Polizeihund spürt Rohbau-Einbrecher auf – Täter verletzt zwei Polizisten – Bereits per Haftbefehl gesucht

Übach-Palenberg. Am 7. April (Donnerstag) informierte eine aufmerksame Anwohnerin der Lederbuschstraße, gegen 23.55 Uhr, telefonisch die Polizei darüber, dass Unbefugte in die Baustelle eines Hauses eingedrungen wären. Der Rohbau war in der Nacht zum 4. April (Montag) bereits aufgebrochen wurden. Unbekannte Täter hatten damals Werkzeuge und Maschinen aus dem Gebäude entwendet. Die Polizisten umstellten das Haus und durchsuchten es, auch mithilfe eines Diensthundes. Einer der Täter konnte auf einem Balkon des Hauses festgenommen werden. Ein weiterer wurde im Obergeschoss des Hauses durch den Diensthund aufgespürt. Der Mann versuchte zunächst zu flüchten. Daraufhin wurde er durch den Diensthund gestellt und leicht verletzt. Er leistete bei der anschließenden Festnahme erheblichen Widerstand und verletzte zwei Polizeibeamte leicht. Beide Männer wurden voläufig festgenommen und zur Polizeiwache gebracht. Alle verletzten Personen wurden ärztlich versorgt. Bei einer Überprüfung der Festgenommenen stellten die Beamten fest, dass gegen beide Personen Haftbefehle vorlagen. Die polizeilichen Ermittlungen in diesem Fall, auch hinsichtlich eines Zusammenhanges mit dem Einbruch einige Tage zuvor, dauern weiter an.

 

Einbruch in Wohnhaus

Geilenkirchen-Hatterath. Durch das Aufhebeln einer Tür gelangten Einbrecher am Donnerstag, 7. April, zwischen 10 Uhr und 15.50 Uhr, in ein Wohnhaus an der Prof.-Mendel-Straße. Sie durchsuchten das gesamte Haus nach Wertgegenständen und entwendeten nach ersten Erkenntnissen Schmuck und Bargeld.

Bienenstock samt Bienenvolk gestohlen

Geilenkirchen. Eine ungewöhnliche Beute machten Diebe in Geilenkirchen zwischen Dienstag (5. April) und Donnerstag (7. April). Sie stahlen einen Bienenstock mit dem dazu gehörigen Bienenvolk. Der Bienenstock stand auf einem umzäunten Grundstück an der Erich-Kästner-Straße/Landstraße.