Wegen Hitze Täter gefasst – Zwei Schwerverletzte bei Zusammenstoß in Holthausen

Übach-Palenberg.- Am heutigenDonnerstag, 15. Juli, um 6.35 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden und hoher Sachschaden entstand.
Ein 23-jähriger Mann aus Süsterseel befuhr mit seinem Pkw Opel Corsa die David-Hansemann-Straße aus Richtung Boscheln kommend, in Richtung L 225. An der Kreuzung wollte er nach links in Richtung Friedrich-Ebert-Straße abbiegen. Wegen des starken Querverkehrs aus beiden Richtungen, übersah er beim Anfahren einen von links kommenden Lkw Daimler Chrysler, der von einem 60-jährigen Mann aus Palenberg gelenkt wurde. In Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Opel Corsa herumgeschleudert und kam im Bereich der Zufahrtstraße in Richtung Beggendorf an einem Stopzeichenmast zum Stillstand. Ein zur gleichen Zeit aus Richtung Baesweiler kommender 55-jähriger Mann ebenfalls aus Palenberg, konnte den herumfliegenden Trümmerteilen nicht mehr ausweichen. Durch die Kollision wurde auch sein Fahrzeug, ein Pkw Suzuki, erheblich beschädigt. Weil der 23-Jährige und der 60-Jährige über Schmerzen klagten, wurden sie nach der Erstversorgung durch einen Notarzt vor Ort, anschließend mit Rettungstransportfahrzeugen zur stationären Weiterbehandlung ins Krankenhaus nach Geilenkirchen gebracht. Die Fahrzeuge der unmittelbar Verunglückten wurden abgeschleppt, das Fahrzeug des 55-Jährigen war noch fahrbereit.

Täter ließ sich durch Strafandrohung vertreiben
Übach-Palenberg.- Trotz einer vorgehaltenen Schusswaffe ließ sich eine Spielhallenangestellte nicht einschüchtern. In der Nacht zum 15. Juli, um 2.30 Uhr, betrat ein mit einer Sturmhaube maskierter Täter eine Spielhalle am Carlsplatz, zog eine Schusswaffe und verlangte das Geld aus der Kasse. Die überraschte Angestellte antwortete dem Täter, ob das sein Ernst sei, der letzte Täter sei auch erwischt worden, der sitze jetzt im Knast. Mit den Worten: „Ich saß schon drei mal im Knast“ verließ der Unbekannte die Spielhalle und flüchtete in Richtung Maastrichter Straße.

Wegen Hitze Täter gefasst
Übach-Palenberg.- Manchmal hat die Hitze auch Vorteile. So wurde nun ein Täter auf frischer Tat gestellt, der sich am 15. Juli, um 1.15 Uhr, an einem Pkw auf der Virschowstraße zu schaffen machte. Wegen der enormen Hitze schlief die Zeugin bei geöffnetem Fenster, als sie Geräusche vor ihrer Haustür vernahm. Eine Straßenlaterne beleuchtete eine Pkw-Aufbruchszene so, dass die Zeugin den kurze Zeit später nach einer Nahbereichsfahndung gefassten 31-jährigen Täter zweifelsfrei wieder erkannte. Bei der Tätersuche wurde die Polizei durch weitere Zeugen, die auch auf den Täter aufmerksam geworden waren, unterstützt.

Dieb auf frischer Tat gefasst
Wegberg.- Ein Einbruch in die Cafeteria des Krankenhauses in Wegberg am 15. Juli, gegen 2.40 Uhr, war schnell aufgeklärt. Noch in den Räumlichkeiten konnten die herbeigerufenen Polizeibeamten den 50-jährigen Täter auf frischer Tat festnehmen. Eine Übernachtung wurde dem Täter im Polizeigewahrsam in Heinsberg zur Verfügung gestellt.

Junger Mann mit Alkohol aber ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Erkelenz.- Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am 15. Juli, um 1.25 Uhr, ein Pkw im Bereich der Neusser Straße von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Der 19-jährige Fahrer aus Erkelenzer konnte dabei keinen Führerschein vorweisen, außerdem roch seine Atemluft deutlich nach Alkohol. Ein durchgeführter Test verlief positiv. Es wurde nicht nur die Weiterfahrt unterbunden, sondern gegen ihn und auch gegen den Halter des Pkw eine Anzeige vorgelegt.

Eine Kiste Apfelschorle gegen den Durst
Waldfeucht-Haaren.- Vielleicht war es ja der Durst, der die Diebe auf die Idee brachte, in der Zeit zwischen dem 7. und 14. Juli, in den Lagerraum der Gaststätte am Schwimmbad an der Straße Am Klauser Kirchweg in Haaren einzusteigen. Dabei erbeuteten die Unbekannten eine Kiste Apfelschorle und zwei Vorhängeschlösser.

Drei Fahrzeuge entwendet
Erkelenz/Wegberg/Geilenkirchen.- Ein in Erkelenz auf der Neusser Straße am Bahnhof, am 14. Juli, um 7.30 Uhr, geparkter schwarzer Golf, war am gleichen Tag abends, um 19.55 Uhr, verschwunden.
In Wegberg auf der Friedrich-List-Allee wurde zwischen dem 14. Juli, 18 Uhr und dem 15. Juli, 7.45 Uhr, ein weißer Lkw Daimler Chrysler Kastenwagen entwendet. Im Fahrzeug befanden sich diverse Werkzeuge und ein Schweißgerät.
In Geilenkirchen auf der Ottostraße war es ein abgemeldeter, türkisfarbener Kia, Typ Sephia, der in der Zeit zwischen dem 13. mittags und dem 14. Juli, 15 Uhr, entwendet wurde.

Lkw Fiat aufgebrochen, Mobiltelefon und Werkzeuge gestohlen
Erkelenz.- Ein grauer Lkw Fiat Ducato, der auf der Tenholter Straße vom 14. Juli, 17 Uhr, bis zum 15. Juli, 7  Uhr, geparkt war, wurde von unbekannten Tätern aufgebrochen und durchsucht. Die Täter erbeuteten ein Mobiltelefon sowie diverse Elektro-Werkzeuge.