Fahrradfahrer stürzte bei Ausweichmanöver und prallte gegen Pkw – Jesusfigur vom Wegekreuz geriss

Geilenkirchen.- Ein 20-jähriger Mann aus Geilenkirchen befuhr am 25. Juli mit seinem Fahrrad gegen 17.30 Uhr die Konrad-Adenauer-Straße in Richtung Herzog-Wilhelm-Straße. Zur gleichen Zeit wollte ein 57-jähriger Mann aus Baesweiler rückwärts aus einer Parkbucht auf die Fahrbahn der Konrad-Adenauer-Straße setzen. Als der Fahrradfahrer den Pkw erkannte, bremste er sein Rad auf der regennassen und abschüssigen Straße stark ab. Dabei kam er zu Fall und rutschte auf die Gegenfahrbahn. Dort kam ihm ein Pkw entgegen, dessen 55-jähriger Fahrer aus Waldfeucht die Situation glücklicherweise rasch erkannt hatte. Der Autofahrer konnte seinen Wagen noch bis zum Stillstand abbremsen, aber einen leichten Aufprall nicht mehr verhindern. Der 20-Jährige trug Verletzungen davon und musste nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle stationär im Geilenkirchener Krankenhaus aufgenommen werden.

Jesusfigur vom Wegekreuz geriss
Heinsberg-Kempen.- Am 25. Juli stellten gegen acht Uhr Anwohner der Hochbrücker Straße fest, dass unbekannte Personen die Jesusfigur vom Wegekreuz an der Rurbrücke gerissen hatten. Der beschädigte Korpus konnte in der Nähe wieder aufgefunden werden.

Bei Einbruch Laptop erbeutet
Übach-Palenberg.- Zwischen dem 23. Juli und dem 25. Juli brachen unbekannte Täter in ein Geschäftshaus an der Aachener Straße ein und durchsuchten verschiedene Räume. Nach ersten Erkenntnissen wurden Bargeld und ein Laptop erbeutet.

Einbruch in Wohnhaus
Erkelenz-Holzweiler.- In ein Haus an der Friedrich-Gelsam-Straße drangen unbekannte Täter in der Nacht zum 25. Juli ein. Nachdem sie die Verglasung der Terrassentüre eingeschlagen hatten, durchsuchten sie die Wohnung. Gestohlen wurden Bargeld und Schmuck.

Allgemeine Verkehrskontrollen

Kreisgebiet.- Am vergangenen Wochenende wurden bei polizeilichen Kontrollen im gesamten Kreisgebiet folgende Delikte festgestellt:

Fahrten unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss:
– Erkelenz: Aachener Straße (BTM)
– Gangelt-Birgden: Gaterstraße
– Geilenkirchen: Bundesstraße 56
– Heinsberg: Fritz-Bauer-Straße, Industriestraße und Siemensstraße
– Heinsberg-Oberbruch: Aloysiusplatz (BTM), Boos-Fremery-Straße und Ratheimer Straße

Den überprüften neun Verkehrsteilnehmern wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen sie erstattet. Sieben Fahrern wurde eine Blutprobe entnommen und vier Führerscheine sind sichergestellt worden.

Fahren ohne Fahrerlaubnis:
Bei Kontrollen in
– Erkelenz: Gerderather Landstraße
– Heinsberg-Oberbruch: Deichstraße
– Heinsberg-Waldenrath: Birgdener Straße
– Hückelhoven-Brachelen: Neustraße
– Übach-Palenberg: Stegh
– Wassenberg: Kirchstraße
wurden sechs Personen angehalten, die ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum führten, obwohl sie nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren. Den Beteiligten wurden die Weiterfahrten untersagt und Anzeige gegen sie erstattet.