Geilenkirchen. Weihnachtlich erstrahlt an diesem Wochenende die Geilenkirchener Innenstadt. Pünktlich zum 35. Nikolausmarkt des Aktionskreises Geilenkirchen wurde traditionell auch die LED-Weihnachtsbeleuchtung des Vereins eingeschaltet. Auf dem Marktplatz eröffnete der Aktionskreisvorsitzende Rüdiger Strübig zusammen mit Bürgermeister Georg Schmitz den Nikolausmarkt, der bis Sonntag auf dem Marktplatz sowie im Innenhof des St. Ursula-Gymnasium und in der Aula der Schule stattfindet. Der Bürgermeister zitierte in seiner Begrüßungsrede eine Schriftstellerin, die sagte: „Weihnachten ist keine Jahreszeit. Es ist ein Gefühl“. Schmitz meinte weiter „lassen sie sich von diesem weihnachtlichen Gefühl anstecken, das der Nikolausmarkt hier wieder aufs Neue versprüht.“
Das ganze Adventswochenende gibt es ein buntes Treiben mit weihnachtlichen Geschenkartikeln, Glühwein, Speisen und Musik auf dem Marktplatz und im Innenhof des Gymnasiums St. Ursula. „Unser Nikolausmarkt wird auch in diesem Jahr wieder für festliche Momente sorgen. Die Besucher dürfen sich neben der Budenstadt, wieder auf die total belegte Hobbykünstler-Ausstellung in der Aula des Gymnasiums, ein durchgängig weihnachtliches Bühnenprogramm und natürlich auf den Besuch des Nikolauses mit der Verteilung der von den Geilenkirchener Bäckern gesponserten kostenlosen Weckmänner freuen“, so Vereinsvorsitzender und Geschäftsführer Rüdiger Strübig.
Besonders erfreut ist der Aktionskreis über die Teilnahme internationaler Gäste NATO E3 A-Verband aus Teveren.
Und gerade auch die Hobbykünstler in der Aula werden mit Ihren besonderen Angeboten wieder viele Kaufanreize bieten.
Auf der Bühne werden unter anderem das Duo „stimmFARBEn“, die Big Band des Gymnasiums, die St. Johannes Schützenkapelle sowie die SSB Big Band zu sehen und zu hören sein. Weitere Auftritte von Schulen und Kindergärten, Theo Ortenstein und die Turmbläser zum Abschluss des 35. Nikolausmarktes werden das Programm bereichern.
„Übrigens kommt auf dem Nikolausmarkt auch unser Jubiläums-Reigen im Jahr des 50-jährigen Aktionskreis-Jubiläums zum Höhepunkt und gelungenem Abschluss.
Die Preise aus dem Bonusheft-Gewinnspiel werden Samstagnachmittag ab 15 Uhr ausgelost“, verrät Rüdiger Strübig. Ein Besuch lohnt sich zu diesem Zeitpunkt ganz besonders, zählen doch ein Fahrrad, ein Kaffeeautomat und eine Städtereise zu den Hauptpreisen, die ausgespielt werden.
Am Sonntag, dem 29. November findet dann auch der letzte verkaufsoffene Sonntag (13 bis 18 Uhr) in diesem Jahr statt. Dem Weihnachts-Shopping steht also nichts im Wege.