Erneut vollendete und versuchte Pkw-Diebstähle – Ein Täter konnte Verfolgungsjagd und Unfall festgenommen werden

Gangelt-Birgden/Geilenkirchen. Erneut versuchten unbekannte Täter Pkw der Marke BMW in der Ortslage Birgden zu stehlen. In der Nacht zum 20. Oktober hatten sie es auf einen Wagen, dieser parkte an der Geilenkirchener Straße, abgesehen. Das Fahrzeug wurde geöffnet, aber offensichtlich gelang es den Tätern nicht, den Motor anzulassen. Sie ließen den Pkw am Tatort zurück. In der darauffolgenden Nacht (21. Oktober) gingen sie wiederum einen 3er BMW, der vor einem Haus an der Bahnhofstraße stand, an. Dieser Pkw war schon in der Nacht zum Donnerstag (20. Oktober) ins Visier von Autodieben geraten. Auch diesmal bemerkte der Eigentümer das Vorhaben und alarmierte gegen 1.40 Uhr die Polizei. Kurz bevor die Beamten an der Adresse eintrafen, ergriffen die Täter in ihrem schwarzen BMW die Flucht. Im Rahmen der Fahndung konnte das Fahrzeug ausfindet gemacht und verfolgt werden. Die Täter entkamen jedoch im Bereich Mindergangelt über die Grenze in die Niederlande. Dort entdeckten niederländische Polizisten den Wagen gegen 3 Uhr in Brunssum/NL. Wiederum ergriff der Fahrer die Flucht und fuhr nach Deutschland zurück. In der Ortslage Süsterseel verlor er aber auf der Suestrastraße die Kontrolle über den BMW und kam von der Straße ab. Der Wagen prallte gegen einen Baum und die beiden Insassen liefen zu Fuß davon. Den kurz darauf eintreffenden niederländischen Polizisten gelang es einen der Männer zu stellen, sein Komplize konnte türmen. Der 19-jährige Mann aus den Niederlanden wurde von deutschen Polizisten festgenommen und zur Wache gebracht. Die Ermittlungen dauern zurzeit weiter an.

Zwei Pkw der Marke BMW gestohlen

Geilenkirchen. Am Abend des 20. Oktober stellte ein Mann aus Geilenkirchen seinen älteren grünen Pkw BMW der 7er Reihe mit Geilenkirchener Kennzeichen (GK-) auf dem Parkplatz einer Diskothek an der Gutenbergstraße (Geilenkirchen) ab. Als er gegen 3.30 Uhr (21. Oktober) die Disco verließ, sah er seinen Wagen vom Parkplatz davonfahren. Vergeblich versuchte er noch den Fahrer anzuhalten, doch dieser fuhr in unbekannte Richtung weiter. Einen weißen Pkw BMW der 3er Reihe mit niederländischen Kennzeichen entwendeten unbekannte Täter am Donnerstagabend (20. Oktober). Der Fahrer hatte sein Fahrzeug gegen 19 Uhr auf dem Parkplatz des Sportplatzes an der Teverener Heide (Teveren) abgestellt und den Diebstahl gegen 20.50 Uhr bemerkt.