Geilenkirchens CDU geht mit Ronnie Görtz in die Bürgermeisterwahl am 13. September

Die ersten Gratulanten beim CDU-Stadtverband waren MdL Bernd Krückel, Wilhelm Wolff, Leonhard Kuhn und Theresia Hensen.

Geilenkirchen. Die Bürgerliste hatte vorgelegt und mit Christian Kravanja den ersten Kandidaten für die Wahl des Bürgermeisters am 13. Sptember präsentiert. Am  Donnerstag zog die CDU nach. In Immendorf hoben nach knapp drei Stunden insgesamt 184 stimmberechtigte Mitglieder Ronnie Görtz auf den Schild. In der Stichwahl setzte sich der Vorsitzende des Kreissportbundes klar gegen Manfred Schumacher durch. Udo Rollesblech und Klaus Bales waren im ersten Wahlgang gescheitert.

Zu Beginn der Sitzung musste die Tagesordnung zunächst einmal um einen Punkt erweitert werden. Denn die Wahl des CDU-Kandidaten war offenbar noch nicht vorgesehen, als der Ablauf dieser Sitzung festgelegt worden war. Das wichtigste Thema des Abends wurde nun unter Punkt 9 gelistet. Die ersten acht Punkte der Tagesordnung waren dann auch im Eiltempo abgehandelt. Danach stellten sich die vier Kandidaten vor. Das dauerte rund 90 Minuten, anschließend hatten die Mitglieder Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Und dann wurde gewählt. Im ersten Wahlgang fehlten Ronnie Görtz noch 19 Stimmen zur absoluten Mehrheit. 74 der Anwesenden votierten für den Vorsitzenden des Kreissportbunds aus Gillrath, 39 für Schumacher, 36 für Bales und 34 für Röllenblech bei einer Enthaltung. An der Stichwahl beteiligten sich noch 181 Mitglieder. Auf Görtz entfielen 102 Stimmen, auf Schumacher 74. Fünf Stimmzettel waren ungültig.

Nun stehen mit Kravanja und Görtz bereits zwei BM-Kandidaten fest. Die Grünen sind sich noch nicht darüber im Klaren, ob sie einen eigenen Mann ins Rennen schicken, gleiches gilt für die SPD. Und dass die FDP mit eigenem Personal antreten wird, gilt als unwahrscheinlich. Thomas Fiedler, der aktuelle, parteilose Bürgermeister, hat sich die Entscheidung für oder gegen eine Kandidatur noch offen gehalten. Der Stichtag zur Abgabe der Bewerbung ist der 27. Juli, 18 Uhr.

2 Kommentare

1. Ich bin echt der Auffassung, dass Thomas Fiedler ein guter Bürgermeister ist und auch bleiben sollte.

Kommentare sind deaktiviert.