Im Kreis Heinsberg studieren – CSB-Campus ist akkreditierter Außenstandort der Rheinischen Fachhochschule Köln

Informationsabend zu den Bachelor-Studiengängen Wirtschaftsinformatik und BWL und zum Master-Studiengang BWL mit Schwerpunkt „International Management“ bei CSB-System am 30. Juni 2016

Geilenkirchen. Im vergangenen Jahr hat die Rheinische Fachhochschule (RFH) Köln die Bachelor-Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik in den Räumlichkeiten der CSB-System AG in Geilenkirchen gestartet. Die Voraussetzungen für den Außenstandort der RFH Köln im Kreis Heinsberg bei der CSB-System AG wurden im Mai mit einem Akkreditierungsverfahren durch den Wissenschaftsrat geprüft. In einer eintägigen Begehung und Prüfung des CSB-Campus wurde dieser als Außenstandort der RFH ohne Einschränkung akkreditiert. Die strengen Auflagen, die an einen Studienort gestellt werden, sind damit umfassend erfüllt worden.

Informationsveranstaltung der RFH Köln bei CSB-System

Nun wird im September 2016 bereits ein neuer Jahrgang immatrikuliert. (Fach-) Abiturienten wie auch qualifizierte und engagierte Berufstätige haben somit erneut die Möglichkeit, ihrer Karriere einen deutlichen Impuls zu geben. Zur Vorbereitung auf den Studienstart im Herbst wird Studiengangsleiter Prof. Dr. Linus Schleupner von der RFH Köln am 30. Juni ab 17 Uhr im Hörsaal der CSB-System AG darüber informieren, wie die Studiengänge Wirtschaftsinformatik bzw. Betriebswirtschaftslehre aufgebaut sind, welche Inhalte vermittelt und wann welche Prüfungen absolviert werden. Er wird auch erläutern, warum gerade diese Studiengänge besonders zukunftsträchtig sind. Die staatlich anerkannten Studiengänge dauern berufsbegleitend 7 Semester und werden mit dem akademischen Grad des „Bachelor of Science“ bzw. „Bachelor of Arts“ abgeschlossen.

Neu: Ab Wintersemester startet ein berufsbegleitender Masterstudiengang

Neben den beiden Bachelor-Studiengängen wird in diesem Jahr erstmals der Master-Studiengang „BWL mit Schwerpunkt International Management“ am CSB-Campus in Geilenkirchen angeboten. Dieser 5-semestrige Studiengang richtet sich an Interessenten, die bereits ein wirtschaftlich orientiertes Bachelor- oder Diplom-Studium absolviert haben und sich nun weiterqualifizieren möchten. Prof. Schleupner wird den Masterstudiengang im Rahmen der Informationsveranstaltung detailliert vorstellen. Alle Studiengänge am CSB-Campus werden berufsbegleitend durchgeführt und geben so die Gewähr dafür, dass sich die Studenten praxisorientiert qualifizieren können. Da sich die Studiengänge in Geilenkirchen inhaltlich nicht von denen unterscheiden, welche die Rheinische Fachhochschule anderenorts anbietet, ist es auch möglich, das Studium nahtlos in Köln oder einem der anderen Standorte der RFH fortzuführen, falls dies gewünscht wird.

Informationsveranstaltung auch für Unternehmen

Die Informationsveranstaltung ist nicht nur für Studieninteressenten von Bedeutung. Auch für Arbeitgeber im Kreis Heinsberg, welche die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter gezielt fördern oder einen dualen Ausbildungsplatz mit angeschlossenem Studium anbieten möchten, vermittelt die Veranstaltung wichtige Informationen. Weitere Informationen zum Infoabend unter: www.csb.com/campus oder www.rfh-koeln.de/geilenkirchen

Die RFH Köln ist seit 1971 als Hochschule staatlich anerkannt. Sie hat derzeit über 6.000 Studierende und zeichnet sich durch den persönlichen Kontakt der Professoren und Dozenten zu ihren Studenten aus. Fast alle Studiengänge werden sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend und dual angeboten. Darüber hinaus ist die RFH für die hervorragende Betreuung ihrer Studenten durch Professoren und Lehrbeauftragte bekannt. Kleine Studiengruppen sowie die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis sind die wesentlichen Gründe für die Zufriedenheit der Studierenden.