81-jährige Frau starb an Rauchvergiftung –

Erkelenz-Hetzerath.  Am 18. Oktober wurde gegen 18.30 Uhr eine 81-jährige Frau von Familienangehörigen leblos in ihrer Wohnung an der Rurtalstraße gefunden. Ein hinzugerufener Notarzt konnte der Seniorin aber nicht mehr helfen und nur noch den Tod der Dame feststellen. Da es in der Wohnung stark nach Rauch roch, wurde vorsichtshalber die Feuerwehr informiert. Schnell stand fest, dass der Geruch von den Öfen stammte, mit denen die 81-Jährige ihre Wohnung beheizte. Bei den weiteren polizeilichen Recherchen stellte sich heraus, dass die Frau auf tragische Weise ums Leben kam. Offensichtlich war ausgetretenes Kohlenstoffmonoxid für den Tod der Seniorin verantwortlich. Diesbezüglich dauern die Ermittlungen noch an.

Leuchtreklame beschädigt – Pkw-Fahrer fuhr davon
Gangelt. Am 15. Oktober geriet gegen21 Uhr der Fahrer eines silbernen Mercedes Typ 180 gegen die Leuchtreklame in der Zufahrt eines Seniorenwohnheimes an der Waldfeuchter Straße Straße. Obwohl ein Schaden verursacht wurde, kümmerte sich der Fahrer nicht weiter darum und fuhr über die Altenburger Straße davon. Mitarbeiter konnten die Buchstabenkombination HS-IG mit vier unbekannten Zahlen ablesen.
Weitere Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Hinweise zu dem Fahrer bzw. dem silbernen Mercedes 180 geben können, werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 92 00, in Verbindung zu setzen.

Imbisswagen aufgebrochen
Heinsberg. Zwischen dem 16. Oktober und dem 18. Oktober brachen unbekannte Täter einen Imbisswagen auf, der an der Humboldtstraße abgestellt war. Aus dem Fahrzeug wurden verschiedene Lebensmittel, Getränke und Edelstahlspender gestohlen.

Schmuck und Uhren bei Einbruch entwendet
Waldfeucht. Durch ein Kellerfenster konnten unbekannte Täter am 19. Oktober in ein Haus an der Georgstraße eindringen. Aus der Wohnung entwendeten sie zwischen 5.45 Uhr und 17.35 Uhr diversen Schmuck und Uhren.

Einbruch in Wohnhaus
Geilenkirchen-Teveren. Unbekannte Täter drangen zwischen dem 3. Oktober und dem 15. Oktober in ein Haus an der Mölderstraße ein und durchsuchten die Wohnung. Erbeutet wurde Schmuck.

Wohnungseinbruch
Übach-Palenberg. Am 19. Oktober, in der Zeit zwischen 7.45 Uhr und 8.30 Uhr, gelangten unbekannte Täter in ein Mehrfamilienhaus an der Freiheitstrasse. Im Gebäude brachen sie eine Wohnungstür auf und durchsuchten verschiedene Räume. Nach ersten Feststellungen ist Bargeld gestohlen worden.

Einbrüche in Firmengebäude
Übach-Palenberg. In der Nacht zum 19. Oktober warfen unbekannte Täter an einem Firmengebäude an der F.-W.-Raiffeisenstraße eine Scheibe ein und konnten so in eine Lagerhalle eindringen. Anschließend suchten sie den Bürobereich auf und stahlen dort nach ersten Erkenntnissen ein Laptop.

Auch in eine Firma an der Carl-Benz-Straße wurde in der Nacht zum 19. Oktober eingebrochen. Hier wurde ein Fenster einer Lagerhalle aufgehebelt und wiederum der Bürotrakt durchsucht. Eine Geldkassette, die von den unbekannten Tätern mitgenommen wurde, konnte auf dem Gelände leer wieder aufgefunden werden.

Diebstähle aus Pkw

Erkelenz / Heinsberg / Hückelhoven. Zwischen dem 15. Oktober und dem 19. Oktober kam es wieder zu zahlreichen Diebstählen aus Pkw. So wurden an nachfolgenden Tatorten diese Gegenstände gestohlen:

Erkelenz, Burgunderstraße, Pkw Opel Mariva, mobiles Navigationsgerät
Erkelenz, Merowingerring, Pkw Opel Astra, mobiles Navigationsgerät sowie Kleingeld
Erkelenz, Merowingerring, Pkw Mazda 6, Jacke, mobiles Navigationsgerät, CDs,
Taschenlampe, Fotoapparat, Brille
Erkelenz, Waidfeld, Pkw VW Golf, Mobiltelefon, Navigationsgerät
Heinsberg, Erz-Bischof-Philipp-Straße, Pkw Ford Focus, mobiles Navigationsgerät
Hückelhoven, Rheinstraße, Pkw Renault Twingo, Autoradio mit CD-Player,
mobiles Navi
Hückelhoven-Baal, Ottostraße, Pkw Mercedes, Hörbuch und Strickjacke.

Die vorgenannten Fälle zeigen wieder einmal sehr deutlich, dass Fahrzeuge keinen Schutz vor Diebstahl bieten. Die Polizei kann nur eindringlich darum bitten, dass Wertgegenstände nicht in den Wagen zurückgelassen werden. Auch wenn sie nur kurz den Pkw verlassen, reicht das für die Diebe aus, um die vermeintlich „gut versteckten“ Navis, Telefone oder andere Sachen zu finden. Gehen sie davon aus, dass die Täter wissen, dass Wertgegenstände im Handschuhfach, unter dem Sitz oder im Kofferraum deponiert werden.

Einbruch in Wohnhaus
Erkelenz-Holzweiler. In ein Haus am Weyer Weg drangen unbekannte Täter am Abend des 19. Oktober ein. Zwischen 18.30 Uhr und 20.30 Uhr wurde die Wohnung durchsucht und Bargeld gestohlen.

Pkw-Anhänger gestohlen
Wassenberg-Ophoven. Einen silber/braunen Pkw-Anhänger der Marke Saris mit HS-Kennzeichen, stahlen unbekannte Täter in der Nacht zum 19. Oktober. Der Hänger stand vor einem Haus an der Marienstraße.