Zum Inhalt springen
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Allgemein

Selfkantbahn: Saisoneröffnung am Osterwochenende – Eisenbahnflohmarkt

Redaktion Veröffentlicht:17. März 2015 | Aktualisiert:17. März 2015 3 Minuten gelesen

Kreis Heinsberg. Am Ostersonntag (5. April) und Ostermontag (6. April) startet die Selfkantbahn  mit Volldampf zu einer Reise in den Frühling! Nach der Winterpause dampfen die historischen Züge der letzten schmalspurigen Kleinbahn in Nordrhein-Westfalen dann wieder an jedem Sonn- und Feiertag bis zum Erntedankfest Ende September durch die weite Landschaft des Selfkantgebietes. Wenn die Züge mit ihren teilweise über 120 Jahre alten Wagen mit atemberaubenden 20 km/h zwischen Geilenkirchen-Gillrath (an der B 56) und Gangelt-Schierwaldenrath unterwegs sind, können die Fahrgäste die Beschaulichkeit des Reisens auf dem Lande wie zu Zeiten unserer Groß- und Urgroßeltern genießen. Fast alles ist wie früher: der nostalgische Bahnsteig, die fauchende Dampflokomotive vor dem Zug, die Personenwagen mit ihren hölzernen Bänken, die Schaffner in ihren Uniformen mit der Lochzange, mit der sie die Fahrkarten aus Pappe „knipsen“, das Läuten der Lok vor den Bahnübergängen und so weiter….

Zwei Dampflokomotiven ziehen ab 10.30 Uhr abwechselnd die Züge im Stundentakt über die Strecke. Der jeweils letzte Zug, ein historischer Dieseltriebwagen, fährt um 17.35 Uhr ab Schierwaldenrath und um 17.55 Uhr ab Gillrath. Die Züge sind bewirtschaftet und man kann sich unterwegs im Buffetwagen für die Reise stärken.

Im Bahnhof Schierwaldenrath können die Gäste in der großen Fahrzeughalle eine einzigartige Sammlung historischer Dampf- und Dieselloks sowie Personen- und Güterwagen aus allen Epochen der deutschen Kleinbahngeschichte besichtigen, sofern die fahrbereiten Fahrzeuge unter den Sammlungsstücken nicht gerade auf der Strecke im Einsatz sind.

Ein Modellbahnflohmarkt hält viele interessante Angebote für die Fans der Miniaturbahnen bereit.

Fahrräder kann man bei der Selfkantbahn am Bahnhof Schierwaldenrath ausleihen. Das kostet einen Euro pro Stunde und fünf Euro für einen ganzen Tag.

Im neuen Bahnhofsgebäude in Gillrath gibt es an den Betriebstagen der Selfkantbahn Fahrkarten und es stehen Toiletten, auch für Behinderte, kostenlos zur Verfügung.

Geburtstagskinder und Behinderte fahren umsonst mit der Selfkantbahn. Für Rollstuhlfahrer steht ein besonderer Wagen mit Rampe zur Verfügung. Fahrräder und Hunde werden kostenlos mitgenommen.

Zwei Wochen später, am Sonntag 19. April, finden wieder die kostenlosen „Führungen für kleine und für große Leute“ statt. Die Führungen sind mehrmals nachmittags (um 12.30, 14.15 und 15.45 Uhr) am Bahnhof Schierwaldenrath. Dabei können übrigens auch Erwachsene noch einiges lernen!

Auskünfte erhalten Sie bei der Geschäftsstelle Aachen, Tel. 02 41/8 23 69. Weitere Informationen unter www.selfkantbahn.de oder info@selfkantbahn.de.

  • Allgemein

Beitragsnavigation

Zurück: E-Rallye: Teilnehmerrekord und strahlende Siegerinnen
Weiter: Täter nach Schüssen auf Tankstelle in Haft genommen

Ähnliche Artikel

CDU_Vorstand
1 Minute gelesen
  • Allgemein

CDU-Stadtverband Geilenkirchen wählte neuen Vorstand

Redaktion 20. April 2026 0
Vergabe PS Zweckertrag
3 Minuten gelesen
  • Allgemein

Kreissparkasse Heinsberg vergibt Spenden an mehr als 150 Vereine

Redaktion 18. April 2026 0
Bernd Krückel und Tom Schnelle, MdL
3 Minuten gelesen
  • Allgemein

Rund 755.000 Euro für Krankenhäuser in Heinsberg und Erkelenz

Redaktion 13. April 2026 0
Uebergabe_Zertifikat_Volksbank
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

Karitative Zertifikate ermöglichen Projekte in der Region – Lebenshilfe Heinsberg und Hospizbewegung CAMINO erhalten Spenden

Redaktion 13. April 2026 0
Titelbild
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

CBF-Champion aus Geilenkirchen will auch den Europameister-Gürtel

Redaktion 10. April 2026 0
Bienwald_Leon
3 Minuten gelesen
  • Allgemein

Benden hinterfragt Personalentscheidung des BM – Kommunalaufsicht antwortet

Redaktion 10. April 2026 3

Allgemein

CDU-Stadtverband Geilenkirchen wählte neuen Vorstand CDU_Vorstand 1

CDU-Stadtverband Geilenkirchen wählte neuen Vorstand

20. April 2026 0
Zeugensuche nach Verkehrsunfall mit schwerverletztem Kind Blaulicht 2

Zeugensuche nach Verkehrsunfall mit schwerverletztem Kind

20. April 2026 0
NEW-Musiksommer und Himmelsfahrts-Sause vom 14. bis 16. Mai NEW-Musiksommer_2026 3

NEW-Musiksommer und Himmelsfahrts-Sause vom 14. bis 16. Mai

20. April 2026 0
Kreissparkasse Heinsberg vergibt Spenden an mehr als 150 Vereine Vergabe PS Zweckertrag 4

Kreissparkasse Heinsberg vergibt Spenden an mehr als 150 Vereine

18. April 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.