länder auf dieser Erde mit hohem Konfliktpotenzial zwischen Mensch und Tier, bisher ist das Tier der weltweite Verlierer.

Die ausgestellten Fotos sollen die Betrachter erfreuen, aber auch zum Nachdenken und zum Diskutieren anregen.

Die Vernissage zur Ausstellung findet im Rahmen einer Autorenlesung im Amtsgericht am Donnerstag , ,7. September 2017, um 19 Uhr statt. Peter Märkert stellt sein Buch „Unter die Räder gekommen“ vor. Durch die beiden Veranstaltungen ist ein unterhaltsamer Abend garantiert.