Geilenkirchen „Damals und Heute“ – Ewald Hermens hat 410 Bilder in seinem Buch verarbeitet

Geilenkirchen. Rund drei Jahre recherchierte Ewald Hermens die Geschichte Geilenkirchens. Der frühere Konrektor der mittlerweile abgeschafften Hauptschule Geilenkirchen legte dabei weniger Wert auf neue Erkenntnisse, sondern vielmehr möchte er in seinem jetzt vorgestellten Buch die visuellen Unterschiede von „Damals und Heute“ aufzeigen. Auf Einladung von Bürgermeister Georg Schmitz stellte Hermens zusammen mit seiner Frau das Buch jetzt im Rathaus vor. Mit insgesamt 280 Seiten, darin enthalten sind 125 Fotos in schwarz-weiß und 285 farbige Bilder, ist es ein Buch, das nicht nur für diejenigen interessant ist, die das frühere Aussehen der Stadt und den umliegenden Dörfern nicht kennen. Auch diejenigen, die dort aufgewachsen sind können einen Blick in die Vergangenheit machen. In akribischer Kleinstarbeit hat Ewald Hermens in den vergangenen Jahren Fotos zusammengetragen, die den Wandel zeigen. Die meisten hat er selber fotografiert: „Geilenkirchen feierte im vergangenen Jahr das 630-jährige Bestehen. Ein willkommener Anlass, nach 30 Jahren wieder einmal ein neues Buch über Geilenkirchen zu schreiben und an die Öffentlichkeit zu bringen. Vergessenes soll wieder lebendig werden“, so Hermens. Das Buch ist in erster Auflage bereits vergriffen, soll aber bei entsprechender Nachfrage neu aufgelegt werden. Auch Bürgermeister Georg Schmitz ist angetan von diesem Werk: „Die vielen Bilder wecken sicherlich Erinnerungen bei denjenigen, die diese Zeit in und um Geilenkirchen erlebt haben.“