Dremmener Sieg im Aufsteigerduell

Wegberg-Beeck. Vor dem Anpfiff zum Derby der Aufsteiger in die Fußball-Landesliga rieben sich manche Dremmener verwundert die Augen. Mit René Schnitzler und Alexander Back standen zwei Stürmer vom Kader der Ersten Mannschaft in der Anfangsformation unserer Bezirksliga-Kicker. Für diese mussten Torjäger Daniel Leuker und Marcel Göbels zunächst auf der Bank Platz nehmen. Mit Bogatzki, Fadel und Torwart del Villar (vertrat den verletzten Fritzsche) standen zudem drei weitere Akteure von der Ersten in der Startformation.Dremmen aber ließ sich von der personellen Besetzung nicht beeinflussen und spielte stark auf. Die Gäste wirkten einfach frischer, gewannen viele Zweikämpfe und wirbelten die oft unsicher wirkende Beecker Mannschaft einige Male durcheinander. Den Dremmener spielten natürlich einige Dinge in die Karten. Eine hohe Fehlpassquote, zu viele lange Bälle, zu große Abstände zwischen den Mannschaftsteilen und ein mangelhaftes Zweikampfverhalten waren auf Beecker Seite an der Tagesordnung.Die Gäste hatten dann auch die erste Torchance im Spiel, doch die Latte verhinderte ein Kopfballtor von Eylmanns (11.Min.). Der FC konnte nur einige wenige Konter ansetzen, die es aber in sich hatten. In der 20.Min. bedient Back den gestarteten Fadel mit einem tollen Pass. Letztgenannter umkurvt Torwart Esser, doch den schlechten Rückpass von der Grundlinie kann Bogatzki nur über`s Tor schießen. 5 Minuten später machte Fadel es aber besser. Einen Freistoß aus 22 Metern halbrechter Position schlenzte er mit links in den rechten oberen Winkel. Doch die Führung sollte keine Sicherheit ins Wegberger Spiel bringen.

Dremmen`s Sahin Dagistan vernaschte das ein um`s andere Mal die Beecker Spieler und die Rheinländer drängten auf den Ausgleich. Das 1:1 war also nur eine Frage der Zeit, doch die Rheinländer brauchten einen Elfmeter dazu. Wieder einmal wirkte man auf Beecker Seite in der Defensive unsortiert und Tholen lief dem durchgestarteten Rapp in die Füße. Dieses Geschenk ließ sich Thora nicht nehmen und schoss rechts unten ein.

Unsere Mannschaft antwortete aber schon kurze Zeit später. Einen Bilderbuch-Konter über den schnellen Bogatzki auf Friedrich, schloss der FC-Kapitän mit einem Linksschuss in`s linkere obere Eck ab (2:1 – 44.Min.). Auch ein Knackpunkt war vielleicht das man die Führung nicht mit in die Kabine nehmen konnte. In der zweiten Minute der Nachspielzeit düpierte Dagistan Torwart del Villar mit einem harmlosen, aber abgefälschten Schuss aus 16 Metern durch die Beine. Mit dem Remis ging es in die Kabine.

FC-Trainer Dirk Ruhrig war sauer über die Vorstellung seines Teams und forderte mehr Leidenschaft und Konzentration in Abschnitt 2. Mit Leuker und Baum für den angeschlagenen Schnitzler und Fadel kamen frische Akteure ins Team. Trotz aller mahnenden Worte änderte sich wenig am Beecker Spiel. Zahlreiche Fehlpässe, zu viele lange Bälle nach vorne und eine unsortierte Defensive zierten das Beecker Bild. Für die Hausherren gab es nur noch eine nennenswerte Chance. In der 57.Min. wird Leuker mit einem Steilpass geschickt, doch der Dremmener Torwart Markus Esser riskiert Kopf und Kragen. Der Rest gehörte dann nur noch Dremmen.

Zunächst scheiterte noch der Ex-Beecker Kevin Rapp in der 64.Min. als er alleine vor del Villar auftauchte, aber den Ball hoch drüber setzte. Fünf Minuten später war es dann so weit. Ein Diagonalball erreicht Robert Pütz, der ihn von der Torauslinie mustergültig für Rapp zurücklegt und dieser aus 5 Metern keine Mühe hat zum 2 zu 3 einzuschießen. Weitere fünf Minuten danach dann der endgültige K.O. der Beecker. Einen harten Thora-Freistoß von Höhe der Eckfahne, köpft der starke Dagistan zum 2:4 ins lange Eck.

Beeck wirkte wie ein taumelnder Boxer und konnte froh sein nur noch ein Tor zu kassieren. Einen Kopfball aus kurzer Distanz konnte del Villar nicht festhalten und Thora staubte zum 2:5 ab (76.Min.). Vorausgegangen war wieder mal ein Diagonalball der die Beecker Defensive vor große Probleme stellte. Kurz vor Schluss gab es dann noch ein Elfmeterreifes Foul von Peters an Thora was Gott sei Dank nicht geahndet wurde. Die letzte Szene des Spiels hatte nochmal der flinke Thora. Er tauchte alleine vor del Villar auf, schoß aber an den linken Pfosten.

Fazit von Trainer Dirk Ruhrig: „Über die Art und Weise der Niederlage werden wir noch sprechen müssen, denn mit so einer Leistung haben wir in der Landesliga nichts verloren. Im Training werden wir an den Fehlern arbeiten, denn die nächsten Gegner werden nicht einfacher. Unter der Woche habe ich unseren nächsten Gegner Wenau beobachtet und Sonntag Nierfeld (nächstes Heimspiel) gegen Maroc Bergheim geguckt. Wir müssen uns deutlich steigern, denn das sind Mannschaften mit anderer Qualität wie in der Bezirksliga“.

Zurück